Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Höhe einer eingebetteten Ansicht

(1/4) > >>

iukhdh:
Hallo Wochenend-Forum,

ich bin gerade dabei in einer Datenbank den Ausdruck von Lieferscheinen zu ermöglichen. Ich wollte das über eine Seite mit einer eingebetteten Ansicht machen, was soweit auch ganz gut funktioniert. Nur musste ich nun mit Erstaunen  :o feststellen, dass die Höhe der eingebetteten Ansicht grad mal auf 14,99 cm einstellbar ist, was auf einem DINA4 Blatt ein klein wenig wenig íst  >:(

Daher die Frage: Kann ich die Höhe doch irgendwie mehr als 15 cm einstellen, und wenn nein, was für Alternativen habe ich? Ich möchte halt möglichst viele Artikel auf eine Seite bekommen, dabei soll oben und unten Logo, Unterschrift usw. angezeigt werden.

Vielen Dank und schönes Wochenende

wickie:
Sieh an... Das gleiche Problem hatte ich neulich auch. Hatte aber ziemlich bald keine Lust mehr zu suchen und hab's aber auf meine Blödheit geschoben  ;D

Wäre also über eine Antwort auf die Frage ebenfalls dankbar..

Thorger

Glombi:
Eingebettete Ansichten und drucken - na ja... ist halt Notes  ;D

Workaround: Anstelle der eingebetteten Ansicht machst Du ein Feld -  Berechnet zur Anzeige.
Dort dann per @DbLookup die Informationen einlesen.
Prinzipiell kannst Du die gleiche Ansicht wie für die embedded View nehmen: gleicher Schhlüssel, aber der Rückgabewert für den Lookup würde ich in einer Spalte zusammenfassen.
Die Formatierung wird dann aber etwas bescheidener sein.

Andreas

iukhdh:
Hmm, wegen der Formatierung ... ich kann ja auch mehrere Felder nehmen ... dann könnte es vielleicht nach was aussehen ... mal probieren.

Hat sonst noch jemand eine zündende Idee?

Ich wäre ja auch mit den Ausdruck einer Ansicht zufrieden, wenn ich nur eine ordentliche Kopf oder Fußzeile dazudrucken könnte. Aber da hab ich nix gefunden.

koehlerbv:
Einer der Intentionen bei der Schaffung von Lotus Notes (immerhin begann das ganze schon Mitte der 70er Jahre mit einer Diplomarbeit ;-) war, die kanadischen und die finnischen Wälder vor der Abrodung zu bewahren.
Ist natürlich ein Schmarrn, aber Notes soll tatsächlich das Drucken überflüssig machen, und diesem Ur-Konzept sind heute noch sehr viele (Druck-)Mankos geschadet. Vulgo: Notes kann nicht drucken.

Mit Notes wirst Du nur sehr schwer einen Workaround für Dein Problem hinbekommen.
Alternativen:
- Du lässt durch ein besser geeignetes Programm - gesteuert durch Notes - drucken
- Lieferscheine - das klingt nach WaWi: Da bieten sich eigentlich eher andere Plattformen als Notes / Domino an ...

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln