Autor Thema: Lizenzen für Dom7 + Clients  (Gelesen 2638 mal)

Offline two7

• Aktives Mitglied
Lizenzen für Dom7 + Clients
« am: 25.04.07 - 21:13:39 »
hi zusammen,

momentan sitze ich an meiner schriftlichen projektarbeit. diese handelt von der installation und konfiguration eines dom-netzwerkes.

in dieser projektarbeit muss auch eine kostenplanung hinterlegt sein. hab mich mal im internet schlau gemacht und folgende informationen gefunden.

ist es korrekt, dass wenn ich
  • 1x enterpriseserver
  • 1x notes clients + domino administrator
  • 20x notes clients
benötige folgende lizenzen brauch:

• Lotus Domino Enterprise Server Value Unit License + SW Maintenance 12 Months
  • IBM Lotus Domino Messaging Server Value Unit License + SW Maintenance 12 Months
  • IBM Lotus Notes with Messaging User License + SW Maintenance 12 Months

Mir ist das nicht ganz klar. Ich beziehe eine Lizenz für den Enterpriseserver und eine zusätzliche Messaginglizenz und für den Notesclient nur eine Messaginglizenz ? Wie ist das aber dann mit dem NotesClient + Domino Administrator?

Wenn ich ehrlich bin, ist mir das Lizenzmodell nicht gerade ganz klar. Daher wäre ich froh, wenn einer mir hier auf dir Sprünge helfen könnte

thx. two7

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lizenzen für Dom7 + Clients
« Antwort #1 am: 25.04.07 - 21:23:36 »
Unter den genannten Umständen benötigt man lediglich 21 Domino Collaboration Express-Lizenzen (für 21 User inc. Server und Admin-Client). Kostenpunkt pendelt um die 125 EUR (*x Lizenzen).

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 26.04.07 - 10:53:18 »
Solange du nur ein Server brauchst und die Einschränkungen der Express Version ausreichen stimmt das was koehlerbv sagt, wobei preis ohne mwst.

Wenn du einen Enterprise Server möchtest, brauchst du:
100x (bei Single Core) Lotus Domino Enterprise Server Value Unit License + SW Maintenance 12 Months
(System i Dual Core braucht 100 Values, sollte stimmen)
(Intel AMD braucht für Dual Core 200 Values, Single 100)
(Sun hat da eine andere Regelung 70 pro Kern oder so)

20 x IBM Lotus Notes with Messaging User License + SW Maintenance 12 Months

Im Software Download oder Media Bestellung bekommst du dann auch den Admin Client mit.

Wenn du Messaging machen möchtest, aber einen Enterprise Server hast, musst du glaub ich nur die User zusätzlich lizensieren.

Einschränkungen der Express Version:
http://www-142.ibm.com/software/sw-lotus/products/product4.nsf/wdocs/dominoexpressperuser
« Letzte Änderung: 26.04.07 - 10:56:42 von michael-r »

Offline two7

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 27.04.07 - 10:49:58 »
Hallo,

erst mal vielen dank für die infos. Aber wenn ich nochmals fragen darf. mir ist das alles nicht ganz so klar wie dieses lizenzmodell aufgebaut ist.

Also meine Maschine besitzt ein Dual Core Intel Xeon 3060
Versteh ich das nun richtig, dass die Lizenzierung an der CPU gebunden ist?

=> Folglich 200x Lotus Domino Enterprise Server Value Unit License + SW Maintenance 12 Months

100 Pro Kern? Aber was genau ist mit den 12 Monaten SW Maintenance gemeint. Muss ich anschließden neu lizenzieren?

Wie meinst du das genau Michael?
"Im Software Download oder Media Bestellung bekommst du dann auch den Admin Client mit."

Die Lizenenz für den Admin läuft auch unter "IBM Lotus Notes with Messaging User License + SW Maintenance 12 Months" ?

Sorry für die Fragen, aber wie schon erwähnt, muss ich natürlich auch irgendwo den Durchblick haben und nicht nur das Zeug einfach so in die Arbeit aufnehmen. Spätestens bei der Präsentation muss ich ja wissen wie es aufgebaut ist.

two7

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 27.04.07 - 11:53:29 »
Ja richtig 200x Values (100 pro Kern) für einen Dual Core Intel Xeon.

12 Monate SW maintenance heisst, du hast du kannst 12 Monate updates downloaden oder bestellen. Danach brauch man nur noch einen Software Maintenance Verlängerung.

Wie meinst du das genau Michael?
"Im Software Download oder Media Bestellung bekommst du dann auch den Admin Client mit."
^^ Nun du brauchst keine extra Lizenz für Adminclient, höchstens den Designer. Die Software kann heruntergeladen werden oder online als CD Media Pack bestellt werden. Heisst ist einer der 20 Benutzern der Admin ist er enthalten.

Die Lizenenz für den Admin läuft auch unter "IBM Lotus Notes with Messaging User License + SW Maintenance 12 Months" ?
^^s.o

MFG Michael
« Letzte Änderung: 27.04.07 - 12:11:54 von michael-r »

Offline two7

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 27.04.07 - 18:24:08 »
hi michael,

super. vielen dank für die erläuterungen. habe es nun verstanden.
thx und ein schönes wochenende.

two7

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz