Autor Thema: DB-Link auf entfernten Server  (Gelesen 2471 mal)

Offline kuni

• Aktives Mitglied
DB-Link auf entfernten Server
« am: 30.03.07 - 09:06:04 »
Hallo,

ich wuerde gerne einige Datenbanken (Mailfiles von ehem. Mitarbeitern, die lesend noch zur Verfuegung stehen sollen - betrieblich ist da alles ok & es ist erlaubt) auf einen anderen Server legen, um Platz auf dem Domino Server zu schaffen.

Ich habe das mal ausprobiert und es funktioniert leider nicht wirklich. Folgende Optionen habe ich durch:
- \\IP\E:\Verzeichnis\DB.nsf
- \\IP\freigabename\Verzeichnis\DB.nsf
- \\name\E:\Verzeichnis\DB.nsf
- \\name\freigabename\Verzeichnis\DB.nsf
- \\FQDN\freigabename\Verzeichnis\DB.nsf
-  \\FQDN\E:\Verzeichnis\DB.nsf

Fehlermeldungen reichen von "Pfad im Netzwerk nicht gefunden" bis hin zu "Daten werden nicht gefunden" (oder so)

Die beiden Server sehen sich, liegen im gleichen Netzsegment, koennen sich pingen, Zugriff auf das Verzeichnis und die Datei ist über Windows auch gegeben ...

Was mache ich falsch?

.... für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse
Kuni

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: DB-Link auf entfernten Server
« Antwort #1 am: 30.03.07 - 09:10:41 »
Wenn Du eine Notes-Datenbank (.nsf) für den GEICHZEITIGEN Zugriff durch mehrere User zur Verfügung stellen willst/musst, benötigst Du dafür einen Domino-Server.

Wenn es nur darum geht, einiges Notes-Datenbankfiles für jeweils nur einen User zur Verfügung zu stellen, geht das so:
Datei -> Datebank öffnen -> Server: "Lokal" -> Rechts unten auf "Browse" klicken und dann zur DB navigieren.

Alles klar?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline kuni

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.03.07 - 09:34:19 »
Hallo,

da die Anwender ueber eine Kachel gehen sollen, die Ihnen bereits vorliegt, moechte ich einen DB-Link verwenden... Daher interessiert mich der Weg zu einem Nicht-Domino-Server oder auch einem anderen Server, nur eben nicht der Server, wo die DB zur Zeit liegt, weil dort der Platz langsam knapp wird.

Grüsse
Kuni

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 30.03.07 - 09:41:09 »
D.h. du willst schlicht und einfach, dass die User von der Verschiebeaktion einer DB nichts mitbekommen? Von welchem Server OS reden wir hier? WIN oder Unix/Linux? Sonst machs mit einem Softlink ln -s
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline kuni

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 30.03.07 - 09:45:39 »
Hallo,

ja, genau das wuerde ich gerne.

OS ist Windows 2000.

Grüsse
Kuni

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #5 am: 30.03.07 - 09:52:55 »
Wie gesagt, mit ln -s kann man Softlinks unter Linux machen, das klappt ganz gut. Wie man das bei WIN macht weiß ich nicht. Man kann auch ganze Directories verlinken, darüber solltest du auch nachdenken, das macht es vielleicht später übersichtlicher.
LG Roman

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 30.03.07 - 09:57:10 »
OK, ich versteh da schon wieder was nicht. Sorry.  :-:

Willst Du
a) Auf dem Server einen dirlink zu einem anderen Server einrichten, weil auf den Serverplatten kein Platz mehr ist
oder
b) Auf dem User-Desktop "eine Kachel" zu einer DB einrichten, die auf einem Fileserver liegt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 30.03.07 - 09:58:53 »
Ich verstehe das so, dass er einen Haufen User hat, die eben schon eine Kachel auf eine DB haben. Wenn er nun aus Platzmangel die DB auf einen anderen Server verschiebt, dann müsste er die Kachel der User aktualisieren. Deshalb will er es verlinken, richtig?
Er kann ja im Domino Data auf Files verlinken, die auf einem Store oder eben "entfernten Fileserver" liegen.

Und übrigens, hier eine Beschreibung für Softlinks.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolischer_Link
LG Roman

Offline kuni

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 30.03.07 - 10:25:09 »
Hallo,

ja, mcilly hat recht, genau das moechte ich. Die Anwender haben schon die Kachel. Daher wuerde ich einen "unsichtbaren Weg" bevorzugen, ohne dass der Anwender irgendwas machen muss. DB-Links auf dem gleichen Server (auch ausserhalb des Data-Verzeichnisses) funktionieren ja auch problemlos ...

Wenn Sie uerb den DB-Open-Dialog gehen wuerden, um auf einen Filer zuzugreifen, dann muessten sie ja auch dauerhaft ein Mapping auf den Filer haben ....

Grüsse
Kuni

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 30.03.07 - 10:35:24 »
OK, also wenn Du die DB auf einen anderen Server/Filer verschieben und trotzdem über dern Domino-Server ausliefern willst, musst Du den Share des anderen Servers/Filers so auf dem Domino-Server mounten, dass der Domino-User auf diesen zugreifen kann. Dann nur mehr ein Directory-Link, DB-Link, Symlink, ... eingerichtet und fertig.

Wenn Die DB auf einem Filer liegen soll, ohne dass Domino da eingebunden ist, wirds IMHO nur über File -> Open gehen.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz