Autor Thema: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!  (Gelesen 6848 mal)

Offline ReneFischer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,

mal eine "ganz einfache" Frage da ich damit so kleinere Probleme habe das richtige auszuwählen:

Wir haben einen Lotus-Notes-Domino Server 6.51 und diverse Clients.
Nun hat ein Mitarbeiter einen neuen Nachnamen.

Es soll nun so sein, dass der User unter seiner ALTEN Adresse noch ca. 60 Tage E-Mails empfängt.

In der Hilfe habe ich mir angeschaut, dass man im Server /Register Benutzer diesen "umbenennen" kann.
Da werde ich gefragt (nachdem ich diesen Benutzer ausgewählt habe) ob ich diesen

- Auf hierarchisch umstellen...
- Allgemeinen Namen ändern
- Wechsel zu neuem Zertifizierer anfordern...

anklicken soll. Dort kann ich dann auch einen Zeitraum angeben, "Alte Namen berücksichtigen bis zu..."

Nun ist meine Frage, was klicke ich an um alles richtig zu machen und nacher keine Fehlermeldungen zu bekommen.

Wie gesagt, der User kommt in keiner neuen Domäne oder ähnliches. Es geht rein um das Umbenennen des Nachnamens.

Hoffe, jemand kann mir die Frage beantworten.
Danke aber schon mal im voraus.

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #1 am: 03.05.07 - 12:14:23 »
Du wählst aus:

- Allgemeinen Namen ändern

Du kannst den Wert der Tage auf 60 erhöhen ( Anzahl der Tage, an denen
dem User die Namensänderung "angeboten" wird).
Ist der User im Haus, ist es egal, weil du ihm nach der Umbenennung sagst,
er soll sich neu anmelden und der neue Name wird ihm zugewiesen- je nach Konfig automatisch
oder per Fenster.

Es stehen sowohl sein alter als auch sein neuer Notesname im Pers-Dok ( Feld Benutzername )
und bleiben solange erhalten, bis du den alten löscht.
Nach Annahme des neuen Namens geht der adminp los und erledigt den Rest.
In der Admin-Hilfe ist schön erklärt, in welchen Intervallen der Task arbeitet.
Die neue Internetadresse trägst du ins entsprechende Feld ein,
die alte trägst du in einer zusätzlichen Zeile im Feld Benutzername ein.
Somit sendet er mit der neuen und empfängt auf beiden.

Schon ist alles fertig!
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #2 am: 03.05.07 - 12:17:13 »
Jip, da war Steve schneller, genauso muss es sein.

Das einzige was bei unseren Namensänderungen anders ist, dass der Benutzer diese nicht mehr annehmen muss (hatten wir so unter Notes 5), sondern sich der Name automatisch beim Zugriff auf den Server anpasst.
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #3 am: 03.05.07 - 12:21:24 »
@norton
Das ist per default nun so, lässt sich in der Benutzersicherheit unter Identität aber auch
wieder auf das gute, alte PopUp ändern.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #4 am: 03.05.07 - 12:22:47 »
@steve:

Okay, sowas dachte ich mir schon. Finds aber eigentlich recht praktisch und unsere User klicken hinterher noch auf nein und dann geht der Spaß von vorne los :->
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline ReneFischer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #5 am: 03.05.07 - 12:35:57 »
Boah, .....

ich war doch nur kurz zum Mittagessen ;)

SUPER vielen Dank schon mal. Werde es dann mal gleich machen ;)

Offline ReneFischer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #6 am: 03.05.07 - 13:34:19 »
ups, doch noch etwas komisch?!?

Mal schauen. Ich berichte einfach mal:

Habe es so gemacht und irgendwie passiert gerade garnix.

1. Person umbenennen angeklickt
2. Button "Allgemeinen Namen ändern..." angeklickt (vorher unten "Alte Namen berücksichtigen bis zu 60 Tagen" die Zahl 60 eingegeben).
3. Unter Server war der richtige Server angegeben und bei der Zertifizierer-ID die richtige CERT-ID angegeben. Danach auf "OK" geklickt.
4. Im nächsten Feld "Ablaufdatum des Zertifikats" ein Datum (länger als 2 Jahre) angegeben und auf "OK" geklickt.
5. Dann kam das Feld mit "Vorname, Zweiter Vorname, Nachname..."
- Hier habe ich unter Nachname den NEUEN Namen eingegeben.
- Unter Kurzname habe ich dann den NEUEN Kurznamen eingegeben
- Unter Internet-Adresse habe ich dann die NEUE Internet-Adresse eingegeben und
danach auf "OK" geklickt.
6. Es kam die Meldung: Ausgewählte Einträge 1  // Erfolgreich 1

Laut der Anleitung sollte sich nach dem Neuanmelden des Users etwas tun.

Ich sehe leider weder beim User noch in dem Adressbuch noch in den AdminAnforderungen eine Veränderung.

Dauert dieses etwas länger oder muss ich irgendwo etwas noch eingeben bzw. aktualisieren?

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #7 am: 03.05.07 - 13:45:38 »
So wie du es gemacht hast, muss die Anforderung "Umbennung im ... veranlassen" in der admin4.nsf erstellt worden sein,
die dann natürlich erst abgearbeitet werden muss.
Habt ihr mehrere Server, muss die admin4.nsf erst zum Admin-Server des names.nsf repliziert werden
und dort per "tell adminp process new" die Abarbeitung beschleunigt werden?
Nachdem der Admin-Server den Eintrag im Pers-Dok abgearbeitet hat,
muss das names.nsf zum Home-SRV des Users repliziert werden.
Dann kann der Name verteilt werden!
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline ReneFischer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #8 am: 03.05.07 - 14:43:58 »
Hui, vielen Dank erst mal für die Hilfe ;)

Also wir haben nur einen Server. Gaaaanz einfache Struktur ;)

Ich sehe in der Admin4.nsf (Admin-Anforderungen) unter "Anforderungen - Alle Anforderungen nach Aktion" unten ein "Umbenennen im Domino Verzeichnis veranlassen".

Darunter ist auch die Zeile: Server/Organisation führte Aktion durch am 03.05 13:48 und davor ist ein grüner Haken.

So wie es aussieht, hat alles geklappt.

Wenn jetzt der User eine neue Memo senden will, so steht oben in dem Briefkopf:

"Alter Name"
gesendet durch "neuer Name"


Das sieht natuerlich noch nicht so gut aus. Ebenfalls sehe ich die "Alte Mailadresse" (im Feld "Absender" und wenn ich in der Mail auf "Antworten" klicke, steht dort noch die alte Mailadresse drinn) wenn ich mir die Mail zusenden lasse.

Gibt es dafür auch noch eine Lösung?
« Letzte Änderung: 03.05.07 - 14:46:07 von ReneFischer »

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #9 am: 03.05.07 - 14:49:34 »
Das sind beides Dinge, die Notes nach und nach erledigt.
Du kannst es manuell vorziehen.

Internetadresse:
Kann in der Arbeitsumgebung vorzeitig umgestellt werden.

Gesendet von:
Liegt daran, dass der Besitzer der Mail-DB noch nicht geändert wurde.
Kann in den Vorgaben der DB vorzeitig erledigt werden.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline ReneFischer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Notes User umbenennen (nach Heirat oder Scheidung)!
« Antwort #10 am: 03.05.07 - 15:01:01 »
JUPS RICHTIG!!!!

kann nur "VIELEN DANK" sagen für die Hilfe. Man muss halt nur ein bischen Abwarten können.

Ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Bedanke mich SEHR für die Hilfe!

Gruss
R. Fischer

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz