Sonstiges > Infrastruktur

Erfahrungen VMWare-Server?

<< < (3/5) > >>

MartinG:

--- Zitat ---  Auf der anderen Seite kann man vielleicht sagen, dass man nicht wirklich virtualisieren muss, wenn der Preis für die ESX-Geschichte zu hoch ist.  Patrick   
--- Ende Zitat ---

Diesen Satz würde ich eins zu eins unterschreiben. Man muss auch immer die andere Seite sehen in einer "kleinen" Firma welche Wickie hier voraussetzt. Wenn man alles auf eine Kiste konsolidiert - egal ob jetzt mit VMWare Server oder ESX, funktioniert im HW-Fehlerfalle zuerst mal gar nichts mehr, und gerade kleinere Firmen sparen gerne noch am HW-Wartungsvertrag für einen Server...

VMWare Server für IT-Testzwecke / Testinstallationen, oder wenn kein Geld da ist, anstelle der VMWare Workstation ist okay, für Produktiveinsatz würde ich's nie machen....

wickie:
Das Thema Service ist natürlich ein Problem...

Also ich habe es mit dem VMWare-Server erstmal wieder aufgegeben, weil ich ohne Unterstützung nicht weitergekommen bin. Da gibt es nur ein englischsprachiges Forum, und dort prasseln die requests quasi im Minutentakt rein, wie mir scheint.

Die "freiwilligen" Helfer sind zwar sehr rege, konnten mir mit meinem speziellen Problem aber in diesem Fall nicht helfen.

Wie es bei dem kommerziellen Produkt ESX aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

wickie:
@MartinG:

Kommt immer drauf an, wie mutig man ist  ;D

Auch Linux ist ja prinzipiell unsupportet und wird trotzdem in vielen Unternehmen produktiv eingesetzt. Klar, mit RHEL und SLES gibt's auch da was supportetes.

Grundsätzlich sollte es aber selbst für kleine Firmen attraktiv sein, einen höherwertigen Server mit Wartungsvertrag anzuschaffen, als viele einzelne "Kisten" zu pflegen. Und wenn das ESX in der Tat nur 500,- Euro kostet, warum nicht kaufen....

Etwas Provokativ: Wer keinen richtigen Server in der Firma braucht, sondern einen ollen ausgemusterten PC als Server nimmt, der braucht auch keinen stabilen VM-Server sondern nur einen zum spielen ;)

heini_schwammerl:
Ich kenne einige Kunden die nur virtualisieren weil Windows (insbesondere die Serverbetriebssysteme) sich bei einem kompletten Hardwarewechsel so dämlich anstellen oder man einen hohen Aufwand in zusätzliche Tools bzw. Vorbereitungen stecken muß.

Der VMWare Server läuft bei mir sehr stabil (allerdings benutze ich den nur mit Windows als Host) allerdings auch ziemlich langsam.
Ich habe erst kürzlich eine 1 AP ERP Installtion in eine VM gepackt (Varial/Infor). Läuft ganz ok.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps zum ESX Server.
Gruß
Henning

pd:

--- Zitat von: heini_schwammerl am 08.01.08 - 12:58:27 ---Ich kenne einige Kunden die nur virtualisieren weil Windows (insbesondere die Serverbetriebssysteme) sich bei einem kompletten Hardwarewechsel so dämlich anstellen

--- Ende Zitat ---

;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln