Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Client als Dienst installieren
Tomz:
Hab ich auch aber ohne Erfolg! ???
DigitDani:
Hi Tom,
Du bringst einen auf Ideen ;D
Ich hab das mal probiert und auch hinbekommen. Voraussetzung ist das Windows Ressource Toolkit, welches Du erwähnt hast. Daraus benötigst Du die instsrv.exe und die srvany.exe.
Hier die Anleitung:
1. Registriere mit der instsrv.exe die srvany.exe als Dienst. Also z.B. "C:\ToolKit\instsrv.exe "Lotus Notes Client" C:\ToolKit\srvany.exe"
2. Gehe in die Registry zu dem neuen Service-Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Lotus Notes Client
3. Erstelle unterhalb dieses Schlüssels einen neuen Schlüssel mit Namen "Parameters"
4. Im Schlüssel "Parameters" erstellst Du einen Eintrag vom Typ "Zeichenfolge (String)" und nennst ihn "Application"
5. Diesen Wert befüllst Du jetzt mit dem Aufruf-String des Notesclients, also z.B.: C:\lotus\notes\notes.exe "=C:\lotus\notes\notes.ini"
Jetzt müsstest Du über die Dienste den Dienst "Lotus Notes Client" starten können. Vorher noch die Interaktion mit dem Desktop einschalten, sonst siehste nix ;)
Das Beenden des Notes Clients über Dienst stoppen funktioniert übrigens nicht, da ja die Notesprozesse nicht mit gekillt werden.
Mit der srvany.exe kann man eigentlich die meisten, NT-lauffähigen Programme als Dienst starten lassen. Nur das Beenden, ist wie gesagt problematisch. Für einen Kunden habe ich damit auch mal eine Batch-Datei als Dienst eingerichtet... damit das lief, habe ich über die srvany.exe "cmd /k" aufgerufen und dem wiederrum die Batch-Datei übergeben. Man kann schon böse Konstellationen damit basteln :)
Tomz:
Hi Daniel,
vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte es bisher auch so gemacht, nur habe ich zuviel unnötigen Kram in die Registry eingetragen.
Aber...was ich jetzt fast erwartet habe ist eingetroffen, nämlich, daß der Client keine Abmeldung überlebt, da er schließlich nicht direkt als Dienst eingetragen wird. Die Variante ist also nicht praktikabel.
Noch ne Idee jemand? ???
Steve_O.:
--- Zitat ---Ich hatte es bisher auch so gemacht, ..
--- Ende Zitat ---
Mensch Tom, da lässt du hier "seitenweise" Anleitungen schreiben, um dann zu sagen,
dass es überflüssig war..??
Bevor jetzt anderen das gleiche passiert: Was hast du denn sonst noch alles gemacht?? ;)
Hive:
Also mal halbgar gedacht wäre doch eine Idee ein Batchfile zu erzeugen, dass auf dem LN-Server einen Verzeichniss Link erstellt zum Backup-verzeichniss dann denn Server Replikation der DB anfordert und den Verzeichnisslink am ende wieder löscht
*grübel
KAI
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln