Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
POP3 Passthrough Nutzung
Moaddin:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das ist eigentlich sehr schade, wenn das nicht funktioniert, aber gut, dann muss ich eben die entsprechenden Postfächer auf den DMZ_Mail Server replizieren.
Dein "Google nach POP3 Proxy" Hinweis zielt sicherlich darauf die POP3 Anfragen an den LAN_Mail Server zu leiten. Ich könnte in der Firewall den POP3 Port natürlich auch direkt an den LAN_Mail Server weiterleiten, jedoch finde ich das andersherum eine sehr feine Sache, wenn alle Anfragen aus dem Internet immer zum DMZ_Mail Server gehen.
Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass wenn eine E-Mail für den Testuser(In diesem Fall unser Geschäftsführer :o) eingeht, diese erst im Mailpostfach auf dem LAN_Mail Server landet und erst mit dem nächsten Replizierungs-Intervall auf den DMZ_Mail Server repliziert wird. Das Intervall habe ich jetzt zwar auf 10 Minuten gestellt, aber viel cooler wäre es, wenn das Postfach automatisch bei einer eingehenden E-Mail repliziert wird?
m3:
Cluster aufsetzen?
Und warum greift der Hr. GF von außen via POP3 zu, wenn Ihr intern eh Notes verwendet? Warum nicht einfach Notes auf dem Laptop des Hr. GF installieren?
mcilly:
Oder Domino Web Access? Wenns ein bisschen mehr sein darf, dann vielleicht auch Citrix?
POP3 ist sowieso Schwachsinn, weil die Messages entweder abgeholt werden, oder abgeholt und am Server belassen. Somit gibts da immer Inkonsistenzen. Dann kommt der Herr GF und meint, er findet ein Mail nicht, wie kann das sein, habt ihr kein Backup usw.!!!
Moaddin:
Cluster: Ist mir viel zu kompliziert, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus... habe noch nie eine Lotus Notes Schulung besucht, sondern alles selbst beigebracht.
Also es ist so, dass der GF hauptsächlich sein Notebook mit Lotus Notes nutzt und zusätzlich wenn er unterwegs ist, nutzt er sein Nokia Aufklapp-fastnotebook-super-Handy zum prüfen seiner Mails. Und dieses Nokia Teil kennt nur POP3 und SMTP. Das Nokia wird die Mails dann natürlich auf dem Server belassen.
Lotus Web Access streben wir in Zukunft auch an, aber da werde ich evtl. noch einen neuen Thread zu eröffnen, falls ich mit den bisherigen Beiträgen zu meinen Problemen nicht zurecht komme.
Citrix: Ist zu teuer und zu kompliziert.
mcilly:
Hmmmm, verstehe. Kenne das. Die Lösung soll alles können, nix kosten und sicher sein.
Dann bliebe nur mehr eine Synclösung wie z.B. OBMG von Xtended oder Black Berry, wenn du das mit POP3 nicht hinbekommst. Aber der Ansatz mit den DBen der betroffenen User am DMZ Server klingt gut. IMAP wäre auch noch möglich, sofern es das Nokia kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln