mpausch! Nochmals, nachdem Du Bernhards Posting anscheinend nicht gelesen/verstanden hast.
Ordner ... Der Benutzer oder ein Programm bestimmt (einmal) ob ein bestimmtes Dokument in den Ordern kommt oder nicht. Wird ein Dokument durch den Benutzer oder ein Script/Programm aus diesem Ordner herausgezogen, taucht es dort nicht mehr auf.
Ansicht ... Eine Auswahlformel (Select-Statement) bestimmt DYNAMISCH, welche Dokumente in der Ansicht angezeigt werden, und welche nicht. Dokumente können nicht aus Ansichten heraus oder in Ansichten hinein "gezogen" werden. Nur eine Änderung der Dokument-Daten, die in der Auswahlformel berücksichtigt werden, kann ein Dokument aus einer Ansicht hinaus oder in eine Ansicht hinein bringen.
Posteingang: Ordner => Dokumente verschwinden, wenn Sie aus dem Ordner gezogen werden.
Gesendet: Ansicht => Dokumente bleiben, auch wenn sie "herausgezogen" werden. Hier kann man durchaus mit dem Bild arbeiten, dass nur ein "Zeiger" gesetzt wird.
Im Gesendet sind immer ALLE gesendeten Dokumente zu sehen, das ist kein Mangel, sondern ein Feature. Und mit "Senden und Ablegen" bekommst Du genau die Möglichkeit, die Du willst. Eine Sendekopie wird gleich in dem Ordner, den Du angibst, "abgelegt". Damit kannst Du z.B. die Kommunikation mit einem Kunden in einem Ordner ablegen.
Wo ist das Problem, dass die gesendeten dann auch im "Gesendet" liegen?