Autor Thema: Keine Fehlermeldungen in Lotusscript  (Gelesen 3062 mal)

Offline Blackraven

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Keine Fehlermeldungen in Lotusscript
« am: 07.03.07 - 12:16:45 »
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem R7 zum Programmieren wobei im Designer was komisches auftritt.

ich programmier in lotusscript ne Aktion (dummerweise grad mit nem Fehler), aber beim Speichern zeigt er nicht eine Fehlermeldung an.

kl. Beispiel: ich mach nen "Option Declare" und danach irgend ne Zuweisung im Script "test=123"
aber nix...

Er muxt nicht.

Wenn ich die Aktion dann ausführen will, dann kommt ne FM..

Weiss jem. woran das liegen könnte?

Danke schon mal

Glombi

• Gast
Re: Keine Fehlermeldungen in Lotusscript
« Antwort #1 am: 07.03.07 - 12:18:10 »
Also wenn es eine gemeinsame Aktion ist zieht Option Declare nicht - ist ein Feature.

Offline Blackraven

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.03.07 - 12:20:37 »
alle anderen FM kommen ja auch nicht :-(

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 07.03.07 - 12:21:21 »
Wenn es keine gemeinsame Aktion ist, muss das Option Declare direkt in den Options des Buttons stehen.

Bernhard

Offline Blackraven

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 07.03.07 - 12:23:04 »
auch das hab ich so :-(

ich hab irgendwo nen Fehler bei ner "Set" zuweisung.

Die bekomm ich auch nur wenn ich die Aktion aufrufe, und nicht schon beim Speichern

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 07.03.07 - 12:54:13 »
Oben steht aber nix von Set....

Poste doch mal den Code. Es sieht eher nach einem Run Time error aus als nach einem Syntaxerror.

Offline LN4ever

« Antwort #6 am: 07.03.07 - 19:02:49 »
Nein, ich kenne das Problem auch schon im 6.54er Client - und es ist durchaus hochbrisant: du kannst eine Script-Partie in einer Action verlassen, ohne daß der Compiler meckert, wenn sie Syntaxfehler enthält.

Wo immer ich kann, lagere ich den eigentlichen Code-Teil, der in einer Aktion läuft, in andere fehlergeprüfte Routinen (Agenten) aus, die ich in der SCript-Aktion nur anstoße. Die Fehlermeldung erscheint ansonsten erst bei Benutzung des Objekts mit dem fehlerhaften Teil. Du kannst ruhig den Debugger einschalten. Der bleibt dann nicht an einem Fehler stehen - und wenn doch, landest du häufig sofort anschließend im NSD-Absturz.

Ist nicht schön. Finden kannst du den Fehler in einer SHared Action beim Durchkompilieren aller Gestaltungselemente.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 07.03.07 - 20:00:49 »
In der Schrottversion 6.5.4 kann ich mir das durchaus vorstellen.
Zum Glück habe ich hier bei mir 6.5.3 und da funktioniert der Syntax Check auch in Aktionen.
Ein Kunde von mir hat 6.5.4 und da raucht der Notes Designer inkl. Client ständig ab, wenn man bspw. ein eingebettete Ansicht in eine Tabbed Table einbaut oder eine Teilmaske, die an einer bestimmte Stelle Scriptcode hat, einbindet. Schrott, Schrott Schrott...

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 07.03.07 - 23:34:02 »
Die Version 6.5.4 scheint unser Lieblingsthema zu werden, Andreas  ;)

Ich kann das von Dir genannte aber nicht nachvollziehen. Ich baue garantiert keine "simplen" Apps, auch embedded views in tabbed tables habe ich gerade massiv in der Mache. Niemals ein Crash. Die letzten NSD-Läufe hatte Und immer nur auf einer Maschine - nicht nachvollziehbar, warum nur dort) beim Komprimieren des workspace. Das klappt mal, mal knallt es. Das ist bei mir nicht nur Box-spezifisch, sondern auch nur mit 6.5.4.

Ansonsten: Bei mir wird nach jedem Beenden des oder der Notes-Clients immer die jeweilige Cache-DB gekillt. Das hat ganz erheblich zur Stabilität beigetragen und ich kann eine Automatisierung dieses Prozesses jedem Programmierer nur empfehlen.

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #9 am: 08.03.07 - 09:46:01 »
Wie killst Du die cache, wenn Notes beendet wird?

Matthias

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 08.03.07 - 10:13:40 »
Wegen 6.5.4- hier ist sowas was mich auf die Palme bringt:

SPR# ZHZH69QBRL - Crash when inserting subform in Designer. This regression was introduced in 6.5.4.

http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=sim45e441e9ddccb866b852570e4001bb0ad

Der Fehler tritt auf, wenn die einzufügende Teilmaske Script-Code enthält. Offenbar kommt es aber noch dann darauf an, wo der Code genau ist. Leider gibt IBM in der Beschreibung des SPR keine detaillierten Infos, aber im Notes-Forum auf der Lotus Developer Domain wird das heiss diskutiert.

Ich habe 2 Workarounds:
Workaround:
Es gibt zwei Wege diesen Bug zu umgehen:
Man verwendet berechnete Teilmasken. Als Formel einfach den Namen der Teilmaske eingeben.
Man erstellt eine leere Dummy-Teilmaske die man je nach Bedarf umbenennt und dann einbindet.
Beispiel:
Wenn man die Teilmaske "abc" einbinden will, nennt man diese zunächst "abcX".
Dann erstellt man eine leere Teilmaske namens "abc" und bindet diese ein.
Anschließend löscht man die leere Teilmaske "abc" und benennt die Teilmaske "abcX" um in "abc".

Super Sache  :(

Andreas

Offline thomson666

• Senior Mitglied
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
« Antwort #11 am: 13.03.07 - 08:25:05 »
wir haben bei uns auch immer wieder die selben probleme, als workaround hat sich bei uns bewährt den button neu anzulegen und den code nochmals reinzukopieren!

NICHT DEN BUTTON KOPIEREN!!! das hilft nichts!
also buttons neu---> code mit copy und paste rein, dann meckert er wieder...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz