Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Bereitstellen einer Demoversion ohne Code-Zugriff

(1/2) > >>

Sten:
Hallo zusammen,

kaum ist Ostern vorbei, schon 'wallert' es wieder durch meinen Kopf, und zwar folgende Frage:

Wie kann ich jemandem eine eigene Notes-Datenbank (*.NSF) als 'Demo-Version' zur Verfügung stellen, ohne das dieser jemand an den Code herankommt.

Sprich, in besagter Demo-Version sollen beispielsweise maximal 10 Dokumente erstellt werden können. Dies wird entsprechend verscriptet/vercodet.

Nun könnte dieser jemand ja einfach mit Admin/Designer/Entwickler-Berechtigungen beigehen,
und im Code genau diese 'Demo-Sperre' rausnehmen, und schon hat er die 'Vollversion'.
Frage: Läßt sich der Zugriff auf den Code sperren ?     Danke für richtungsweisende Tip(p)'s.

klaussal:
Tipp: Design verstecken.

Axel:

--- Zitat von: Sten am 10.04.07 - 10:13:13 ---Frage: Läßt sich der Zugriff auf den Code sperren ?     Danke für richtungsweisende Tip(p)'s.

--- Ende Zitat ---

Yoo und das auch noch sehr einfach.

Erstelle dir von deiner DB eine Schablone (mit der Endung .ntf). Dann nimmst du deine fertige DB, die du ausliefern willst und wechselst die Gestaltung und dabei kannst du im Dialog die Option "Formeln und LotusScript verbergen" setzen.

Axel

Sten:
Hallo,

habe mich die letzten Tage 'nass' gemacht, und zwar bei dem 'einfachen':
"Erstelle dir von deiner DB eine Schablone (mit der Endung .ntf)."
(Der Rest klappt dann hervoragend.)

Wohl kann ich eine Kopie meiner *.NSF als *.NTF anlegen
und dann per 'Schablone wechseln' die Gestaltung verbergen. Dies kann ich
(oder der Kunde meiner Demo-NSF) aber genauso auch wieder rückgängig
machen, indem ich den Vorgang wiederhole
und den Haken (verbergen) wieder rausnehme.

Daher suche ich nun nach dem korrekten Weg
wie ich mir von meiner DB eine Schablone "mit der Endung .ntf" erstelle.
Danke (und schlagt mich nicht deswegen).

umi:
Naja, es fehlt bei Dir noch der Schritt
Aus der DB mit verstecktem Design eine neue Schablone erstellen und diese dem Kunden zustellen :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln