Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Problem beim Mail umleiten
ManuelPf:
Ja ich habe Zugriff auf diese DB´s
Das Problem ist aber noch nicht ganz klar rüber gekommen:
Der User sitzt schon bei uns im Haus und bekommt auch seine Mails wie alle anderen User die vorhanden sind über user@domain.de
Er soll aber zusätzlich noch alle Mails von info@bla.de bekommen. Und das tut nicht.
Den Mx record habe ich nicht erstellt und deshalb wollt ich einmal reinschauen. Nur weiß ich nicht wie ich das mache.
Gruß ManuelPF
PS: Sorry das ich das Problem nicht gleich so korrekt rüber bringe...
mcilly:
Jetzt verstehe ich dich.
1 User soll sowohl Mails an user@domain1.de und user@domain2.de erhalten. Der User sitzt bei euch im Haus und der User bekommt im Moment aber nur Mails an user@domain1.de.
< Dann mach ein DOS Fenster auf
< nslookup
< set type=mx
< domain1.de
< domain2.de
Was spuckt er aus? Die IP oder den Hostnamen eures Servers hoffentlich!
Wenn die mx passen, dann musst du auch noch den Domino konfigurieren, dass er sich überhaupt zuständig für beide Domänen fühlt.
m3:
Roman, das ist zwar ein netter Test, , aber ich würde vorher noch andere Fragen stellen:
1) Ist der Domino-Server dafür konfiguriert, auch Mails für die domain2.de entgegen zu nehmen?
2) Funktioniert die intere Adressierung an user@domain2.de? (also von einem Notes-Client zum anderen)
3) Funktioniert die Zustellung, wenn man etwa per "telnet server 25" eine Mail an user@domain2.de einliefert?
Wenn die drei Fragen mit "ja" beantworten werden können, DANN würde ich über den MX-Eintrag nachdenken.
ManuelPf:
Also es wird folgendes ausgespuckt:
Server: domain1.de
Adresse: xx.xx.xx.xx (ip-adresse)
Non-authoritative answer:
domain2.de MX preference = 10, mail exchanger = ip-adresse
domain2.de MX preference = 30, mail exchanger = mx.backup.p.com.de.domain2.de
domain2.de nameserver = ns3.datenmanufakture.de
domain2.de nameserver = ns4.datenmanufakture.de
ns3.datenmanufakture.de internetaddress = ip-adresse
ns4.datenmanufakture.de internetaddress = ip-adresse
PS: Ich hab die eingabe für domain1 nicht gemacht weil die ja funktioniert
könnte ihr damit was anfangen?
mcilly:
Ich finde das ist Ansichtssache Martin. Wenn der mx für domain2.de nicht auf meinen Server geht, dann kann ich mir die restlichen Punkte gleich schenken. Weil dann klappts sicher nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln