Autor Thema: Eingebetteter Ordner  (Gelesen 2210 mal)

Offline alex0178

• Frischling
  • *
Eingebetteter Ordner
« am: 11.04.07 - 12:33:50 »
Hallo Notesgemeinde!
Ich habe mal wieder ne ganz blöde Frage.

Ich habe einen eingebetteten Ordner,
dessen Dokumente beinhalten die Felder "TOP", "Thema" und "Inhalt".

Der Ordner enthält mehrere Spalten, wovon die erste kategorisiert (mit TOP + Thema) ist.
Die zweite Spalte enthält den Wert des Feldes "Inhalt", welcher jedoch nicht in
allen Fällen befüllt ist.

Im Ordner werden mir nun für diese Dokumente zwei Zeilen angezeigt (1. mit Kategorie und
2. meist leer).

Gibt es eine Möglichkeit, auf die kategorisierung in den Fällen zu verzichten, wenn das Feld "Inhalt" leer ist oder hat jemand noch ne andere Idee, wie ich es besser machen könnte.

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

alex0178

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Eingebetteter Ordner
« Antwort #1 am: 11.04.07 - 12:47:30 »
Reden wir hier von einer Ansicht oder von einem wirklichen Ordner?

Wenn es sich um eine Ansicht handelt, wovon ich eigentlich ausgehe, dann kannst über die Ansichtenformel die Dokumente ausschließen, in denen das Inhaltsfeld leer ist.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline alex0178

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.04.07 - 12:50:12 »
Hallo Axel,

es handelt sich tatsächlich um einen Ordner.

Die Dokumente sollen ja nicht ausgeschlossen werden, sondern lediglich in "einer" Zeile angedruckt werden.

Geht sowas auch?

alex0178

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #3 am: 11.04.07 - 12:57:48 »
Dann musst Du als Splatenformel den Inhalt abfragen und wenn leer eine Alternative dem Benutzer zeigen:
@if( Inhalt = "" ; "- k.A. -" ; Inhalt )
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline alex0178

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.04.07 - 13:30:48 »
Hallo Dirk.

Danke - hätt ich aber auch drauf kommen können. Ist zumindest kurzfristig ne gute Lösung.
Da ich aber mit nem eingebetteten Ordner arbeite und dieser max. auf Seitengröße vergrößert
werden kann, ist mir jede Zeile wichtig, die ich an Platz sparen kann. Für dieses Problem habe ich bisher noch keine Lösung - außer per LS ein Richtextfeld zu befüllen und dort beim Öffnen des Dokuments die Inhalte des eingebetteten Ordners direkt reinschreiben. Das Ganze wäre dann aber nicht so flexibel, da die einzelnen Dokumente eigentlich per Mail versandt werden sollen.

Danke für die Hilfe

alex0178

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #5 am: 11.04.07 - 13:42:22 »
Wenn Du Zeilen sparen willst, heißt das für mich Dokumente "sparen" (eine nicht kategorisierte Zeile = ein Dokument). Dann zeig das Dokument nicht an?! im Ordner = füg es dem Ordner nicht hinzu.

eine andere Lösung gibt es nicht, wenn Du alle Dokumente anzeigen willst; auch die ohne Inhalt.

Ich denke, dass in Deinem speziellen Fall Dokumente ohne Inhalt Sinn machen ??!  :-:  :-X
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 11.04.07 - 13:52:13 »
Gehts nur um die Ansicht, oder willst Du dann mit Doppelklick auch in die Dokumente hinein?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline alex0178

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.04.07 - 14:45:32 »
Hallo Dirk,

Im Ordner ist die erste Zeile für die Kategorie (also TOP und Thema) verwendet.
die zweite Zeile würde für das eigentliche Dokument (mit der Spalte Inhalt) verwendet werden.

Ich würde gern nun auf die Kategorisierung verzichten, aber nur bei den Dokumenten, welche im Feld Inhalt nichts enthalten.

Hallo m3,

zu Deiner Frage, ja, in die Dokumente soll per Doppelclick auch hineingesprungen werden, um weitere Änderungen zu erfassen. Das ist auch der Grund, warum ich nicht per Ansichtsformel die Doks. ausblenden kann.

mfg
alex0178

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz