Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Excel auf dem Server?
botschi:
Gut.
Diese Java Dinger interessieren mich im Prinzip auch, aber nicht wenn ich ein wenig Zeitdruck habe...
Ich verstehe Dich so, dass man das Script zwar generell umbauen KÖNNTE, es aber wohl nicht trivial ist und ich selber das wohl nicht kann. Ist das richtig?
Einfacher wird es für mich dann wohl sein, wenn Excel auf dem Server installiert wird und ich mir eine Vorlage schnappe, die ich dann nur noch fülle.
Trotzdem Danke für Deine Mühe!
Matthias
eknori:
--- Zitat ---wohl nicht trivial ist
--- Ende Zitat ---
Richtig, weil der komplette XLS Reader Kram fehlt. Und der Interpreter für die Formeln etc etc ...
Da hast du dich schneller in jXLS eingearbeitet ...
botschi:
Es ist ohnehin gefährlich Code produktiv zu nutzen, den ich nicht verstehe oder ändern kann.
Wenn ich jetzt auch noch Java einbinde (wovon ich NULL Ahnung habe) führe ich mich quasi ja selber zur die Schlachtbank...
Ich weiß noch nicht einmal, wie ich was in den Classpath einfügen kann oder wie ich diesen finde. Die Hilfe (Admin und Designer) kurz durchsucht und keinen Hinweis gefunden wie "drücken Sie hier und da und fügen da etwas ein, um ihr .jar einzufügen".
jXLS scheint wirklich eine Lösung zu sein, die extra für mich und mein Problem geschaffen wurde...
Leider bin ich im Moment noch zu doof, dieses für mich zu nutzen...
Matthias
eknori:
ich habe hier mal eine SampleDB gebaut. Die Datei enthält alle notwendigen *.jar files und einen Agenten ("XLS"). Der erstellt unter Beteiligung der xls-Datei "c:\in.xls" die Datei "c:\out.xls" und schreibt dort ein paar Daten rein. Das Template macht daraus Diagramme. ( wie in http://jxls.sourceforge.net/samples/chartsample.html )
Ich habe zwar immer noch nicht begriffen, was ich denn wie, wann warum in die import ... Statements schreiben muss, aber das finde ich noch raus. Der Agent ist mehr ein Resultat von try&error als von fundierten Kenntnissen der Materie ;D
botschi:
Ich hab Pipi in den Augen :o
Das Beispiel liefert zwar noch lange nicht das Ergebnis was ich brauche, aber der Anfang ist gemacht.
Ausserdem habe ich ein schlechtes Gewissen, weil Du mir hier den ganzen Beitrag über zur Seite standst und nun auch noch Code geliefert hast.
Was soll ich da noch sagen, ausser DANKE :-*
Damit hast Du Dir einen Eintrag in mein Buch der guten Leute gesichert ;D
Wer weiss, irgendwann kann ich Dir vielleicht auch mal helfen- in irgendeiner Art und Weise.
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln