Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Hot-Backup Mode
thomasd6:
Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich dringende Frage bezüglich des Online- bzw. Hot-Backup Modes einer Lotus Notes Umgebung.
Ich möchte einen Snapshot einer LUN machen, auf der Lotus Notes Daten liegen.
Um konsistente Daten zu haben, müsste ich vorher ein Skript schreiben, das mir Lotus Notes in den Hot-Backup Mode verstetzt.
Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben, bzw. eine konkrete Vorgehensweise inkl. der Lotus-Befehle???
Schonmal tausend Dank für Eure Hilfe
Gruß
Thomas
m3:
LUN?
Hot Backup Mode?
Domino hat keinen "Hot Backup Mode".
Du kannst Domino vor dem backup herunterfahren, oder die von IBM zur Verfügung gestellten APIs benutzen, um im Betrieb die notwendigen Daten zu sichern, so wie es etwa Arkaia macht.
thomasd6:
Hallo M3,
die Daten (Lotus Notes DB) liegen auf einer iSCSI LUN eines NAS-Filers.
Für diese LUN soll ein Snapshot erstellt werden, dafür müssen die Daten in einem konsistenten Zustand sein.
Gibt es keine Möglichkeit, ohne teure Zusatzmodule, dieses Konsistenz zu erzeugen???
Gruß
Thomas
m3:
Das einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre ein dbcache flush. Aber ob das reicht?
Und wenn ihr Transaction-Logs fahrt, wäre ich mir auch nicht sooo sicherh, das damit auch diese hinausgeschrieben werden.
Siehe auch:
http://atnotes.de/index.php?topic=5197.0
Storage Area Network(SAN) / Network Attached Storage(NAS) FAQ
mcilly:
Da musst du aufpassen. Da die Domino DBen ja für den Filer Snapshot externe DBen sind die der Domino Server ständig im Zugriff hat, wird ein Runterfahren des Domino Servers unumgänglich sein.
Also, Server runter, Snapshot machen, Server hochfahren. Problem ist dann glaub ich nur, wenn du dann vom Snapshot eine DB restoren willst, dann musst du ja den gesamten Snapshot irgendwo hinspielen. Sprich, wenn dein Domino Data 400 GB hat, dann brauchst du dann nochmal 400 GB für den Snapshot. Du kannst ja schwer in die Live DBen "hineinrestoren."
Hot Backup Mode, keine Ahnung ob es ein solches Modul für Domino gibt. Wir setzen auf TransLog plus online Sicherung, das haut gut hin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln