Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Ent-/Verschlüsselung bei Migration
Blackraven:
Also: Es gibt keine Rezertifizierung, sondern die UserIDs werden komplett neu berechnet.
Verschlüsselt ist sowohl die Datenbank, wie auch die Dokumente in dieser Datenbank.
Entschlüsselt soll die DB & die Dokumente mit der alten ID und verschlüsselt soll es dann mit neuen Namen werden.
Gruß
koehlerbv:
Aus meiner Sicht ist das die dummstmögliche Lösung, da dies ausschliesslich Aufwand bringt und das Ergebnis wohl schlechter ist als das mit Rezertifierung (den Unterschied zwischen beiden Verfahren sowieso schnallt später sowieso niemand mehr).
Eine Ent- und Neuverschlüsselung bekommt man mit Bordmitteln nur mit der jeweiligen ID des Users hin (man bräuchte zum Verschlüsseln dann auch noch die neue ID).
Ich verstehe daher Eure Intention überhaupt nicht: Standlicht vorne links kaputt - und ich kaufe mir ein neues Auto ...
Bernhard
koehlerbv:
Noch ein Nachtrag: Lokal verschlüsselte Datenbanken bekommt man überhaupt nicht mehr in den Zugriff, wenn der Schlüssel verloren geht.
Bernhard
Christopher:
@koehlerbv
das stimmt bei der lokaten verschlüsselung aber wenn die DB auf dem Sever liegt wird die Datenbank mit der Server ID verschlüsselt.
Sendet Ihr denn Eure Emails verschlüsselt?
Mit der Formel
@Command([ToolsRefreshAllDocs]) oder
@Command([ToolsRefreshSelectedDocs])
kannst Du ein Dokument entschlüsseln das ist aber nicht offiziel von IBM. Du könntest z.B. in der Ansicht alle Dokumente mit einem Agenten per @Command([ToolsRefreshAllDocs]) alle Dokumente entschlüsseln in der Stauszeile kannst Du dann beobachten wie LN schreibt "Anhänge usw. werden entschlüsselt"
LG
Christopher
Glombi:
@Christopher: Nicht "Du" sondern der User!
D.h. er - der User - braucht seine alte ID (um zu entschlüsseln), d.h. vor der Migration muss er (den noch zu erstellenden) Agenten starten und dann mit dem Server replizieren.
Die Verschlüsselung der lokalen Datenbanken muss er ebenfalls mit der alten ID rückgängig machen. Das kann auch nur der User selbst machen.
Also: Der User muss eigentlich alles selbst machen. Programmtechnisch sehe ich da keine Lösung.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln