Autor Thema: Suche Tipps zur Kennwortsynchronisation / Single Point of Administration  (Gelesen 1524 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

mein Chef hat - endlich mal - festgestellt, dass bei uns (Uni) ziemlich viele ihr Kennwort vergessen. Es ist jedes mal ein ziemlicher Aufwand, das Kennwort wiederherzustellen (das läuft derzeit im Wesentlichen ohne Anwesenheit des Benutzers ab => ID Recovery => ID in Home Laufwerk des Benutzers kopieren, wo diese dann automatisch verwendet wird).

Insbesondere haben viele User Probleme die Kennwörter zu Unterscheiden (Windows, Notes, Intranet).

Wir streben nun also an, die Kennwörter zu vereinheitlichen (Kennwortsynchronisation) und - sofern möglich - einen Single Point of Administration zu etablieren. Das soll heißen: Notes ID und Windows Domänenbenutzer sollten in einem Rutsch angelegt werden. Wird das Kennwort vergessen, sollten alle drei Kennwörter zeitgleich neu gesetzt werden können.

Die Notes Kennwortsynchronisation am Client ist uns bekannt. Problematisch ist bei uns insbesondere, dass viele Benutzer (Studierende) Notes gar nicht nutzen (somit auch nicht starten) und daher der lokale Dienst in vielen Fällen nicht zum Ziel führt.

Welche Tools/Möglichkeiten gibt es bzw. könnt ihr mir nennen, die uns bei der Erreichung unseres Ziels hilfreich sein könnten?

Vielen Dank und viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
    • Stadtverwaltung Heidenheim
ich habe da etwas gefunden und bisher nur getestet. Ist aber leider nicht ganz billig.
Signon Solutions von Comtarsia http://signon.comtarsia.com
Ist eine Österreichische Firma.
Das erschlägt so ziemlich alle Single-Sign-On Probleme. Nicht nur die von Notes und Windows.

Offline HarryB

Gibt es abseits von Comtarsia bereits Lösungen, die in Unternehmen eingesetzt werden? Oder anders gefragt: wie löst ihr das Problem?

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Wir testen grad edie SSO Engine von www.evidian.com.....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
    • Stadtverwaltung Heidenheim
Comtarsia setzt das im großen Stil ein. Bei Versicherungen, Banken und Sparkassen. Soweit ich das von denen mitbekommen habe. Wir lösen das derzeit noch gar nicht. Aber ich würde diese Lösung gerne einsetzen. Nur das leidige Geld fehlt noch.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Novell ....
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz