Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dokumente mit fortl. Nummer in Kombination mit Lesern- und Autoren

<< < (4/6) > >>

Basti07:
Hallo Ihr,

mittlerweile habe ich mein sog. 'Problem' doch lösen können und ähnlich wie "Cash" schon beschrieben hat, per Profildok gelöst. Da ich im Thema Notes-Entwicklung noch recht am Anfang stehe, sind mir selbstverständlicher Weise noch nicht sehr viele Möglichkeiten bekannt. Nachdem ich mich aber hier im Forum auf die Suche nach Profildokumenten gemacht habe, bin ich doch schnell fündig geworden...und auch die Notes-Hilfe ist diesbzgl ein Blick wert. Das ganze funktioniert mittlerweile auch sehr sauber und die User haben auch noch nicht gemeckert  :P ...deshalb verstehe ich auch nicht die Aussage von Dir Bernhard:

--- Zitat von: koehlerbv am 23.04.07 - 23:11:59 --- Martin hat schon das richtige geschrieben - das kann nicht funktionieren. Und wenn wir bei Alarmglocjken sind, dann läuten diese bei mir, wenn jemand schreibt "klappt das bei uns ganz gut". Konjunktiv? Klar! Es funktioniert, oder es funktioniert nicht - und das ganze robust geprüft! Und dieses Prinzip kann nicht "klappen" - das ist genau das, was man niemals machen darf.

--- Ende Zitat ---

...Das Prinzip funktioniert und wurde sicher nicht nur einmal getestet...Ich denke auch das diese gewählte Variante für unseren Bedarf vollkommend ausreicht. Es muss keine Anwendung für den großen Markt entwickelt werden, sondern lediglich für den Eigenbedarf oder für ein kleines Unternehmen mit 'hier' und 'da' mal ein Projekt...Und zur Frage "warum überhaupt eine Nummer" kann ich ganz einfach beantworten...In der Ansicht kommen Nummern als zusätzlicher Präfix einfach besser zur Geltung auch wenn das vielleicht (kann ich auch wiederum verstehen) nicht undbedingt notwendig ist.

Gruß, Basti07

m3:

--- Zitat von: Basti07 am 24.04.07 - 09:30:31 ---Hallo Ihr,

mittlerweile habe ich mein sog. 'Problem' doch lösen können und ähnlich wie "Cash" schon beschrieben hat, per Profildok gelöst. Da ich im Thema Notes-Entwicklung noch recht am Anfang stehe, sind mir selbstverständlicher Weise noch nicht sehr viele Möglichkeiten bekannt. Nachdem ich mich aber hier im Forum auf die Suche nach Profildokumenten gemacht habe, bin ich doch schnell fündig geworden...und auch die Notes-Hilfe ist diesbzgl ein Blick wert. Das ganze funktioniert mittlerweile auch sehr sauber und die User haben auch noch nicht gemeckert  :P
--- Ende Zitat ---
NOCH.

Wie Glombi so schön geschrieben hat:

--- Zitat von: Glombi ---Profildokument sind
- schnell da im Cache
- u.U. unbrauchbar da im Cache

Also: Diese nur verwenden, wenn deren Inhalt sich innerhalb einer Session nicht ändert.
--- Ende Zitat ---

Auch Gulliver hatte dazu schon etwas zu sagen:

--- Zitat von: Gulliver ---Genau diese Überlegungen habe ich auch angestellt, um einen Mechanismus zu bekommen, der mir Fortlaufende Nummern erzeugt.

Das mit dem Profildokument ist keine gute Idee und funktioniert auch nur im Single-User-Betrieb. Ein Profildokument wird für den schnellen Zugriff ge-cached und nicht sofort zurückgeschrieben (erst beim beenden der Sitzung).

Probier das empfohlene Beispiel mal an mehreren Stationen und Du wirst sehen, dass diese die Nummern paralell hochzählen.
--- Ende Zitat ---

jo@chim:

--- Zitat ---Aber in einem Notes System neige ich eher dazu Daten "einfach" redundant zu halten.
--- Ende Zitat ---
Schon richtig Axel, ich ja auch - es kommt wohl immer darauf an, um welche Anwendung es geht: wenn ich ein Diskussionsforum entwickle, sind Nummern sicher deplatziert. Bei einer Helpdeskanwendung sollte man über schnelle Identifizierung per Ticket schon nachdenken. Und für ein Auditmanagementsystem benötige ich unbedingt eindeutige Auditnummern, da die Norm dies vorschreibt.
Aus diesem Grund zieht übrigens (leider) der Hinweis auf die UNIDs nicht: die Auditoren wären z.B. über eine 32-stellige Auditnummer nicht sehr begeistert ;)
Manche Diskussionen kommen, so unangenehm uns das sein mag, aufgrund realer Anwenderbedürfnisse - sind das nicht die komischen Leute, die direkt oder indirekt unsere Brötchen bezahlen? - immer wieder hoch. Einfache "Patent"-Lösungen ziehen da nicht, imho. Ich denke, ein "Nummern How-to" (das natürlich auch ein "When-do" sein sollte) ist deshalb wirklich eine gute Idee.

flaite:
Damit wäre die Diskussion beschränkt auf einen relativ eingrenzbaren Business Case, der bei weitem nicht in jedem Notes Projekt auf der Agenda steht. Gerade viele Anfänger glauben aber, dass sie für jeden Dokumenttyp eine eindeutige Nummerierung der Dokumente bräuchten. Aus meiner Sicht ist das anders als bei RDBMS. In RDBMS ist es eine Ausnahme für eine Relation, keine künstlich erzeugte eindeutige Nummer zu benötigen, die für die Business Sicht auf die Daten keine Bedeutung hat. In Notes ist es eher eine Ausnahme. Für bestimmte Business Cases (Auditoren-Nummern) benötigt man das unbedingt. In anderen Fällen hat es Vor- und Nachteile und in vielen Fällen hat es mehr Nach- als Vorteile.

jo@chim:
D'accord. Übrigens neige ich aus dem Grund auch dazu, in relationalen Systemen Unique IDs zu "verstecken", falls sie für den Anwendungszweck nicht benötigt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln