Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Ent-/Verschlüsselung bei Migration
Blackraven:
Hallo zusammen,
habe eine mal wieder für mich etwas knifflige Fragestellung, aber hier sind ja soooo viele Experten. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.
Problem:
Wir haben eine Domäne AB mit entsprechenden UserIDs womit schon rel. viel gearbeitet wurde.
diese Domäne wird jetzt "migriert" zu einer neue Domäne CD. mit neu zertifizierten User IDs.
Die User haben aber ja auf ihren Laptops ggfs. recht viele lokale Repliken sowie ihr Mailfile mit ihrer "alten" ID verschlüsselt.
Habt ihr ne Idee, wie ich die DB mit der alten ID recht schnell entschlüsseln kann, und dann wieder mit der neuen ID verschlüsseln.
Ggfs. ne Idee zu einer anderen Vorgehensweise? Beispielskript etc?
Gruß
Blackie
Glombi:
Du solltest exakt zwischen den Begriffen "Domäne" und "Zulassungsstelle" (Certifier) trennen und uns genau sagen, was sich ändert.
Wenn die User einen neuen Certifier bekommen, warum nicht einfach über den AdminClient rezertifizieren? Den Domäenumzug kann man dann nachträglich machen. Ist dann ein bisschen Arbeit.
Andreas
Peter S.:
Mal ganz ehrlich, Blackreaven, wenn du Domäne und Zertifizierer nicht auseinanderhältst und auch den Weg der Rezertifizierung nicht kennst, dann solltest du das was du vorhast nicht ohne Hilfe machen.
Es wird mittelfristig billiger sich jemanden einzukaufen als nachher die Fehler zu bereinigen.
Nein, ich bin kein Consultant, ich kämpfe aber auch immer mit einem kurzsichtigen Management.
Blackraven:
Ok, es ändert sich der Zertifizierer, und ich muss als ENTWICKLER eine Funktionalität entwickeln,
um die Dokumente/Datenbanken entschlüsseln, und mit der neuen ID wieder verschlüsseln.
Daher hatte ich das auch bei Entwicklung eingetragen und nicht bei Administration.
Gruß
Glombi:
Was ist denn eigentlich verschlüsselt? Die Datenbanken (lokal auf der Platte) und / oder die Dokumente in der Datenbank?
Willst Du ein Script erstellen, mit der eine verschlüsselte Datenbank entschlüsselt und dann mit einem anderen Notes-Namen verschlüsselt wird?
Warum nicht einfach ein Recertify und alles ist gut?
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln