Autor Thema: zeichen in feld begrenzen  (Gelesen 2996 mal)

Offline Grmpf

• Frischling
  • *
zeichen in feld begrenzen
« am: 16.03.07 - 12:06:37 »
hallo,

folgendes:

Ich habe ein Textfeld in dem ich in der Eingabevalidierung überprüfe ob es eine bestimmte Anzahl an Zeichen überschreitet und entsprechend eine Fehlermeldung ausgebe.

z.B. :
Code
@If(@Length(Description)<=20;@Success;@Failure("Im Feld Beschreibung dürfen maximal 20 Zeichen stehen!"));

das klappt soweit ganz gut, ist aber meiner Meinung nach eine unschöne Lösung was die Benutzerfreundlichkeit betrifft.

Meine Idee wäre 1. dem Textfeld zu sagen, das ab einer bestimmten Zeichenanzahl keine Eingabe mehr möglich ist.(d.h. nicht mehr auf Tastatureingaben reagieren), oder 2. die Möglichkeit bei der Validierung die Zeichen die zuviel sind zu markieren .... 

Hat da jmd eine Idee oder ein Stichwort das mir weiterhilft ;) ?

danke im vorraus

« Letzte Änderung: 16.03.07 - 12:28:52 von Grmpf »

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: zeichen in feld begrenzen
« Antwort #1 am: 16.03.07 - 16:05:39 »
Wie wärs wenn du einfach den String bis zu deinem gewünschten Zeichenanzahl speicherst und den Rest rauslöscht ?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline jo@chim

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 19.03.07 - 09:30:08 »
Setze einfach folgende Formel in die Eigenschaft "Eingabeumsetzung" Deines Feldes "Description":
Code
@Left(@trim(Description);4)
Es wäre aber trotzdem anständig, den Anwender zu informieren, warum Du seinen Mitteilungsdrang beschneidest ;)
Gruss,
Achim
-------------------
IBM Certified Advanced Application Developer Lotus Notes and Domino 7

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 19.03.07 - 12:52:41 »
Sowohl 1. als auch 2. funktioniert in Notes nicht.

Du bist mit deiner Formel in der Eingabeumsetzung schon auf dem richtigen Weg. Ich würde aber nicht, wie meine Vorgänger es geschrieben haben, den Text einfach abschneiden.

Du solltest allerdings die Prüfung in der Eingabevalidierung machen, denn so kannst du verhindern, dass das Dokument gespeichert werden kann, wenn zuviel Text eingegeben wurde.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz