Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Webservices mit Notes
Stefan Kuhn:
Hallo, meine Suche bei google hat leider nur die Frage beantwortet, dass die aktuelle Version von Lotus Notes / Domino Webservices kann. Leider müsste ich genauer Wissen ab welcher Version von Notes/Domino das der Fall ist. Mein Buch zur Version 5 erwähnt kein Wort von Webservices. Jetzt ist die Frage, ob ich meinem Kunden empfehlen kann auf Version 6 upzugraden und wir können den Webservice implementieren oder braucht er sogar Version 7 dafür?
Vielen Dank im vorraus.
umi:
Mit Domino 7 kann man Webservices zur Verfügung stellen direkt zur Verfügung stellen.
Wenns nicht pressiert, würde ich erst auf Domino 8 warten :-)
Stefan Kuhn:
Also mit 7... woran liegt es das du aber davon abrätst? Wann würde Version 8 kommen?
m3:
--- Zitat von: Stefan Kuhn am 18.04.07 - 13:01:24 ---Hallo, meine Suche bei google hat leider nur die Frage beantwortet, dass die aktuelle Version von Lotus Notes / Domino Webservices kann. Leider müsste ich genauer Wissen ab welcher Version von Notes/Domino das der Fall ist. Mein Buch zur Version 5 erwähnt kein Wort von Webservices. Jetzt ist die Frage, ob ich meinem Kunden empfehlen kann auf Version 6 upzugraden und wir können den Webservice implementieren oder braucht er sogar Version 7 dafür?
--- Ende Zitat ---
Huiiii. Also Version 5 in einem Atemzug mit "aktueller Version" zu nennen ist schon gewagt.
Aktuell ist derzeit Version 7, noch unterstützt wird 6.5.x.
Wie umi schon schrieb, mit Domino 7 kannst Du relativ komfortabel Webservices zur Verfügung stellen, zum Konsumieren von Webservices muss man noch einige "Klimmzüge" machen. Julian Robichaux hat mit "Stubby" eine nette Lösung geschaffen, die da ein wenig hilft.
Domino 8 wird Webservices auch - auf einfache Weise - Webservices konsumieren können. Bis man das allerdings produktiv einsetzen kann ...
IMHO wäre es auf jeden Fall sinnvoll, Deine Kunden von R5 auf R7 zu heben, falls dies tatsächlich noch die ihre "aktuelle" Version sein mag.
umi:
Ich rate nicht von 7 ab.
Notes 8 steht aber schon vor der Tür (Q3/Q4 :-) bis zum Release)
Kommt darauf an wie dringend es halt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln