Autor Thema: WSDL: Der neue Bürospaß  (Gelesen 1658 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
WSDL: Der neue Bürospaß
« am: 20.03.07 - 18:31:29 »
... ein Projektleiter, der mit der anderen Projektleiterin von der anderen Organisation gesprochen hat und mir halb verzweifelt eine "70 seitige" Schnittstellenbeschreibung schickt.
Was ist passiert?
WSDL is in da house  O0
WSDL, das Beschreibungsformat von SOAP. Seit seeligen IBM PC Zeiten in den 80ern haben IBM und Microsoft nie friedlicher zusammengearbeitet als an diesem Format.  Früher stand das SO von SOAP mal für Simple Object. Dafür steht es heute nicht mehr, weil die dafür Verantwortlichen eingesehen haben, dass es weder
simple
noch
object
ist.

SOAP ist heute offiziell kein akronym mehr, sondern einfach ein Name.

Aber egal. So schlecht ist es auch nicht. Ich schmeiss das in einen Axis2 Code Generator und schau was passiert.
Übrigens ist WSDL nicht nur das Beschreibungsformat für SOAP Webservices sondern auch für Domino 8 composite applications.
Wenn das ausreichend mit Codegeneratoren unterstützt wird, ist das OK. BUT: Realistisch betrachtet ist es zu komplex, weil Eiermilch-legende-Wollmilchsau by design.
Man kann WSDL übrigens lesen. Das ist gut dargestellt im WSDL Kapitel von Richard Monson-Haefel. Wer die Hintergründe verstehen will, für den ist dieses Buch nicht schlecht.

Richtig begeistert bin ich aber von SOAP nicht. Im anderen Projekt haben wir einen POX Webservice am Start und das wirkt alles handlicher.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: WSDL: Der neue Bürospaß
« Antwort #1 am: 22.03.07 - 17:45:59 »
So spassig ists denn doch nicht. WSDLs zu Fuß zu lesen, um sich daraus einen SOAP request zu erzeugen ist nicht wirklich trivial.
Die Toolkits von Axis1 über Axis2 bis XFire erzeugen einen Code, der es zumindest mir bei document/literal style Webservices auch nicht einfacher macht.
BUT:
Altova XML Spy 2007 Enterprise hat ein Feature, da muss man einfach nur die URL des WSDL eingeben und man bekommt ein Beispiel SOAP zurück das mir sehr, sehr, sehr weitergeholfen hat. Falls ich noch eine Alternative finde, poste ich das in diesen Thread.

Gruß Axel 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz