Fragen, die dem persönlichen Forscherdrang folgen in einem eigenen Thread stellen, sonst kann es passieren, dass antwortwillige Forumsteilnehmer so wie ich den Überblick verlieren (daher auch (1)). OK?
OK, 1-3 erledigt. Fein, dass das Feedback so schnell kam.
Zu (4) noch folgender Nachtrag aus der Admin-Hilfe (immer eine Lektüre wert):
When you enter an Internet password and save the Person document, Domino automatically one-way encrypts the Internet password field.
zu (5):
Jo, das ist so nicht ganz korrekt.
Mein Beispiel zeigt einen "hierarchical name". Ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Fully_Qualified_Domain_Name bezeichnet einen Rechner.
Und der hierarchische Name wird sehr wohl bei der Internet-Anmeldung verwendet. Wie Du im Kapitel "Controlling the level of authentication for Internet clients" in der Admin-Hilfe nachlesen kannst, kann der hierarchische Name sowohl bei der Variante "Fewer name variations with higher security", als auch bei "More name variations with lower security" verwendet werden.
Der von Dir vorgeschlagene "Kurzname" (Short name) funktioniert nur, wenn "More name variations with lower security" in den Sicherheitseinstellungen des Server ausgewählt wurde.
Dazu auch noch aus dem Kapitel "Configuring POP3 client software" der Admin-Hilfe:
Valid user name values depend on the setting in the Internet authentication field of the Server document:
If the server is set to use "More name variations with lower security," users can enter a login name that matches any entry in the First name, Last name, User name or Short name/UserID field of the Person document, as long as it is unique within the Domino Directory, for example, JCorrer.
If the server uses "Fewer name variations with higher security," a user's login name must match an entry in the User name field of the Person document, for example, Jada Correr/ACME
Ich hab mir daher angewöhnt (Best Practice aus Erfahrungswerten gewonnen) für Testzwecke den hierachischen Namen zu verwenden, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.
@Smeider: Was ist denn bei Dir im Security Tab des Serverdokuments unter "Internet Authentication" eingetragen?
zu (6):
@Jo: Wenn Du meinst ....
@Smeider: Auch "Dummies" können die Forumssuche benutzen oder IBMs Technotes durchsuchen, oder?
Tipp für Einsteiger:
The Notes.ini ReferenceDort findet sich u.a.: POP3Debug - Enables extra debugging of the POP3 service.
zu "(7)":
Mein letzter Absatz sollte kein persönlicher Angriff auf Dich sein, sondern eher auf die derzeit übliche Vorgehensweise von Unternehmen, MA ohne adequate Ausbildung und mit unrealistischen Zielvorgaben (Zeit) auf eine Aufgabe loszulassen.
Und nein, ich bin nicht der "Super-Admin" - lerne auch noch jeden Tag dazu.
Und dass Du eine Schulung bekommst ist super, aber Deine Chefs sollten auch noch lernen, dass "Anfänger" etwa mehr Zeit für eine Lösung brauchen, als Admins, die das schon länger machen. Aber lass Dich von "bösen" Leuten wie mir nicht abschrecken, ich belle ev. ein bissl viel, aber ich beiße nicht.
@JO: Bei mir sinds nur 11+ Jahre. Der Unterschied ist/war ev. jener, dass ich halt "lieber" zuerst die Hilfen und andere Ressourcen durchsuche, bevor ich eine Frage poste.
Ich fasse die (neuen) Fragen für Smeider noch mal zusammen:
acht) Was ist denn bei Dir im Security Tab des Serverdokuments unter "Internet Authentication" eingetragen?
9) Schon mal probiert, den Server neu zu starten? manchmal dauerst es recht lange, bis Domino neue Passwörter mitbekommt. Ein Neustart hilft da beim Beschleunigen. (aber nicht einreißen lassen, das ist nur, um das Problem zu finden.
)
10) Schon mal probiert, die POP3-Session manual zu fahren, um etwaige Fehler/Fehlkonfigurationen in Outlool auszuschließen? Anleitung dazu gibt es beispielsweise unter
http://www.activexperts.com/activemail/telnetpop3/