Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

@Promt Fehlermeldung

<< < (2/4) > >>

macom111:

--- Zitat von: koehlerbv am 10.04.07 - 17:34:12 ---Und was steht laut Document properties in den Items User 1 und User11? Das ist schwer von hier aus zu beurteilen ...

--- Ende Zitat ---

Es steht in beiden Items der selbe Name.

macom111:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich habe in meinem ersten Posting was falsch beschrieben. Auch habe ich noch was ergänzt, was vielleicht "sachdienlich" sein könnte.
Bitte nochmal durchlesen.

Vielen Dank.

Gruß Siggi

koehlerbv:

--- Zitat von: macom111 am 10.04.07 - 22:44:43 ---Bitte nochmal durchlesen.
--- Ende Zitat ---

Also ich werde das jetzt ganz bestimmt nicht erneut durchflöhen, um aus der Erinnerung die Unterschiede zu erkennen.

Wenn Du Hilfe brauchst, postet Du am besten folgendes:
- Genau die eine Codezeile (komplett!), in der der Fehler gemeldet wird.
- Die exakten Inhalte der Felder User1 und User11
Und der Fehler sollte genau durch diesen Einzeiler nachvollziehbar sein - hierzu also bitte einen entsprechenden Agent bauen, der nur auf dem fehlerprovozierenden Code basiert und nichts anderes posten.

Bernhard

m3:
1) Bitte nicht Postings modifizieren, wenn schon darauf bezug genommen wurde, da kommen alle durcheinandern. Besser nochmal posten, wenn Du Änderungen vorgenommen hast.

2) Poste bitte RICHTIGEN Code. Der von Dir muss schon bei einem Speicherversuch der Maske im Designer einen Fehler schmeissen.

a) Das If-Statement für den Prompt:
@If ( User11 != User1;
        @Return (
            @Prompt ( [Ok]; "Info";
                      "Sie sind nicht Unterschriftsberechtigt, da Sie nicht der richtige Empfänger dieser Mail sind !"
                    )
                );

Hier fehlt
i) Der Else-Zwieg des @If
ii) Die schließende Klammer des @If

b) _mailempfaenger := Name; SendTo;
Sollte _mailempfaenger einen Multivaluewert enthalten, müssen die Werte durch ":", nicht durch ";" getrennt werden.
Wenn Du in _mailempfaenger einen String speichenr willst und in diesem die Werte von name und SendTo durch ein ";" getrennt werden soll, musst Du ein paar Stringoperationen "drüberstreuen".

c) Vergleich "User11 != User1"
Wenn User1 oder User11 Multivalue-felder ist/sind, funktioniert der Vergleich so nicht.

So, vergiss alles, was ich da oben gschrieben habe. Mir graut fürchterliches.
Kann es sein, dass Du "früher" C oder VB oder so etwas programmiert hast? Dann bist Du vermutlich Konstrukte wie

--- Code: ---If total = firstnum + secondnum And Val(sum.Text) <> 0 Then
    correct.Visible = True
    wrong.Visible = False
Else
    correct.Visible = False
    wrong.Visible = True
End If
--- Ende Code ---
gewohnt, bei denen man unterhalb des IF bzw. ELSE mehrere Statements anbringen kann.

Dem ist in @-Formelsprache nicht so. Für die Aktion im IF bzw. ELSE Fall ist genau EINE Aktion vorgesehen.
Dein Plan, das

--- Code: ---_mailempfaenger := Name; SendTo;
@MailSend...

--- Ende Code ---
in den "ELSE" Zweig zu hängen, kann IMHO so nicht klappen. Dafür willst Du Dir @Do ansehen.

Oder Du ziehst alle "Berechnungen", die Du für das @MailSend brauchst aus dem @ELSE-Zweig vor das @IF.

macom111:

--- Zitat von: m3 am 10.04.07 - 23:22:13 ---
So, vergiss alles, was ich da oben gschrieben habe. Mir graut fürchterliches.
Kann es sein, dass Du "früher" C oder VB oder so etwas programmiert hast?

--- Ende Zitat ---

Leider NEIN. Bin froh, wenn ich mit den @Funktion zurechtkomme!

Poste jetzt nochmal neu und hänge eine TestDB an.
Der Fehler ist vermutlich ganz einfach, aber ich sehe ihn einfach nicht.

Gruß Siggi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln