Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Webservice in Eclipse entwickeln
Mark³:
ich will das nun doch in Axis 1 und Eclipse WTP zum Laufen bekommen. EIgentlich ist mein Webservice auch fertig, nur zum Deployen habe ich Fragen:
Auf dem Tomcat habe ich Axis installiert. In meinem Dynamischen Web-Projekt ist aber auch irgendwie axis mit drin. Brauche ich das doppelt? Unter webapp-Libraries taucht auch axis.jar auf. Die liegen aber auch schon auf dem Tomcat?
Das Generieren aus einer Javabean klappt nun scheinbar, allerdings weitere Schritte im Webservice-Wizard in Eclipse führen immer zum Absturz von Eclipse (3.2) . Wie deploye ich nun den Webservice? Geht das irgendwie ohne Handarbeit? Schliesslich habe ich in Eclipse schon eine .wsdl und eine deploy.wsdd erhalten. Wenn ich das ganze Projekt als .war auf Tomcat installiere scheint das nicht zu reichen. Muss ich nun irgendwelche Axis-Befehle an der Konsole in Tomcat ausführen mit meiner deploy.wsdd? Ich finde das ganze noch unnötig kompliziert. Eine Webanwendung mit .war ist doch auch kinderleicht zu installieren, wieso geht das nicht mit Webservices? Oder ist NetBeans da besser als Eclipse? XFire hab ich mal überflogen aber das sieht auch nicht sonderlich einfacher aus...
flaite:
--- Zitat von: Mark³ am 12.04.07 - 09:45:02 ---
Auf dem Tomcat habe ich Axis installiert. In meinem Dynamischen Web-Projekt ist aber auch irgendwie axis mit drin. Brauche ich das doppelt? Unter webapp-Libraries taucht auch axis.jar auf. Die liegen aber auch schon auf dem Tomcat?
--- Ende Zitat ---
Doppelt ist bei jars eigentlich gefährlich. Lösch am besten axis.jar aus den webapp-libraries oder überprüfe, ob beide jars die selbe Version haben. Dann ist es für Tests erstmal egal.
--- Zitat ---, allerdings weitere Schritte im Webservice-Wizard in Eclipse führen immer zum Absturz von Eclipse (3.2) . Wie deploye ich nun den Webservice?
--- Ende Zitat ---
Verlmutlich beruht das auf DOM Operationen, die massiv Speicher brauchen. Versuch mal der VM von Eclipse mehr Speicher zu geben. (starte mit eclipse.exe -vmargs -Xmx512M -Xms512M ). Wenn du auf deiner Arbeitsoberfläche eine Eclipse Verknüpfung hast, kannst du dort auch die Startparameter im Feld Ziel des 2. Reiters eingeben. (Rechte MT auf Eclipse Icon, Eigenschaften auswählen).
--- Zitat ---
Geht das irgendwie ohne Handarbeit? Schliesslich habe ich in Eclipse schon eine .wsdl und eine deploy.wsdd erhalten. Wenn ich das ganze Projekt als .war auf Tomcat installiere scheint das nicht zu reichen. Muss ich nun irgendwelche Axis-Befehle an der Konsole in Tomcat ausführen mit meiner deploy.wsdd?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich recht erinnere ging das relativ automatisch. Es gibt aber in Axis Projekten auch automatisch so Management Seiten, die Übersicht verschaffen.
--- Zitat ---Oder ist NetBeans da besser als Eclipse?
--- Ende Zitat ---
Kann definitiv sein.
--- Zitat ---
XFire hab ich mal überflogen aber das sieht auch nicht sonderlich einfacher aus...
--- Ende Zitat ---
doch. find ich schon. Es gibt aber für beides step by step Tutorials, die zu Ergebnissen führen.
flaite:
--- Zitat von: Mark³ am 12.04.07 - 09:45:02 ---XFire hab ich mal überflogen aber das sieht auch nicht sonderlich einfacher aus...
--- Ende Zitat ---
http://xfire.codehaus.org/Quick+Start
Das hab ich selbst mal durchgespielt. Das Projekt ist mit Dan Diephouse, Arjen Poutsma und Hani Suleiman als Commiter. Kann folglich überhaupt nicht sein. Hmm ??? Jetzt wo ich das schreibe. War da nicht was damit, dass bestimmten wichtige Dateien im Kurztutorial nicht erwähnt waren, aber im Source Ordner des Projektsdownloads, der im Kurztutorial nicht erwähnt wird? ;D Und ein Problem mit dem default XML Parser bei der "most exotic" Kombination Java5 und Tomcat5.5? ;D
Ich supporte das aber gerne.
Mark³:
das xfire-Quickstart sieht einfach aus, das mit den nicht erwähnten Dateien kann ich mir allerdings gut vorstellen. Und wenn ich statt Maven 2 einfach in Tomcat die wars deploye klappt das dann auch?
flaite:
Klar. Persönlich bin ich sehr Maven-skeptisch ohne davon viel Ahnung zu haben. Macht der Kollege Dirk hier. Ist aber noch nicht produktiv.
Hier zur allgemeinen Unterhaltung noch eins der unzähligen Maven Kommentare eines der Commiter von XFire:
--- Zitat ---I do feel some pity for the maven guys. They’re clearly a bunch of happyclappy clueless well intentioned oss hippie types who are being ruthlessly exploited into thinking they’ve achieved oss nirvana. You poor bastards are going to have a rude rude awakening in a year or so once your seed money runs out, and you’re back to whoring yourself on shitty little IT gigs and, no doubt, churning out more shitfests in the hope of ‘making it big.’
--- Ende Zitat ---
(Quelle: http://www.bileblog.org/?p=59)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln