Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt
jo@chim:
Diverse Dokumente in einer DB, die von einem speziellen Anwender erstellt wurden, lassen sich nicht mehr weiter speichern, weder von ihm selbst noch von anderen - Fehlermeldung:
--- Zitat ---Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt
--- Ende Zitat ---
Der Anwender wird als Ersteller in eines der Autorenfelder des Dokuments geschrieben und hat auch Bearbeiterrechte (ebenso wie verschiedene andere Rollen und berechtigte Autoren).
Wenn ich (mit Zugriffsrecht Manager) versuche, die Dokumente zu speichern, tritt der Fehler ebenfalls auf.
Auf Ansichtsebene, wenn ich einen @Command([ToolsRefreshSelectedDocs]) über das Dokument laufen lasse, erscheint eine Fehlermeldung in der Form
--- Zitat ---Noch zu verarbeitende Dokumente:0, ID des Dokuments, das den Fehler verursacht = 1927E
--- Ende Zitat ---
in der Statuszeile.
Der Fehler tritt in unregelmässigen Abständen und nur bei diesem Anwender (soweit ich das bisher überblicke) auf. Ich habe mir sein Personendokument in der names.nsf angesehen - kann keine "Besonderheiten" entdecken.
:-: Any hints?
klaussal:
--- Zitat ---Die Funktionalität von Autorenfeld und Autorenzugriff in der Datenbank-ACL stehen in engem Zusammenhang. Wenn Sie einem Benutzer Autorenzugriff in der ACL zuweisen, kann dieser Benutzer in der Datenbank Dokumente lesen. Er kann jedoch nicht einmal die eigenen Dokumente bearbeiten. Wenn Sie den Benutzer in ein Autorenfeld aufnehmen, kann er Dokumente in der Datenbank bearbeiten.
--- Ende Zitat ---
Oder gibt's da was im Querysave ?
Vielleicht hat das Doc auch einen Schlag weg...
jo@chim:
Dass der Benutzer in einem der Autorenfelder steht und auch Bearbeiterrechte hat, habe ich doch geschrieben.
Mir ist das Konzept der Autorenfelder bzw. des Autorenzugriffs insofern geläufig.
Im QuerySave schreibt mir ein Script lediglich einige History-Werte in ein Feld - ich habe das als Fehlerquelle aber ausgeschlossen (erst mal auskommentiert).
Wenn es nur ein einziges Doc wäre, das "einen Schlag weg" hätte, wärs auch nicht wirklich ein Problem. Es handelt sich aber um mehrere Dokumente und der Fehler tritt nicht das erste Mal auf ...
klaussal:
"Bearbeiterrechte" kenne ich so nicht. Ich halte mich da an die Begrifflichkeiten der ACL. Das stiftet dann auch keine Verwirrung.
Wenn der Fehler nur ab und an auftritt, ist es fast unmöglich herauszufinden, an was es liegt.
jo@chim:
--- Zitat ---Bearbeiterrechte
--- Ende Zitat ---
stammt aus der Terminologie der Anwendung - sorry, falls ich Dich damit verwirrt habe: der Anwender erhält über eine Prüfung
--- Code: ---If uidoc.editmode = False Then ...
--- Ende Code ---
eine Meldung, wenn er das Dokument nicht bearbeiten kann ("Sie haben keine Bearbeiterrechte"). Das Editmode gibt im gegebenen Fall aber True zurück. Es handelt sich also bei dem Problem sicher nicht um eines der Autorenrechte an dem Dokument. Auch deshalb nicht, im Übrigen, weil der Speicher-Fehler ja auch bei Zugriff mit Manager-Rechten auftritt, wie ich schon beschrieben habe.
Welche Ursachen könnten sonst noch in Frage kommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln