Autor Thema: Überprüfen ob zugehöriges Response Dokument vorhanden  (Gelesen 2159 mal)

Offline goldi003

• Frischling
  • *
  • In vino veritas
Ja hallo alle zusammen!

Also es geht um eine Materialanlage. Ein Dokument beschreibt das Material (d.h.Techniker?,Rohstoff?,Stück?,..) usw.
Natürlich soll da auch der Preis vermerkt sein, der nicht von jedem gesehen werden soll. Also verberge ich den "geheimen" Preis in einem zugehörigen Response Dok. das über die Materialnummer miteinander verknüpft ist.
Im Hauptdok (Materialdok.) zeige ich den Preis mittels Embedded View (Single Category) an.

So langer Rede kurzer Sinn, wie schaffe ich es, dass wenn der User auf den Button Create Price drückt, nicht gleich ein Preisdokument (Response) erstellt wird, sondern zuerst geprüft wird ob da schon eines existiert??
Hab es mal mittels @dblookup probiert ob er in meinem Resonse View was findet, hat aber  nicht geklappt!  :-[

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen beschreiben können! wenn nicht, ihr dürft mich hauen! *gg*

Danke!
mfg
Goldi

PS.: Natürlich wäre die Frage berechtigt wenn ihr sagt, man sieht ja sowieso ob schon ein Preis dort steht oder nicht! Ich glaub jeder der auch User ??? zu betreuen hat weiß, dass das für User arbeit bedeutet, die doch die EDV wett machen kann!!  ;)
In den Idealen Computer füttert man ein Problem hinein,
und es kommt NIE wieder heraus!!

Windows ist wie ein U-Boot! Öffne ein Fenster und die Probleme fangen an!
------------------------------------------------------------------------
Peter Goldsteiner
Notes Designer

klaussal

• Gast
Re: Überprüfen ob zugehöriges Response Dokument vorhanden
« Antwort #1 am: 17.04.07 - 11:06:01 »
Warum so kompliziert ?

Warum versteckst du den Preis nicht im Hauptdoc mit hide-when ?

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #2 am: 17.04.07 - 11:12:13 »
Wenn du die Dokumente wirklich als Antworten erstellt hast, dann geht diese Überprüfung per Lotus Script, in dem du dir von dem gerade geöffneten Dokument einfach die Antworten in eine NotesDocumentCollection holst per notedocument.Responses. Dort kannst du dann die Dokumente innerhalb der Collection überprüfen und danach dann entscheiden, ob das Dokument erstellt werden soll oder nicht.

@Klaus: Vielleicht macht er das, weil der Preis ja dann über die Dokumenteneigenschaften sichtbar wäre und er die Antwort per Leserfeld schützen kann.

Offline goldi003

• Frischling
  • *
  • In vino veritas
« Antwort #3 am: 17.04.07 - 14:28:27 »
Juhu ich habs geschafft!
Bin zwar nicht recht stolz drauf, da es ein wenig spartanisch ist, aber ok!

Ich verstecke einfach den Create Price Button mittels hide when, when ein Response vorhanden ist! Und zwar mittels @dblookup auf den Response View ob es dort ein Material mit der Nummer gibt!

@MadMetzger: Mit dem Kommentar zu @klaus hast du vollkommen recht!!  ;) @klaus vorschlag wär natürlich der schnellste und vielleicht sinnvollste, aber leider darf den Preis keiner sehen!!

Trotzdem Danke an alle für die rasche Hilfe!

Ich verbleibe mit euch
Hochachtungsvoll
Euer Goldi

Peter Goldsteiner
Notes Designer

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 17.04.07 - 23:38:43 »
Viel wichtiger ist, daß nur diejenigen Response-Dokumente mit einem Preis erstellen können, die auch bestehende Preis-Response-Dokumente bereits sehen können. Sonst kann ein Benutzer, der keine Preis-Response-Dokumente sehen kann, immer ein Preis-Dokument erstellen, da dein Lookup (in seinem User-Kontext) nie das Vorhandensein eines Preisdokuments feststellen kann.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline goldi003

• Frischling
  • *
  • In vino veritas
« Antwort #5 am: 18.04.07 - 08:29:29 »
@ Norbert
Verdammt! Da hast du recht! Na da muss ich mir noch was überlegen!
Trotzdem Herzlichen Dank an dich!

mfg
Goldi

Peter Goldsteiner
Notes Designer

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 18.04.07 - 08:34:55 »
Das geht doch ganz gut über Rollen.

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 18.04.07 - 09:36:45 »
Noch ein Hinweis, bezieht sich vor allem auf diese Aussage hier :

Zitat
@klaus vorschlag wär natürlich der schnellste und vielleicht sinnvollste, aber leider darf den Preis keiner sehen!!

Wenn der Benutzer das Preisdokument nicht sehen darf, ist eine Lösung über @DBLookup nicht ausreichend sicher, denn die Dokumente müssen dann ja sichtbar sein, auch wenn sie vielleicht nicht für den Benutzer in einer View angezeigt werden.

Dann müßtest Du zu einer Lösung greifen, die beim Erstellen eines Preis-Response-Dokumentes z.B. ein Flagfeld im zugehörigen Hauptdokument schießt.

Edit : Die Response-Dokumente kann man dann per Leserfeld schützen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz