Autor Thema: Bewegung ins Notes bringen  (Gelesen 5940 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Bewegung ins Notes bringen
« am: 28.03.07 - 13:19:09 »
Hallo Forum,

es ist Mittagspause, ich bin gut drauf, hab ein paar Probleme dank euch gelöst und habe nun Zeit mal ein wenig nachzudenken. Und wie immer kommen mir dann die blödesten Ideen:

Eines meiner letzten Probleme war, dass ich ein bestimmtes Dokument manuell in seiner Reihenfolge in der Ansicht ändern muss. Geholfen hat mir dieser Beitrag: http://atnotes.de/index.php?topic=33752.0

Ich bin nun also in der Lage mit einem Button Dokumente rauf und runterzuschieben und habs dann auch reichlich ausgekostet. Man freut sich ja auch über kleine Sachen.

Und da ist mir dann was aufgefallen:

Wenn ich das Dokument rauf und runterschiebe in der Ansicht, dann hat man ja schon das Gefühl dass sich da was bewegt. (Daumenkinoeffekt)

Und da sind mir die alten Commodore64 Zeiten eingefallen, wo wir auf einfachste Weise z.B. Pong, Space Invaders ... programmiert hatten.

Also mal spaßeshalber hingehockt, eine Maske erstellt mit den Feldern "Reihenfolge" und "Text", und eine Ansicht generiert in der nur die Spalte Reihenfolge (versteckt) und die Spalte "Text" (bis zum Bildschirmrand zu sehen ist.

30 leere Dokumente eingegeben, im 31. Dokument steht als Text "     XX"

Mit dem o.g. Code kann ich nun das "XX" schön über den Bildschirm hoch und runter wandern lassen.

Mit zwei weiteren, einfachen Agenten die nix anderes machen als die Anzahl der Leerstellen vor dem "XX" zu verringern oder zu erhöhen, bekommt man eine Rechts/Links Bewegung rein.

Merkt ihr worauf ich raus will? Man könnte, wenn man wollte, in einer Notesansicht z.B. einen Text schön im Zickzack über den Bildschirm wandern lassen, sicherlich auch automatisiert, zeitgesteuert.

(ich sag nur Ping-Pong)

Man könnte sich auch z.B. beim Schliessen einer Datenbank vorstellen, dass dann noch in eine Ansicht gewechselt wird, in der dann noch eine große Good-Bye Nachricht über mehrere Zeilen von unten nach oben scrollt, oder in der weiss Gott was für andere, zeichenorientierte Dinge passieren.

XX       XXXX   XXXX    XXX      XXX       X    X   XXXX
X  X     X    X   X    X    X    X    X    X       X X    X
X         X    X   X    X    X    X    XXX           X     XXX
X  XX   X    X   X    X    X    X    X    X         X     X
XXXX    XXX     XXX     XXX      XXX           X     XXXX

Wäre doch der Hingucker beim Ab/Anmelden.

Hat sich da schon mal jemand ausser mir Gedanken gemacht?

Wäre doch ein witziges Projekt: Space Invaders in einer Ansicht im Notes

;D

So jetzt geh ich mal was Essen und bin gespannt was ihr dazu meint.
Aber bitte nicht ausm Forum werfen, bin nun halt hin und wieder auch Kind im Manne !!

:D
Thomas von der IuK

Glombi

• Gast
Re: Bewegung ins Notes bringen
« Antwort #1 am: 28.03.07 - 13:29:04 »
Man könnte auch regelmäßig die DocumentUniqueID der Dokumente tauschen. Ist ja langweilig, wenn sich immer dasselbe Dokument öffnet, wenn man einen Doklink anklickt  ;D

Andreas

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 28.03.07 - 14:40:40 »
Du könntest die DB ja mal hier posten  :D
Und dann schaun wir mal, was passiert ...

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 28.03.07 - 15:02:45 »
Nunja, viel zu sehen gibts ja noch nicht, aber kann ich heute abend schon mal machen. Die hab ich zuhause.
Thomas von der IuK

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 28.03.07 - 15:15:47 »
Ich hatte mal früher "Schiffe versenken" in Cobol für eine AS400 zusammen mit einem Kollegen programmiert. Leider ist mir der Quellcode abhanden gekommen. Ansonsten....  ;)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 28.03.07 - 15:18:17 »
Zitat
in Cobol

goil, ich glaube, ich kram mal meinen alten Compiler wieder raus. "World of Warcraft" in Cobol  ;D Hmm, ob der Maskengenerator auch so schöne Grafiken erzeugen kann? ...

Zitat
viel zu sehen gibts ja noch nicht,

Jetzt mal nicht kneifen; immerhin hast du damit angefangen  ;D ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 28.03.07 - 15:21:14 »
Ich kneif ja auch nicht ... ich poste sie heute abend.
Ist halt, wie gesagt, bisher nur eine, wie sagt man so schön, Werkstudie

;)
Thomas von der IuK

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 28.03.07 - 15:32:41 »
Zitat
Grafiken erzeugen kann? ...

Das war noch zu EISMANN-Zeiten. Und der Monitor war grün/schwarz/weiss. Nix mit Farbe... :P

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 28.03.07 - 15:53:27 »
Monitore?

Na Euch gings gut!

Wir hatten ja gar nichts. Wir mussten noch alles Ausgaben aus dem Printraum holen!

;) ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 28.03.07 - 16:21:02 »
Zitat
Wir hatten ja gar nichts. Wir mussten noch alles Ausgaben aus dem Printraum holen!

... und mit den Stöcken habt ihr die Wölfe vertrieben.....   ;D

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 28.03.07 - 16:40:53 »
Stöcke?

Wir wären froh gewesen, wenn wir Stöcke gehabt hätten. Mit den Knochen unserer Vorfahren mussten wir uns wehren.

;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 28.03.07 - 22:48:25 »
So, wie versprochen hier mein erster Versuch.
Rauf und runter hab ich den oben genannten Code verwendet, links und rechts ist einfache Formelsprache.

Jetzt noch beides abwechselnd und automatisch, dann pongt das Teil auf der Ansicht rum.

;D

Habe diese Version rausgenommen, weiter unten die neue Version
« Letzte Änderung: 29.03.07 - 23:29:00 von iukhdh »
Thomas von der IuK

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 29.03.07 - 09:09:33 »
Auf der Fahrt im Bus ins Geschäft ging mir heute durch den Kopf, ob vielleicht ein anderer Ansatz geschickter wäre:

2 Dimensionale Matrix, z.B. A(0:0) bis A(30:30), dort die Bewegungen berechnen und dann alle Dokumente in der Ansicht neu berechnen (Dokument 1 = A(1:1)+A(1:2)+A(1:3)...A(1:30), Dokument 2 = A(2:1)+A(2:2) ... usw.

D.h., die Ansicht wird mit allen 30 Dokumenten in jedem Schritt neu berechnet. Keine Ahnung wie schnell das geht, mal sehen, aber ich denke mir fast, dass damit Grafische Darstellungen und Bewegungen geschickter zu erstellen sind.

:)
Thomas von der IuK

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 29.03.07 - 23:27:43 »
So, ich bin noch am rumprobieren und habe nun auch die Links und Rechtsbewegung im Script realisiert.
Mein Gedanke war nun folgender:
Ich habe die vier Bewegungsrichtungen in je einen Agenten gepackt, die ich dann über die Buttons aufrufe. Funktioniert soweit ganz ok.

Weiter dachte ich mir dann, dass ich nun ja im Grunde nur mit einfachen Routinen die Agenten der Reihe nach aufrufe, um z.B. eine Kreisbewegung hinzubekommen. Also "runter - rechts - hoch - links".

Klappt auch, aber ich sehe nur das Endergebnis, die Zwischenschritte sind nicht sichtbar. Ich vermute mal das ganze geht zu schnell.

Dann habe ich testweise mal "runter und rechts" in einen Button "Kreis" kopiert, auch da geht es wohl zu schnell.

Mit sleep(1) dauert es zwar etwas länger, aber auch da fehlen die Zwischenschritte.

Übersehe ich was?

Ich hänge mal den aktuellen Stand der DB mit rein.

Thomas
Thomas von der IuK

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #14 am: 30.03.07 - 16:38:53 »
Ich bekomme beim öffnen der DB die Fehlermeldung "Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteilt werden"
 :-:
Woran könnte das liegen? (Außer dass die DB halt beschädigt ist und deshalb kein Platz zugeordnet werden konnte...)

-daniel
†090620141300

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 31.03.07 - 19:35:45 »
Hallo Daniel,

keine Ahnung, ich habe Sie mir grad mal selber runtergeladen, bei mir funktioniert es. Ich habe Version 6.5.

Thomas
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz