Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Wiederherstellung Admin-ID?
michael-r:
Hi,
mal eine Frage ist es möglich eine Admin ID, bzw die erste Admin ID eines Servers wiederherzustellen, nur mit der Server ID und Cert ID?
Ich würde einen Server aufsetzen, mit Server ID und Cert ID. Dann Admin erstellen und den Benutzer sowie Admin ID in den alten Server kopieren.
Hintergrund es gibt einen Server, aber die geschätzte ID hat keinen vollen Zugriff, da keine Einstellungen im Admin, weder über die Admin ID noch über deren Zugriffe...
Oder kann man die ID Datei importieren?
MFG Michael
Wolfgang:
Hallo Michael,
ich habe jetzt leider genau nichts von Deinem konkreten Problem verstanden und kann Dir daher leider auch keine Ideen bieten.
Könntest Du bitte die Ausgangslage, Dein konkretes Problem, versuchte Lösungswege und die betreffende Umgebung ein wenig näher beschreiben?
Oder anders ... "Hut ab", wenn jemand bei den bestehenden Angaben eine Lösung postet ...
Gruß
Wolfgang
koehlerbv:
Ich schliesse mich Wolfgang an: Ich verstehe nur Bahnhof. Vor allem: Welche Bedeutung misst man denn einer "Admin-ID" ("oder ersten Admin-ID") bei? ID ist ID, und was man damit (berechtigungsmässig) anstellt, ist immer an die entsprechenden Rechte des Benutzers, der sowas verwaltet, gebunden.
"ID importieren" - eine lustige Idee. Dann wäre ja das Sicherheitskonzept von Domino einfach auszuhebeln (ich muss bislang davon ausgehen, dass Ihr schlicht die IDs verbummelt habt, mit denen Ihr vollen Zugriff auf den Domino habt).
Bernhard
michael-r:
Also zu der Admin-ID gibt es keine Angaben im Domino Verzeichnis, also kein Personendokument.
Wo der unterschied ist zwischen Admins und erster Admin ID? Nur der erste Admin hat vollen Zugriff und kann auch nur die Richtlinien erstellen, oder hab ich da was verpasst?
Die ID ist nicht verbummelt der Server wurde nur schlecht eingerichtet.
Zum importieren: Das habe ich wohl mit etwas anderem verwechselt sry.
MFG Michael
diali:
--- Zitat von: michael-r am 17.04.07 - 08:28:32 ---...
Wo der unterschied ist zwischen Admins und erster Admin ID? Nur der erste Admin hat vollen Zugriff und kann auch nur die Richtlinien erstellen, oder hab ich da was verpasst?
...
--- Ende Zitat ---
Du kannst jeden User berechtigen Regeln zu erstellen.
Schau Dir mal im Server-Dokument den Reiter Sicherheit an. Dort kannst Du bestimmen welcher User welche Rechte auf dem Server hat. Außerdem schau Dir noch die ACL an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln