Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Feld Formeln
sabinerin:
Hallo,
ich bastle schon ewig an einer Datenbank, welche Provisionen automatisch berechnet. Die Berechnungen sind komplex - es stecken gnaze Kataloge dahinter - das eine schließt das andere aus. Nun komme ich mit meinen spärlichen Notes-Kenntnissen, der Hilfe und dem Forum nicht mehr weiter.
Die letzte Hürde: Ich habe in ca. 15 Feldern verschiedene Rechen-Formeln hinterlegt.
Nun möchte ich ein Feld in dem nun letztendlich die Provision angezeigt wird die nach Berücksichtigung sämtlicher Kriterien tatsächlich zutrifft.
Mit z.B. @If(feld1!="";feld1a; feld2!="";feld2a;feld3) klappt es nicht, weil in beiden Feldern etwas stehen kann.
Im Prinzip will ich dem Feld sagen: schreibe den Wert aus Feld 1 rein wenn da was drin steht.
Wenn aber in Feld 2 was drin steht, dann schreib nicht den Wert von Feld 1 sondern von Feld 2 und ignoriere Feld 1
Schreibe das aber nur unter der Voraussetzung, dass z.B im Dialogfeld dieses oder jenes Wort hinterlegt ist. Wenn das zutrifft und der Wert kleiner als 250 ist, schreibe 250. Bei zwei anderen Wörtern schreibe Null.
Ich hoffe sehr, dass das jemand nachvollziehen (tu`mich sehr schwer es zu erklären) und mir helfen kann. ...Oder mir dann Bescheid gibt wenn das unmöglich ist, damit ich den Kampf aufgeben kann.
Ganz herzlichen Dank!!
bikerboy:
Also ich du hast 15 Felder in denen etwas drin stehen kann ? Und nun willst du in einem Feld einen Wert reinschreiben der Aufgrund der vorhandenen 15 Felder reagiert und dann am Ende zu einem Ergebnis kommt? Das wird schwierig, wie viele Kombinationen sind denn möglich ?
Oder geht es wirklich nur darum , das Feld in dem ein Wert steht in das Zielfeld zu schreiben ?
sabinerin:
Danke für die schnelle Reaktion.
Es gibt ca. 5 Kombinationen bzw. Varianten die sich aus den Inhalten der Felder zusammensetzen.
Bille:
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, könntest du es evtl. über Variablen lösen.
Etwa so:
--- Code: ---tmp1 := @If(Feld2!="";Feld2;Feld1);
tmp2 := @If(Dialogfeld = "ja";tmp1;0);
tmp3 := @If(tmp2>0 & tmp2<250;250;tmp2);
tmp3
--- Ende Code ---
Du musst halt nacheinander die ganzen Bedingungen abprüfen.
HTH
Bille
sabinerin:
Herzlichen Dank Bille!
So ähnlich hatte ich das mal probiert - aber eben halt nur so ähnlich.
Bin jetzt nicht mehr im Büro und starte gleich morgen früh den Versuch.
Könnte man soetwas auch über ein Script lösen?
Gruß und schönen Abend
Sabine
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln