Hallo zusammen,
ich möchte das ausfüllen eines Urlaubscheines in Notes bereitstellen.
Das ganze muß nicht sehr Aufwendig sein, es soll nur den schriftlichen Urlaubsschein ersetzen.
Unter anderm gibt es 4 Felder:
Name, Typ: Autoren, Berechnet beim anlegen
User1, Typ: Namen, Bearbeitbar
User11; Typ: Namen, Berechnet - @SetField ("User11"; User1), verborgen
Genehmigt: Typ: Namen, Bearbeitbar
Es gibt 2 Aktionen:
Senden Antragsteller -
_mailempfaenger := User1; SendTo;
@MailSend(_mailempfaenger; ""; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben einen neuen Urlaubsantrag."
+ @NewLine +
"Bitte klicken Sie auf die Verknüpfung um das Dokument zu öffnen."; "";
[IncludeDoclink]);
@PostedCommand([FileSave]);
@PostedCommand([FileCloseWindow])
Senden Vorgesetzter -
_mailempfaenger := Name; SendTo;
@MailSend(_mailempfaenger; "xxxxxxxxxxx"; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Bestätigung od. Ablehnung Ihres Urlaubsantrages."
+ @NewLine +
[IncludeDoclink]);
@PostedCommand([FileCloseWindow])
Im Feld „User1“ trägt der Antragsteller den Namen des Empfängers (Vorgesetzer) ein und klickt dann auf „Senden Antragsteller“.
Der Empfänger (Vorgesetzter), trägt im Feld „Genehmigt“ seinen Namen ein und klickt auf „Senden Vorgesetzter“. Die Mail geht zurück an den Absender (Feld "Name"), eine Kopie wird dabei an die Buchhaltung gesendet (der Empfänger ist vorgegeben).
So weit, so gut. So funktioniert´s.
Ich möchte noch prüfen, ob in den Feldern „User1“ und „User11“ auch wirklich 2x der selbe Name steht und erweitere die Formel der Aktion „Senden Vorgesetzter“:
@If (User11 != User1; @Return (@Prompt ([Ok]; "Info"; "Sie sind nicht Unterschriftsberechtigt, da Sie nicht der richtige Empfänger dieser Mail sind !"));
_mailempfaenger := Name; SendTo;
@MailSend(_mailempfaenger; "xxxxxxxxxxxxx"; ""; "Urlaubsantrag"; "Sie erhalten soeben die Bestätigung od. Ablehnung Ihres Urlaubsantrages."
+ @NewLine +
[IncludeDoclink]);
@PostedCommand([FileCloseWindow]))
Obwohl die Namen in beiden Feldern übereinstimmen, kommt die Promt-Meldung!
Jetzt dachte ich mir, als Test soll die Meldung erscheinen, wenn beide Namen stimmen.
@If (User11 = User1;.........
Die Fehlermeldung: Falscher Datentyp für Operator oder @Funcktion: Zahl erwartet
Wo bitte mache ich einen Fehler?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Siggi