Autor Thema: Icons für Dateianhängen verkleinern oder wegschalten  (Gelesen 1337 mal)

walter456

• Gast
Hallo,

ich habe folgende Frage: ist es in LN 6.5 möglich, dass das Icon eines Dateianhanges in einem LN-Dokument
- komplett weggeschalten wird
- oder zumindest verkleinert und links neben den Dateinamen gestellt wird (also eine ähnliche Darstellung wie im Windows Explorer)

Die mit dem Attachment verbundenen Aktionen sollten natürlich in vollem Umfang erhalten bleiben, lediglich die Art der Anzeige soll geändert werden.

Hintergrund:
Wenn viele Dateianhänge in einem LN-Dokument eingefügt sind, dann wird der Bildschirm ziemlich unruhig und unübersichtlich (weil das Icon und die unterschiedlich langen Dateinamen zentriert sind).
Wenn das Icon ganz verschwinden würde, könnte man die Dateianhänge linksbündig am Bildschirm- oder Tabellenrand anordnen, was eine ruhigere, übersichtlichere und platzsparendere Darstellung ermöglichen würde.

Gibt es dafür irgendeine Grundeinstellung, die in der DB, Dokument oder Schablone vorgenommen werden kann ?

Vielen Dank für eure Mithilfe und Info.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Icons für Dateianhängen verkleinern oder wegschalten
« Antwort #1 am: 05.03.07 - 16:12:16 »
Nicht, dass ich wüsste.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 05.03.07 - 16:19:07 »
Das kann noch nicht mal die Midas LSX. Mit bestimmten 6er Versionen kann man durch setzen der Farbtiefe am Attachment-erzeugenden PC unter XP zwar die Icons verwschwinden lassen (ein Bug), aber das ändert auch noch nichts an der Anordnung der Filenamen.

Bernhard

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 06.03.07 - 08:19:59 »
Standardmäßig gibt's da keine Möglichkeit.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein zweites Dokument im Hintergrund (verknüpft über die DocID), in welchem die Anhänge gehalten werden. Das Verwalten der Anhänge erfolgt dann aus dem "eigentlichen Dokument" heraus.

Ist nur mal so eine Idee. Ob das so funktionieren kann, was für ein programmiertechnischer Aufwand dahinter steht und welche Fallstricke und Seiteneffekte lauern kann ich im Moment nicht abschätzen.

Ich schätze allerdings, dass der Aufwand in keinem vernüftigen Verhältnis zum Nutzen steht.

Als einfachen Tipp hätte ich vielleicht noch folgendes anzubieten. Lege die Felder mit den Anhänge auf eine Seite einer Tab-Tabelle. So werden sie nur sichtbar, wenn der Anwender diesen Tab anwählt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 06.03.07 - 09:37:20 »
Man kann die Attachments in ein verstecktes Body Feld anhängen und dann nur die Namen der Anhänge mittels @AttachmentNames anzeigen.

Das erfordert ein bisschen Script Programmierung, ist aber machbar.

Oder - ohne große Programmierung: Die Attachment werden in ein RTF Feld von einem bestimmten User/Gruppe angehängt, die eine Rolle bspw. namens [AttachmentEdit] haben. Nur diese Rolle sieht das RTF Feld.

Um ein Attachment zu öffnen, dann noch einen Button zur Verfügung stellen.

Nachteil des ganzen: Das Bearbeiten eines Attachments via Doppelklick ist dann natürlich nicht mehr möglich.

Andreas
« Letzte Änderung: 06.03.07 - 09:39:20 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz