Autor Thema: SMTP, Relai, Outlook :-(  (Gelesen 1610 mal)

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
  • Probleme ?`Welche Probleme ?
SMTP, Relai, Outlook :-(
« am: 10.09.02 - 07:55:50 »
Hallo,

ich möchte gerne meinen Dominoserver für Spamer dichtmachen, aber es sollte immernoch möglich sein mit Outlook Mails über diesen Server zu schicken.

Wenn ich das Relaiing abschalte (Konf->Router/SMTP->Beschr.->SMTPeingang), kann ich auch nicht mehr mit Outlook eine Mail versenden  :(

Wenn ich nur SMTP mir Name/Passwort einrichte, kann der Server keine Mails von andren Mailservern empfangen.

Ich würde gerne vermeiden 2 Mailserver zu haben, einen "offiziellen" und einen "privaten".

Schön wäre so etwas wie pop befor smtp, also der Zwang erst Mails abholen zu müssen, und dann schicken zu dürfen, so hätte der Server die Möglichkeit die IP-Adresse prüfen zu können.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem ? evtl. mit Domino 6 ?

Vielen Dank schon mal.

Christian
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: SMTP, Relai, Outlook :-(
« Antwort #1 am: 10.09.02 - 21:07:19 »
Hallo,

Ich gehen einmal Davon aus, das Du das Relaying auf dem Server mittels der Einstellung Folgene Externe Hosts dürfen irgendeine Externe Domaine NICHT erreichen vorgenommen.
Das bedeutet das der Server nur SMTP-Mails entgegen nimmt, die an die eigene SMTP-Domaine gehen. Wenn Du nun hingehts und deine Private Domaine oder besser deine IP-Adresse als berechtigt einträgst, (Folgene Externe Hosts dürfen an externe Domainen senden).
Diese beiden Einstellungen sollten Dir ermöglichen beídes zu konfigurieren.

Achtung: Es gibt einige Releases von R5 die diese Einstellungen nicht korregt interpretiert haben.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
  • Probleme ?`Welche Probleme ?
« Antwort #2 am: 11.09.02 - 08:19:09 »
Hallo Lossa,

soweit ist das klar, leider müssen aber Leute von aussen (deren IP-Adressen ich nicht kenne) auch zugriff haben.

Bin gerade am Testen von Domino6, dort gibt es eine Option für diese Problem (Relaing erlauben für Benutzer, die per Anmeldung z.B. Pop3 zu bestimmen sind).

Danke dir für deine Antwort

Christian

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 11.09.02 - 08:53:30 »
Hallo,

schreib bitte die IP-adresse vom Server Intern und extern in eckige klammer getrennet durch semikolen.
wie [xxx.xxx.xxx.xx];[yy.yyy.yy.*].
stern steht für deine IP-bereich intern

extern ist dafür ,daß nur die User in deiner Domäne ausserhalb von deiner Interne Netzwerk mail senden durfen. Intern erlaubt nur interne user über outlook mail senden. also kein Ras-verbindun von draußen.
und zwar bei Konfiguration/Router-Smtp/beschränkung und steuerung/SMTP-Eingang/dritte zeile nur mail zulassen.....
für sicherheit schreib die zeilen unter in INi.
das ist zwar für 4X gedacht aber sicher ist sicher.
ich bin immer noch der meinung .alle volle sicherheit bekommst du nur über ein firewall. sicher sind hier in forum andere Meinung .

SMTPMTA_REJECT_RELAYS=1
SMTP_OCH_REJECT_SMTP_ORIGINATED_MESSAGES=1
SMTPMTA_RELAY_FORWARDS=1

mfg

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz