Autor Thema: MAC OS X und Java Agenten  (Gelesen 4764 mal)

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
MAC OS X und Java Agenten
« am: 18.04.07 - 16:22:13 »
Hallo,

habe gerade gelesen, dass in der Notes Version für MAC OS X keine Java Agenten unterstützt werden. Ist das so korrekt, oder gibts doch eine Möglichkeit?

traurig, traurig sowas - vor Allem versteh ich es nicht ganz.

JRE gibts für MAC, die Notes-C-API muss es ja auch geben (sonst kein Client) und die Notes-Java-API bildet doch nur die Java-Klassen auf die C-API über JINI ab - Also warum gibts das nicht.

Ach zum Heulen.

Weiß Jemand Rat?

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: MAC OS X und Java Agenten
« Antwort #1 am: 18.04.07 - 18:37:12 »
Wenn dem so ist (da fehlen mir die Infos), ist die Antwort eigentlich doch einfach:
- MAC OS X ist ein Nischenprodukt
- Notes unter MAC OS verringert die Anzahl der in Frage kommenden Anwender nochmals drastisch
- Java ist doch nicht so standardisiert, wie man oberflächlicherweise annehmen könnte
Und wer will unter diesen Bedingungen Entwicklungsaufwand investieren?

Bernhard

Offline atbits

• atBits
« Antwort #2 am: 18.04.07 - 18:46:25 »
Na mein Kunde will ;-)
David Schiffer

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 18.04.07 - 19:34:18 »
- Java ist doch nicht so standardisiert, wie man oberflächlicherweise annehmen könnte
Es gibt sehr, sehr, sehr viele Java Programmierer, die auf MAC OSX Code für Windows oder Linux programmieren.
Ich selbst pflege auch Teile meiner Entwicklungsarbeit mit Ubuntu Linux zu machen und hab dabei noch kein einziges Problem festgestellt.
Soll ich das so interpretieren, dass die alle oberflächlich mit Tomaten auf den Augen arbeiten  ???
Carefull!  ;)
Und es gibt eine sehr, sehr, sehr umfangreiche Testsuite von Sun für Runtime Environments und Java Compiler. Und die ist standardisiert für alle Plattformen. Und das funktioniert echt besser als du vielleicht annimmst.
« Letzte Änderung: 18.04.07 - 19:35:55 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 18.04.07 - 19:47:50 »
Axel, Du hast mich hier vermutlich missverstanden oder - eher - ich habe mich vollkommen unklar ausgedrückt:
Ich rufe eine Applikation via Webbrowser auf, und diese meckert, dass ich die falsche Java-Version verwende (meine ist zu neu), oder - natürlich klassischer - Notes kommt nicht mit der lokal installierten Java-Version klar.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 18.04.07 - 20:40:54 »
Bernhard, no fair.

Java ist btw. auch sehr abwärtskompatibel.
Nur Applets spielen seit ca. dem Jahr 2000 eine Rolle, die sich für die Plattform rasch vom  Status "Nischen-Dasein" über "Beteutungslosigkeit" hin zu "völliger Bedeutungslosigkeit" entwickelt hat.
Gerade Applets, die noch heute in Notes Kreisen zirkulieren wie z.B. das JNotes Planner Applet, können nun wirklich nicht als fairer Gradmesser genommen werden. Ich kenn den Quelltext und das ist wirklich mit Brachialgewalt auf Java1.1-Kompatibilität hingebogen worden. Java1.2 kam 1999 heraus.
Das sind echt obskure Einzelphänomene.
Mit einem Viertel der Codezeilen für dieses Schmuckstück kann ich heute mit den konkreten Frameworks eine transaktionale, webfähige Handelsplattform programmieren, von der ich sicher bin, dass sie die nächsten 20 Java-Versionen auch noch laufen wird.

« Letzte Änderung: 18.04.07 - 20:48:46 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 18.04.07 - 21:22:36 »
Axel, Du bist der Fachmann. Daher sollte man vielleicht meine Bemerkungen eher vergessen. Keine Ironie!

Ich gehe lieber wieder zurück zur Ursprungsfrage: Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussage, dass MAC OS keine Java-Agents ausführen kann, wirklich stimmt - in der kBase finden sich etliche Artikel, die Java-Agents betreffen - jeweils für Notes unter Windows und Mac OS.

David: Kannst Du einen Link zu Deiner Quelle posten?

Bernhard

Offline atbits

• atBits
« Antwort #7 am: 19.04.07 - 11:28:19 »
Kann ich:

Original-Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83029/

Zitat:

"Lotus Notes für Mac OS X als Universal Binary
Gerade noch rechtzeitig vor Ende des Jahres hat IBM einen Notes-Client für Mac OS X herausgebracht. Im Januar sprach IBM noch vom dritten Quartal, konnte die Mac-Version dann doch nicht mit dem Maintenance Release 7.0.2 herausbringen.

Die dreimonatige Weiterentwicklung hat sich gelohnt. Als Universal Binary läuft Notes ohne Emulation auf PowerPC- und Intel-Macs. Der Fortschritt gegenüber der alten 6.x-Version ist unübersehbar. Der neue Client installiert sich jetzt in die korrekten Verzeichnisse – das Programm in Applications, die Daten in Library/Application Support. Geglättete Schriftarten, normale Mac-Dialoge, einheitliche und lesbare Schriftgrößen, alles das gab es in Version 6.x nicht.

Notes/Mac 7.0.2 entspricht jetzt mit einer Ausnahme der Windows-Version: Java-Agents werden weiterhin nicht unterstützt – eine für IBM eher peinliche Einschränkung. Zu erwarten war, dass IBM auf dem Mac nur den reinen Notes-Client, nicht aber Domino Administrator und Designer herausbringen würde. Für viele Anwender wichtiger: Instant Messaging mit Lotus Sametime ist wie im Windows-Client integriert.
Der neue Mac-Client ist für IBM eher Pflicht als Kür. Mit Notes 8 wird IBM auf die Expeditor-Plattform setzen. Dann sind Clients für Linux, Windows und Mac zu erwarten. Wenn man sich allerdings anschaut, wie IBM mit dem Expeditor-Client Sametime 7.5 auf Mac OS X gepatzt hat, dann muss man für Mac-Anwender wieder eine Wartezeit prognostizieren. (vowe/c't)"
David Schiffer

Offline atbits

• atBits
« Antwort #8 am: 19.04.07 - 11:38:32 »
Prinzipiell muss ich Axel Recht geben,

ich kenne die generelle Abneigung von Noteslern gegenüber Java, da stoßen wir immer wieder bei Kunden drauf.

Diese Abneigung ist aus Sicht der Kunden meist auch berechtigt, stützt sie sich doch auf die Erfahrungen mit den Java-Applets (clientseitig), bei denen zugegebenermassen immer wieder Probleme (Version, Kompatibilität, Performance, ...) aufgetreten sind.

Serverseitig habe ich mit Java nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Agents, als auch notes-unabhängig mit JSF / JSP / Servlets in anderen Application-Servern. Läuft super, ist stabil und performant und man hat tolle Frameworks zur Appliaktionsentwicklung.

Weshalb ich z.B. oft Java-Agenten verwende ist die PDF-Generierung (so auch hier, siehe erstes Posting). PDF's kann ich super einfach mit der iText-Library erzeugen, die kostet nix und ist wirklich mächtig.

Für Lotus-Script kenn ich da nix :-(
Und ansonsten halt kommerzielle Tools.

Grüße David
David Schiffer

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 24.04.07 - 08:24:11 »
Meiner Meinung nach ist es ganz einfach warum Java Agents unter MAC OS X nicht funktionieren. IBM verwendet in Notes das eigene JDK was sich auch ganz einfach prüfen lässt in dem im Notes Java Verzeichnis java -version eingibt.

java version "1.3.1"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.3.1)
Classic VM (build 1.3.1, J2RE 1.3.1 IBM Windows 32 build cn131-20030329 (JIT enabled: jitc))

Diese Version des JDK ist für Mac OS X nicht vorhanden. Die Verbindung von Notes zur JDK ist leider ziemlich innig, deshalb ist es auch nicht einfach möglich das JDK auszutauschen. Das klappt ja am Windows PC auch nicht und deshalb gibt es keine java Agenten am Mac. Ich denke mal bei Notes 8 muß sich das sowieso ändern, da bei diesem Client die IBM um Java wohl nicht rundherum kommt.

Grüße

Flar
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline atbits

• atBits
« Antwort #10 am: 24.04.07 - 09:03:06 »
Yepp mit Notes 8 wird alles besser  ;D
Meine Hoffnung stirb zuletzt.

THX für die Info - sowas hab ich mir gedacht - wir machen den PDF-Agenten jetzt serverseitig (Server läuft auf Win)

Grüße David
David Schiffer

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 24.04.07 - 09:08:16 »
Wobei je nach Anforderung würde ich schon Optionen sehen, wie man dass auch am Mac hinbekommen könnte. Man kann ja z.B. einen Hintergrund javaprogramm machen, dass ein bestimmtes Ereignis überwacht, z.B. die Erstellung einer Datei und dann wegläuft. Dieses Ereignis kann man ja aus Lotus script triggern. Das externe Java Programm, dass in der JVM von Mac OS X läuft kann auch über die Backendklassen auf Notesdatenbanken zugreifen. Eventuell wäre das für euch eine Lösung, die dann auch offline funktionieren würde.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline atbits

• atBits
« Antwort #12 am: 24.04.07 - 09:21:03 »
Ja die 2 Optionen haben wir intern auch durchdiskutiert und zusammen mit dem Kunden entschieden, dass uns der Serveragent als die bessere Lösung erscheint.

Sonst hat man das Problem wie soll das externe Proggramm verteilt werden (per Hand, aus Notes raus extrahieren, ...)

Danke trotzdem für den Tipp - David
David Schiffer

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz