Autor Thema: Server versendet keine Mails in seinem Namen  (Gelesen 1992 mal)

Offline oson00

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Server versendet keine Mails in seinem Namen
« am: 16.04.07 - 17:25:57 »
Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe eine Mail-In-Datenbank, die auf mehreren Servern im Einsatz ist. Nach Eingang einer neuen Mail soll eine Mail an eine bestimmte Personengruppe gesendet werden, dass eine Mail eingegangen ist.

Wenn der Agent von einem normalen Notes-User aktiviert wird, funktioniert das Mail senden. Wenn der Agent mit der Server-ID unterzeichnet wurde, werden keine Mails versendet. Auf der Server-Konsole wird kein Fehler ausgegeben. Der Agent wird auch laut Konsole gestartet.

In der NOTES.INI ist auch der Parameter AMGR_DisableMailLookup=1 gesetzt.

Woran kann es liegen?

Das Phänomen tritt auch nur auf Servern eines Kunden auf aber nicht auf meinem Entwicklungsserver.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Server versendet keine Mails in seinem Namen
« Antwort #1 am: 16.04.07 - 17:43:31 »
Dazu habe ich gerade das hir in der KB gefunden:

Problem

In Lotus Domino, you create agents based on the simple action, SendMail, to run after new mail arrives. Users are supposed to receive a notification when new mail arrives. However, if SendMail is triggered by an event, messages do not reach intended users and the agent does not run as scheduled, only manually.

Issuing the "tell amgr sched" command on the server console showed the agents were scheduled as expected.

The agent log showed that the agent was actually running and that the mail was sent but was not received. There were no access control list (ACL) issues, no problems involving daytime/nighttime parameters, and no error messages.
Solution
In one particular case, this situation was caused by an incorrect server name entered in the Server Document as follows: Ports panel --> Notes Network Ports --> Port TCPIP --> Net Address field. Correcting the server name in this field and restarting the server solved the problem.

In another case, the Notes Network Ports name for the TCPIP port was spelled incorrectly. Fixing the spelling and restarting the server this also solved the problem.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 18.04.07 - 08:55:52 »
wäre wirklich von Vorteil, wenn der Fragesteller mal ein Feedback geben würde ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline oson00

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 20.04.07 - 11:59:29 »
Sorry, ich wünschte ich könnte eine abschließende Antwort geben, daher suche ich noch...

Der Hinweis mit dem Port hat leider auch nicht geholfen. Wir suchen noch weiter und wenden uns gerade an die Personen, die den Server verwalten. Ggf. liegt da der Hund begraben. Sobald ich näheres weiß, werde ich es veröffentlichen.

Offline gab

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.04.07 - 12:59:58 »
Probier mal den Agenten mit 'run as' laufen zu lassen (der user sollte die entpsrechenden Security Rechte haben).

Wenn es dann 'scheduled' funktioniert, hast du u.U. ein Problem mit den Security Settings der server.id.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz