Autor Thema: Mailfiles und replizierte Datenbanken auf 2. Standalone PC übertragen  (Gelesen 1850 mal)

Offline comander

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

ich nutze beruflich Lotus Notes (Mail / Kalender / Datenbanken, etc).

Ich möchte gerne auf die Notes Daten auch zuhause zugreifen können – ohne mich über das Netzwerk verbinden zu müssen. Also hätte ich gerne Kopien der Daten. Ich benötige nur lesenden zugriff – will also keine Replikation. Zuhause habe ich zurzeit keine Notes Installation.

Nun habe ich folgende Frage:

Ist es möglich replizierten Datenbanken File-Kopie auf einen anderen Rechner zu übertragen und dann irgendwie darauf zuzugreifen? Benötige ich dann dort denselben Notes ID File wie auf dem Quellrechner? Muss ich zwingend einen Notes Client installieren um an diesem Rechner auf die Datenbanken zuzugreifen oder gibt es andere Tools (z.B. aus der SmartSuite) mit denen ich zugreifen kann?

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar!

Gruß,
Christian

Driri

• Gast
Zitat
Ist es möglich replizierten Datenbanken File-Kopie auf einen anderen Rechner zu übertragen und dann irgendwie darauf zuzugreifen?

Generell ist das möglich. Eine File-Kopie ist allerdings replizierbar. Sinnvollerweise erstellt man unter Notes eine Kopie, wenn man die Replikation komplett ausschließen will. Problem ist dann natürlich, daß man bei neuen Daten immer wieder eine neue Notes-Kopie erstellen muß.

Die Frage ist eh, wie Du die Kopie der Datenbank nach Hause bekommen willst. Über rechtliche Aspekte müßte man sich ggf. auch Gedanken machen.

Zitat
Benötige ich dann dort denselben Notes ID File wie auf dem Quellrechner?

Nicht zwangsläufig. Das hängt von der ACL der Datenbank und davon ab, ob in der Datenbank mit Verschlüsselung gearbeitet wird.

Zitat
Muss ich zwingend einen Notes Client installieren um an diesem Rechner auf die Datenbanken zuzugreifen oder gibt es andere Tools (z.B. aus der SmartSuite) mit denen ich zugreifen kann?

Notes-Client ist erforderlich.

Offline comander

• Frischling
  • *

Generell ist das möglich. Eine File-Kopie ist allerdings replizierbar. Sinnvollerweise erstellt man unter Notes eine Kopie, wenn man die Replikation komplett ausschließen will. Problem ist dann natürlich, daß man bei neuen Daten immer wieder eine neue Notes-Kopie erstellen muß.

Die DB Replikationsdateienen habe ich ja alle lokal auf dem Rechner. Wie erstelle ich denn eine Kopie der Datenbanken die ich dann lokal speichern kann? Wo liegt der unterschied beim öffnen auf einem 2. Rechner?

Zitat
Die Frage ist eh, wie Du die Kopie der Datenbank nach Hause bekommen willst.

Wenn die Daten lokal auf meinem Rechner liegen kann ich diese doch einfach z.B. auf einen Stick oder eine USB Platte kopieren.

Zitat
Nicht zwangsläufig. Das hängt von der ACL der Datenbank und davon ab, ob in der Datenbank mit Verschlüsselung gearbeitet wird.

Die Datenbanken (Mailfiles und auch weitere Datenbanken) sind verschlüsselt. Dann muss ich den ID File wohl auf jeden Fall kopieren. Der ID File hat doch ein "expiration dat - also kann ich die DB nur bis zu diesem Zeitpunkt uaf dem 2. Rechner öffnen, oder?

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
Mach dir neue Kopien der DBen.
In diesem Dialog kannst du auswählen, ob diese verschlüsselt sein sollen.
Wenn du dann noch die ACL so bearbeitest, dass default Zugriff hat,
brauchst du nur noch einen Client, um die DBen auf einem anderen Rechner zu öffnen..

.. natürlich, nachdem dies mit dem Arbeitgeber abgeklärt ist - sofern es dienstl. DBen sind...
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline comander

• Frischling
  • *
Danke... Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Noch eine Frage: Kann ich irgendwo einen Notes Client erwerben? Ich benötige nur einen Standard Client (6.5 oder höher).
« Letzte Änderung: 06.03.07 - 19:11:21 von comander »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Du kannst ja erstmal die Trial Version ausprobieren.

Und wenn Dir die gefällt, kannst Du den Client natürlich auch kaufen (ca. 135 EUR zzgl. Abgabe an Herrn Steinbrück). Sogar bei Forumsmitgliedern. Ansonsten mal googlen.

Bernhard

Glombi

• Gast
@Christian: Wenn Du Notes in der Firma hast, kannst Du Notes auch zuhause nutzen, ohne eine extra Lizenz zu kaufen.

Entweder besorgst Du Dir die Software vom Admin Deines Vertrauens in der Firma oder Du lädst Dir die englische Version von www.lotus.com/ldd herunter.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz