Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Zentraler oder dezentrale Agent(en) fürs Einsammeln von Mails aus Mailboxen
MaVo:
Hallo zusammen,
als Administrator stehe ich vor folgender Herausforderung und hoffe hier eine Lösung zu bekommen.
Um den SPAM Mails Herr zu werden, sollen Benutzer die nicht erkannten SPAM Mails in einen Ordner -SPAM in ihrer Mailbox bzw. die vom Spamfilter falsch erkannten SPAM Mails in den Ordner -HAM verschieben.
Nachts soll ein Agent den Inhalt der Ordner in eine SPAM Box verschieben bzw. in eine HAM Box kopieren.
Diesen Agent habe ich bereits fertig programmiert, nur weiß ich jetzt nicht ob ich ihn zentral aus einer Mailbox starten oder über den Design Task in alle Mailboxen anlegen und dort starten soll. :-:
Was wäre die praktikabelste Möglichkeit?
Vielen Dank
eknori:
Warum gibst du den Leuten nicht einfach 2 Buttons an die Hand, mit denen sie die Mail entweder als SPAM oder HAM in eine zentrale Datenbank schieben können ( Zugriff : Einlieferer ).
Ob die nun die Mails in einen Ordner packen oder gleich verschieben ist doch egal für die Zielerreichung. Nur dir spart es die Programmierung des Agenten
MaVo:
--- Zitat von: eknori am 25.04.07 - 13:29:30 ---Warum gibst du den Leuten nicht einfach 2 Buttons an die Hand, mit denen sie die Mail entweder als SPAM oder HAM in eine zentrale Datenbank schieben können ( Zugriff : Einlieferer ).
--- Ende Zitat ---
Dies hatte ich bereits realisiert, doch beim Starten des Agents gibt es eine Fehlermeldung, wenn eine markierte Mail in der Voransicht geöffnet ist oder die Kollegen markieren ab und zu versehentlich Mails, die sie gar nicht in die Spam-Box verschieben wollten. :(
Aus diesem Grund soll dies über Ordner realisiert werden, wegen der einfacheren Bedienung.
Zur Realisierung bekam ich die Lösung der Leipziger Messe auf den Schreibtisch.
umi:
Der Einfachheit halber würde ich den Agent zentral starten.
- Änderungen am Agent sind sofort wirksam
- Benutzer können den Agent nicht "versehentlich" startetn/Manipulieren
- Es laufen nicht gleichzeitig X Agenten los
- Je nach Anzahl Mailboxen könnte die Laufzeit des Agents noch zu beachten sein.
MaVo:
Vielen Dank Urs für den Tipp.
Während des Programmierens stoße ich auf eine "Herausforderung" (hab wenig Erfahrung in LotusScript Programmierung).
Welches Verfahren ist besser geeignet über LS auf alle Mailboxen (Benutzer- wie auch Mail-IN-DBs) zu zugreifen?
Auslesen der Mailboxnamen über Adressbuch oder kann ich auch die Verzeichnisse (Mail bzw. MailinDB) und die darin enthaltenen Mailboxen über Funktionen erreichen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln