Autor Thema: Serverbasierte Archivierung  (Gelesen 2585 mal)

Offline Schocke

• Senior Mitglied
Serverbasierte Archivierung
« am: 09.08.07 - 11:21:52 »
Hallo zusammen,
da hier auf meinem Server einige Maildatenbanken zu groß geworden sind mach ich mir gerade gedanken über eine Serverbasierte Archivierung.
Sprich ich habe ein policy settings document  angelegt und auch die Archiv Settings gesetzt.
Zu den Archiv Settings habe ich jetzt aber zwei Fragen:
1. ich denke das jetzt über das Programm Dokument mit dem Befehl
"compact -a" alle  Datenbanken auf dem Server archiviere. Das soll aber so nicht sein. Habe gelesen das wenn ich "compact -a mail\" ausführe das er mir nur die Maildatenbanken archiviert. Ist dem so ? Zum nächsten möchte ich in der Testphase nur 3 bis 4 Datenbanken zum Archivieren testen. Habe keine lust darauf das ich der Hochgeschätzten Geschäftsführung erklären muß wo auf einmal die ganzen Mails geblieben sind (aufgrund eines Bugs) weil alle gelöscht wurden. Wie kann ich eine Testgruppe erstellen?

2. Ich möchte ja Platz schaffen sprich Mails die auf dem Server archiviert werden bringen nicht wirklich viel Platz auf meinem Server. Ich möchte die Mails auf unseren Fileserver direkt archivieren. Hat einer ne Idee wie das realisiert werden kann ? Denke ich bin nicht der einzige der  das so ,machen möchte................
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline elektron

• Aktives Mitglied
Re: Serverbasierte Archivierung
« Antwort #1 am: 09.08.07 - 11:42:28 »
Hallo Schocke,

zu 1.) Wir machen keine zeitgesteurte Archivierung, eben weil ich auch keine Lust habe, der Hochgeschätzten Geschäftsführung...
Die Nutzer hier archivieren ihre Mails manuell, d.h. nur vom Nutzer ausgewählte Dokumente werden in die Archivdatenbank transferiert.

zu 2.) Du kannst die Archivdateien in einem neuen Ordner ("archive") anlegen lassen.
Wenn du diesen Ordner in einer anderen Partition / anderen Festplatte deines Dominoservers platzierst, erreichst du den gewünschten Platzspareffekt.

Gruss
Toralf.

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 09.08.07 - 11:52:07 »
Hallo elektron,
erst einmal Danke für deine Antwort

Zitat
Die Nutzer hier archivieren ihre Mails manuell, d.h. nur vom Nutzer ausgewählte Dokumente werden in die Archivdatenbank transferiert.

Zu viel Arbeit für die User hier....von daher  soll es Serverbasierend sein. Ist auch soweit mit der GF abgesprochen alle Mail die älter sind als ein Jahr zu rchivieren. Ich möchte halt nicht das in der Testphase aus welchen Gründen auch immer Mails verlorengehen.....von daher eine Testgruppe

Zitat
zu 2.) Du kannst die Archivdateien in einem neuen Ordner ("archive") anlegen lassen.
Wenn du diesen Ordner in einer anderen Partition / anderen Festplatte deines Dominoservers platzierst, erreichst du den gewünschten Platzspareffekt.

schon klar jetzt benötige ich nur noch das wie ?
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 09.08.07 - 14:31:02 »
Hallo Schocke,

Das geht über Verzeichnisverknüpfungen.

aus der Hilfe:
"Verwenden Sie zum Organisieren von Datenbanken auf Servern Verknüpfungen. Erstellen Sie eine Verzeichnisordnerverknüpfung so, dass sie auf Verzeichnisse außerhalb des Domino Data-Verzeichnisses verweist."

Gruss
Toralf.

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 09.08.07 - 16:25:36 »
So das mit der Verzeichnisverknüpfung habe ich jetzt hinbekommen. Lokal auf dem Server kann ich jetzt mein Archiv Verzeichnis hinlegen wo ich möchte. Danach habe ich ein Verzeichnis von unserem Fileserver gemappt und dementsprechend mit der Verzeichnisverknüpfung verbunden. Leider scheinen jetzt irgendwelche Berechtigungen zu fehlen. wenn ich z.B. eine neue Datenbank in dem Archivverzeichnis anlegen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung (Siehe error.jpg) :-:
Funktioniert das mit gemappten Laufwerken nicht bzw welche Berechtigungen müssen da gesetzt werden ?
« Letzte Änderung: 09.08.07 - 16:29:03 von Schocke »
mfg
Michael

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 10.08.07 - 07:40:24 »
Mach mal im Admin-Client einen Click mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung
und vergebe auch hier die benötigten Berechtigungen.

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 10.08.07 - 10:25:31 »
Ich glaube nicht, dass es an der ACL des Dirlinks liegt, Steffen. Da wird er wohl eher gar nichts eingetragen haben.
Ich glaube eher, sein Server kommt nicht an das gemountete Laufwerk einer fremden Box heran. Und wenn der Domino auch noch als Dienst läuft ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz