Autor Thema: Tabelleneinträge nach Wichtigkeit / Berechnung  (Gelesen 1940 mal)

Offline Sucher

• Frischling
  • *
Tabelleneinträge nach Wichtigkeit / Berechnung
« am: 01.03.07 - 09:42:55 »
Ich hoffe, ich steh mir nur wieder selbst vor der Sicht. Aber momentan, auch wenn ich die Brille putze, ich seh gerade keine elegante Lösung.
Also, die Aufgabe, die ich verwirklichen möchte: ich habe in der Form eine Tabelle, in der einmal Text stehen soll. Dieser Text soll nach Wichtigkeit gekennzeichnet werden. Das könnte ich mit einer Combo verwirklichen.
Was mir jetzt fehlt: ich möchte zählen lassen, wieviel Einträge in dieser Textspalte sind und, falls in der gleichen Reihe in anderer Spalte noch ein Eintrag ist, diesen von dem Ergebnis abziehen lassen.  :-:
Sicher gibt es eine ganz einfache Lösung dafür, aber ich komm nicht drauf  ???

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Tabelleneinträge nach Wichtigkeit / Berechnung
« Antwort #1 am: 01.03.07 - 09:45:47 »
1) Ich versteh kein Wort. Sorry. Screenshot, Demo?
2) Die Frage lautet?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sucher

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.03.07 - 09:57:12 »
Ist heute wohl wirklich nicht mein Tag   :-\
Ich hoffe, das Bildchen ist wenigstens verständlich. Ich möchte aus der 1. Spalte die Einträge gezählt bekommen und aus der anderen Spalte dann die beantworteten Fragen abziehen, so daß ich nur noch die offenen Fragen in einer View angezeigt kriege.
In diesem Fall wäre es Anzahl Fragen: 3, Offene Fragen: 2

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 01.03.07 - 10:10:46 »
OK, jetzt verstehe ich es zumindest mal (denke ich). ;)

In der Designer-Hilfe gibt es ein Kapitel "Working with tables in LotusScript classes", das sollte Dir weiterhelfen.

Zitat
To access a table in a rich text item, use the NotesRichTextNavigator methods in conjunction with the type RTELEM_TYPE_TABLE and RTELEM_TYPE_TABLECELL. To access the cells in a table, use the NotesRichTextNavigator methods in conjunction with the type RTELEM_TYPE_TABLECELL.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sucher

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.03.07 - 13:14:08 »
Habe mich scheinbar noch immer nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich habe eine Tabelle mit 20 Reihen, in die Text eingetragen werden kann. Und ich möchte nun die Reihen in der Spalte A, in denen etwas drin steht, zählen. Wenn in der nächsten Spalte etwas steht, wird die Summe dieser Reihen von der Summe, die in Spalte A entstanden ist, abgezogen. So zumindest habe ich mir das vorgestellt  :-:

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 01.03.07 - 13:34:43 »
Was mir noch unklar ist, wie wird die Tabelle aufgebaut ? Hast Du eine feste Tabelle mit je einem Feld pro Zelle ? Oder ist das einfach eine eingefügte Tabelle im Richtextfeld ?

Wenn Du Felder verwendest, kannst Du ja einfach die Inhalte der Felder prüfen und berechnete Inhalte anzeigen.

Andernfalls kannst Du dir nur per LotusScript helfen, wie Martin schon geschrieben hatte.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz