Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
@DbName gibt kein Server zurück...
flaite:
IMHO hat das im Web nie funktioniert. Zumindest mit den Versionen 4 und 5 nicht.
Du kannst das aber so machen:
--- Code: ---"/" + @ReplaceSubstring(@Subset(@dbName;-1); "\\";"/") + "/" + dieFormOderWasImmer.
--- Ende Code ---
Bei solchen relativen Links nimmt Domino immer den aktuellen Server und das ist in der Regel was du willst.
Raymond:
Hallo Axel
Danke für die Infos. Die DB wurde von mir debugged und nicht entwickelt weshalb ich davon ausging, das das versteckte Feld "Server" mit eben dieser Formula auch mal korrekt abgefüllt wurde...
Möglicherweise war das aber wirklich nie der Fall. Wie wir nun rausgefunden haben wurde der Fehler in der Applikation durch ein fehlendes DB-Config-Dokument verursacht und nicht durch den fehlenden Servernamen.
Nochmals vielen Dank für alle beigesteuerten Antworten/Vorschläge
Ray
flaite:
Es ist aber eigentlich eine schlechte Praxis den letztlich hartkodierten Servernamen irgendwo wie auch immer zu pflegen.
Ein solcher Link "/myApp.nsf/view1/doc3?openDocument" geht dank des ersten slashes immer gegen den Server, auf den er geklickt wird. Zur Verlinkung von Notesanwendung braucht es deshalb den Servernamen gar nicht.
Ich hab das in Domino Web Anwendungen immer so gemacht, dass es in allen Dokumenten, in denen Links erzeugt werden, ein Feld baseURL mit der Formel
--- Code: ---"/" + @ReplaceSubstring(@Subset(@dbName;-1); "\\";"/") + "/"
--- Ende Code ---
gab. Da konnte man die Links auf Dokumente, Views, etc. easy drauf aufbauen.
Unnötige Konfigurationen (wie der hartkodierte Servername) besitzen ein hohes Risiko, doofe Arbeit, Verwirrung, etc. in der Zukunft zu erzeugen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln