Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung
Schnittstellenschulung SAP <-> Lotus Notes
jo@chim:
Ich benötige kurzfristig Schulungen zur SAP <-> Lotus Notes Domino Koppelung (BAPI - oder was gibt's da sonst noch?), wenn möglich inklusive Zertifizierung von Seiten SAP oder IBM. Kosten spielen keine (wichtige) Rolle.
Welche Anbieter kommen da in Frage?
flaite:
Es gibt da ganz bestimmt viele verschiedene Lösungen. Wir benutzen für Java
a) eine kommerzielle Arasoft-JCO Library und
b) Webservices über die man prima SAP-RFCs aufrufen kann.
Dann noch:
- Rocky Oliver hat als IBM Mitarbeiter kürzlich eine Lösung entwickelt.
- Früher hat man das mal mit Notes Pump gemacht.
- LEI hat afaik auch SAP-Konnektoren.
Eine Standardschulung gibts für das Thema nicht. Also höchstens Consultings - vielleicht auch IBM Global Services. Und die können bei sowas keine neutrale Übersicht der Möglichkeiten geben, sondern ihren Weg verkaufen.
Ich würd erstmal selbst ein bischen forschen. Und zwar am besten gemeinsam mit dem SAP-Team. Und mit Rocky Olivers Lösung anfangen.
Wenn du Clientseitige Webservices in Domino programmieren kannst (muß man gut Java für beherrschen, gibt von Lotus nix für clientseitige Webservices) halte ich das für eine gute Option. Hab da gute Erfahrungen mit gemacht.
klaussal:
Ich habe letztes Jahr versucht, so eine Schulung zu finden. Ergebnis: Fehlanzeige.
Entweder kennen die sich mit LoNo aus, oder mit SAP. Aber nicht mit beiden
Systemen.
m3:
Bob Balaban hat erzählt, dass er für die Schnittstellen zu SAP ~ 5 Ansprechpartner in der IBM hatte. Laut ihm gab es keine Einzelperson, die alles kannte/konnte.
Joachim, schau Dir mal den SAP-Anbindungscode von Bob und Rocky an. Der ist IMHO sehr übersichtlich, gut kommentiert und wird von Ihnen auch als Ausgangspunkt für weitere SAP-Integrationen angegeben.
Oder gehts primär um ein Wisch, den Du jemanden Zeigen willst/musst?
jo@chim:
Axel, Klaus, Martin - thX erst mal für die Infos!
Primär geht es um irgendetwas, was nach Zertifikat aussieht, damit unsere SAP-Truppe Zutrauen fasst ;)
Ich hatte mich vor längerem schon einmal mit der Koppelung per Lotus Script befasst (auf Basis des Buches Lotus Domino Integration von Addison-Wesley), es wär natürlich schön (gewesen), wenn's dazu Schulungangebote gäbe.
Ich habe heute mal eine Anfrage an education@sap.com gestellt - vielleicht kommen ja aus dieser Richtung noch interessante Infos *wenighoffnungmach*
Die NaSS Rockshow klingt interessant, da werde ich weiter dran bleiben, auch an dem Hinweis zu BB. Rest wird dann wohl unter Companion Products zu diskutieren sein, denke ich ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln