Autor Thema: Standardansicht geht immer wieder verloren  (Gelesen 2091 mal)

Offline Ceilling

• Frischling
  • *
Standardansicht geht immer wieder verloren
« am: 27.03.07 - 08:37:07 »
Moin. moin!

Ich habe das Forum mal durchsucht, leider aber keine passende Antwort gefunden.

Ich hatte das Problem, dass ein @Mailsend in Agenten nicht ausgeführt wird, was ich durch Deklarieren einer Standardansicht behoben hatte. Gewundert hat es mich schon, dass ich angeblich keine deklariert hatte, denn das habe ich eigentlich immer von Beginn an gemacht...

Nun jedoch passiert es immer wieder, dass diese Standardansicht verschwindet - also, die Deklaration, dass es sich um eine solche handelt. Die Server haben alle die Version 6.5.4 FP2. Bei den Servern ist der Design-Task aktiviert. Das Problem taucht bei unterschiedlichen Datenbanken auf.

Ist Euch diesbezüglich eine Problem bei Notes bekannt?

Gruß
Ceilling

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Standardansicht geht immer wieder verloren
« Antwort #1 am: 27.03.07 - 22:24:26 »
Hallo,

könntest du dich etwas präziser ausdrücken - was heißt bei dir "Eine Ansicht Deklarieren"?

Ich vermute mal, daß due einen Agenten hast, der auf eine bestimmte Ansicht zugreift, die aber in der DB nicht vorhanden ist. Du hast in deiner DB die Ansicht erstellt, und die verschwindet dann nach einer gewissen Zeit - eben wenn der Design-Task drüber geht - ist in der Datenbank ein Template als Design-Grundlage hinterlegt? ... und gibt es dort die Ansicht?

Unter Deklaration einer Ansicht verstehe ich unter LotusScript einen

Dim view As NotesView

Verschwindet das in deinem Agenten? Dann gilt selbiges wie oben - gibt es eine Design-Grundlage und ist in dem Agenten in der Designvorlage die Deklaration enthalten?

Toni

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 28.03.07 - 00:02:13 »
Ich lese das eher so: Der Poster (Celling wird er ja wohl kaum heissen) hat eine Ansicht zur "Standard-Ansicht" (eigentlich "Vorgabe-Ansicht") erklärt. Diese Ansichts-Eigenschaft "verschwindet" dann periodisch oder sporadisch.

Hierzu habe ich an den namenlosen Poster zwei Fragen:
1) Gibt es ein Template für die betroffenen Datenbanken und ist dort auch die Vorgabe-Ansicht bestimmt?
2) Wozu um Himmels Willen läuft täglich die Designer-Task? Gibt es dafür wirklich einen vernünftigen Grund?

Bernhard

Offline Ceilling

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 28.03.07 - 08:46:27 »
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte den Begriff "deklarieren" im eigentlichen Sinne verwendet. Insoweit könnte es wirklich etwas unklar gewesen sein. Also, es ist richtig, dass ich in einer Ansicht über die Ansichtseigenschaften diese Ansicht als "Vorgabe beim ersten Öffnen" eingerichtet habe.

>Hierzu habe ich an den namenlosen Poster zwei Fragen:
>1) Gibt es ein Template für die betroffenen Datenbanken und ist dort auch die Vorgabe-Ansicht bestimmt?

Ja, die Schablone hat ebenfalls eine "Vorgabeansicht".

>2) Wozu um Himmels Willen läuft täglich die Designer-Task? Gibt es dafür wirklich einen vernünftigen Grund?

Jain. Es ist bei zwei von vier Firmen der Fall, dass der Design-Task nachts läuft. Es hat den Grund, dass unterschiedliche Datenbanken (keine Repliken) immer wieder gestalterisch aktualisiert werden müssen (gesetzliche Anforderungen oder einfach nur durch Änderungen im Workflow). Da es bis zu 20-30 unterschiedliche Datenbanken je Datenbank-Typ auf unterschiedlichen Servern gibt und die Änderungen nicht selten sind, wurde der Task immer aktiviert, um die Änderungen auf allen Servern zu verteilen.

Aber nichtsdestotrotz sollte durch den Designer-Task nicht einfach eine Eigenschaft einer Ansicht entfernt werden?! Wenn es denn wirklich der Task sein sollte und hier keine andere Ursache zugrunde liegt.

Viele Grüße vom Ex-Namenslosen
Chris

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 28.03.07 - 10:52:41 »
Hallo Chris,

nein, der Designer-Task darf auch bei den Vorgabeansichten / -masken keine Inkonsistenz zwischen Template und DBs zulassen. Gerade, wenn die Einstellung sporadisch verschwinden und sonst alles okay ist, dann kommt das dauernde Design-Update scheinbar durcheinander. Das wäre zweifellos ein Bug.

Ist eigentlich sichergestellt, dass die betreffenden Templates nur einmal und nur auf einem Server vorhanden sind? Das wäre nämlich auch noch eine beliebte Fehlerursache ...

Bernhard

Offline Ceilling

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.03.07 - 13:53:14 »
Hallo Bernhard,

Es ist sichergestellt, dass es je Server nur eine Schablone gibt. Auch Repliken sind jeweils nur einmal je Server vorhanden, so dass dort auch keine ungewollten Replikationen passieren.

Lustigerweise wurde mir das Problem gerade auch von einer Herstellerfirma einer Notes-Appllikation, die wir hier im Einsatz haben, bestätigt. Auch dort existiert eine Schablone und eine Replik auf einem Server. Der Task läuft und immer wieder ist die Vorgabeansicht nicht mehr eingestellt. Dort hatte man auch keine Erklärung - schade. Das Problem scheint aber auch nicht nur bei uns aufzutreten.

Gruß
Chris

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 28.03.07 - 14:20:11 »
... Läuft auf den anderen Server auch der Design-Task?
... Sind die Vorlagen dort alle identisch miteinander?

Toni

Offline Ceilling

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 28.03.07 - 15:04:56 »
Hallo Toni!

Der Designtask läuft auf einem Server. Die Vorlagen sind ansonsten alle identisch sofern es denn mehrere gibt. Es passiert auch, wenn eine Schablone und eine Datenbank da ist.

Gruß
Chris

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 28.03.07 - 18:42:56 »
... sind die Server in den ACL's mit den erforderlichen Rechten ausgestattet?
... habt ihr in der Kette der Server eventuell gemischte Versionen, also 6er und 7er, die hintereinander geschaltet sind?

Toni

Offline Ceilling

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 29.03.07 - 08:47:44 »
Hi!

Ich glaube, soweit braucht man gar nicht zu gehen, da ich hier eine Datenbank habe, die auf einem Server liegt, deren Schablone auf demselben Server liegt und das Problem dort auch auftritt.

Aber abgesehen davon existieren die Rechte, da eine Gestaltungsaktualisierung ja ansonsten korrekt durchgeführt wird - mit der hin und wieder auftretenden Ungereimtheit der ausgehakten Standardansichten. Die Serverversionen sind auch überall identisch.

Gruß
Chris

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 29.03.07 - 14:46:38 »
... jetzt wird's eng. Lösch die Ansicht und erstell sie neu. Dann kein refresh, sondern einen ReplaceDesign

Toni

Offline Ceilling

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 29.03.07 - 16:28:47 »
Hallo Toni!

Danke, ich werde das einfach mal testen und schauen, ob es klappt. Dauert leider immer ein bischen, bis es passiert.

Gruß
Chris

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #12 am: 29.03.07 - 16:35:14 »
toi toi toi

Toni