Autor Thema: Typisch Notes  (Gelesen 13435 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Typisch Notes
« Antwort #20 am: 01.03.07 - 11:38:16 »
Man kann ja noch eine weitere Methode hinzufügen, die auch das mapping
original.feldname1 -> kopie.feldnameAnders
anbietet.
Ich weiss auch nicht ob klassische Funktionen in Scriptlibraries hier nicht die bessere Lösung darstellen.
Da ich seit gestern dynamic languages Programmierer bin (hab mein erstes Groovy script geschrieben), seh ich das sowieso nicht mehr so ideologisch.  ;D . (What joker needs curly braced language. My tackle is much lighter than this crap)
Die Klasse führt da auf jedenfall eine gewisse Rigidität ein.
Vielleicht ist es besser das als Funktion zu programmieren:

Code
public Function copyDocument(docToCopy As NotesDocument, formCopyDocument As String, fieldNamesIn As String) As NotesDocument

Dim fieldNames As Variant

Dim db as notesDabase
Set db = docToCopy.CurrentDatabase

fieldNames = Split(fieldNamesIn, "~")
' document to return
Set copyDocument = db.createDocument ' return value
copyDocument.form=formCopyDocument

' copy the items
Dim itemDocToCopy As NotesItem
Forall fieldName In fieldNames
Set itemDocToCopy = docToCopy.GetFirstItem(fieldName)
If Not itemDocToCopy Is Nothing Then
Call itemDocToCopy.CopyItemToDocument(copyDocument, fieldName)
Else
' do some better errorhandling or logging than this.
Print "NO GOOD. The item " + fieldName + " does not exist in the document to be copied."
End If
End Forall
End Function
« Letzte Änderung: 01.03.07 - 11:56:20 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #21 am: 04.03.07 - 20:15:03 »
Hier eine Variante meinerseits...

Code
Public Class DocumentCopierFactory
	Private source As NotesDocument
	Private fieldMap List As String
	Private form As String
	Public Sub new(source As NotesDocument, formName As String, fields List As String)
		If formName = "" Or source Is Nothing Or Isempty(fields)Then
			Exit Sub
		End If
		Set Me.source = source
		Me.form = formName
		Forall entry In fields
			Me.fieldMap(Listtag(entry)) = entry
		End Forall
	End Sub
	Public Function copyDocument(targetDb As NotesDatabase) As NotesDocument
		Dim session As New Notessession
		Dim newDoc As Notesdocument
		Dim db As NotesDatabase
		If Not targetDb Is Nothing Then
			Set db = targetDb
		Else
			Set db = session.CurrentDatabase
		End If
		Set newDoc = db.CreateDocument
		newDoc.Form = form
		Forall entry In Me.fieldMap
			Call newDoc.ReplaceItemValue(entry, source.GetItemValue(Listtag(entry)))
		End Forall
		Set copyDocument = newDoc
	End Function
End Class

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #22 am: 04.03.07 - 21:18:41 »
Aber auch hier wird nicht berücksichtigt, dass Andreas unterschiedliche Item-Namen im Quell- und im Zieldokument verwendet.

Bernhard

Offline LN4ever

« Antwort #23 am: 04.03.07 - 21:57:24 »
Immer, wenn ich beim Kopieren irgendwo "GETFIRSTITEM" lese, denke ich mir, daß die Methode nicht umsonst so heißt - daß es also mehrere gleichnamige Feld(Teile) geben kann.

Und da sind wir mitten im Schlamassel. Die Klassenmethode muß also letztlich mehr leisten, z.B. das Dokument erst einmal in ein neues virtuelles Dokument kopieren und in dem die ITEMS durchorgeln. Bei einem Kopierkandidaten dann das gefundene GETFIRSTITEM removen und nach einem weiteren GETFIRSTITEM des gleichen Namens suchen usw. Ggf. sind auch weitere Objekte eines RT-Feldes zu berücksichtigen wie Attachments, OLE-Einbettungen, Bilder, Objekte.

Und wenn man das zusammenfaßt - dann lohnt es sich, daraus eine Klasse zu machen, mit der man auch Vorlagen ordentlich kopieren kann, in denen es beliebigen Inhalt gibt.

Was bisher hier steht, funktioniert für kleine Testdokumente mit kleinen Feldinhalten und ohne Besonderheiten. Und nur dafür.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline MadMetzger

« Antwort #24 am: 04.03.07 - 22:53:26 »
@Bernhard: Das kann diese Klasse doch leisten. Die List enthält als Tag den Namen des Quellfeldes und der Eintrag zu dem Tag ist der des Zielfeldes.

@Norbert: Das wiederum alles zu beachten, ist eine interessante Sache... Wenn ich wieder Zeit habe versuche ich einiges davon noch einzubauen und kann wenn gewünscht das Ergebnis hier zur Verfügung stellen.
« Letzte Änderung: 04.03.07 - 22:58:32 von MadMetzger »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #25 am: 04.03.07 - 23:43:47 »
@Bernhard: Das kann diese Klasse doch leisten. Die List enthält als Tag den Namen des Quellfeldes und der Eintrag zu dem Tag ist der des Zielfeldes.

Sorry, Markus, Du hast natürlich vollkommen Recht! Ich hätte schon genauer den Code lesen sollen ...

Norbert: Jo, die Sache ist nicht so einfach  ;)

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #26 am: 05.03.07 - 16:41:05 »
so, nachdem jetzt seitenlang dirskutiert wurde, wie man sowas in Script löst, nur eine kleine Bemerkung zur Lösung der Eingangsfrage:
Das neue Dokument übernimmt so lange die Werte vom "gewählten" Dokument aus der Ansicht, so lange das neu erstellte Dokument nicht gespeichert wurde.

Wenn man also so vorgeht:

Dok 1 erstellen, wenn Dok 2 erstellt werden soll, dann vorher Dok 1 speichern, dann klappts IMHO auch mit der Feld- Übernahme.

So 100% sicher bin ich mir dabei zwar nicht, aber mir wäre schon viel häufiger was in die Hose gegangen, wenn dem nicht so wäre...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #27 am: 05.03.07 - 20:41:44 »
@Tode,

redest du nicht ein wenig am Thema vorbei?
Worum geht es hier?
Aus meiner Sicht darum, dass nur die Werte von bestimmten Feldern übernommen werden. Andere dagegen nicht. Und für flexible Lösungen hab ich bestimmte Probleme nachzuvollziehen, warum die hier vorgestellten Script Lösungen nicht effizient sein sollten.

Wenns in dieser Branche keine seitenlangen Diskussionen gäbe...
Wir hätten kein Springframework, kein Jboss, kein Hibernate, kein Groovy, kein Seams, kein .NET Forms, kein ASP.NET, kein Axis2. Kein better swing. Kein Eclipse. Kein Ajax. Kein Dojo, kein EJB3.

For a complex problem there is allways a solution which is neat, simple and plain wrong.

peace Axel
« Letzte Änderung: 05.03.07 - 21:34:25 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #28 am: 06.03.07 - 01:24:07 »
Torsten hat schon Recht - aber eigentlich sollte das auch klar sein. Ich bin bei einem CLI zumindest von dieser Kenntnis ausgegangen: In diesem Zusammenhang kommt ein ungespeichertes Dokument nicht in den unmittelbaren Fokus, ergo ... Ich bin daher auch erst an einem ganz anderen Punkt in die Diskussion eingestiegen (ich gehe bei sowas auch immer davon aus - wenn es denn abwendbar ist und nicht wie bei einem DocLink nun zwingend Speicherung erfordert - eine Speicherung auch vermieden werden kann).

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #29 am: 06.03.07 - 07:16:58 »
Eine Speicherung ist aber nicht immer zu jedem Zeitpunkt erwünscht.
Wenn z.B. Validierungsformeln gegen das geöffnete Dokument laufen.
Oder meinetwegen aus dem QuerySave eine Mail verschickt wird. Und für diese Geschäftslogik werden Daten aus dem anderen Dokument benötigt, das aus diesem Dokument heraus erzeugt wurde. In Anwendungen für den Browser ist zum Beispiel sogar sehr oft ein Speichern ziemlich problematisch.
Natürlich sollte man die Features, die die Plattform anbietet a) kennen und b) möglichst immer nutzen.
Es gibt manchmal Fälle, in denen die Geschäftslogik eben mit diesen Features nicht gut abbildbar ist.
Da ist es für einen Anwendungsentwickler immer gut, andere Wege zu kennen. Und die hier gemachten Vorschläge stellen aus meiner Sicht saubere Alternativen dar.
Wenn man auf Grund von technischen Details einer Plattform zu stark die Anwendungslogik unbiegen muß, spricht man von "intrusiveness of the platform".
Zugegebenermassen ist das nicht so einfach und da geb ich Tode mehr Recht als gestern abend. Klar gibts Fälle, in denen Leute ein in der Zukunft schwer wartbares Programmierfeuerwerk abfeuern, obwohl das gar nicht nötig ist. Oft führt das zu Kosten, die erst in der Zukunft aufschlagen. Besonders ärgerlich ist, wenn Leute das machen, weil das in irgendeiner Vorgängerversion mal nötig war und sich dann auch noch für Programmiergurus halten.
Manchmal muß oder sollte ich sogar auf jeder Plattform von den angebotenen eingebauten Features abweichen. Und da ist es immer gut, die Alternativen zu kennen. Und selbstverständlich auch die Kosten, die das möglicherweise in t1...tn erzeugt.
Intrusiveness of a platform ist natürlich nicht "Typisch Lotus Notes". Das gibts auch in Spring, Hibernate, EJB3, SOA, gute objekt-orientierte Praktiken or whatever. Nur macht mich auch dort die Kenntnis von Alternativen (und einer realistischen Einschätzung der daraus resultierenden Kosten) zu einem effektiveren Programmierer.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 06.03.07 - 07:44:05 von Axel Janssen »

---

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #30 am: 06.03.07 - 12:05:39 »
diese ganze Diskussion ist ja wirklich schön und gut, und alles was Du sagst ist richtig @Axel.

Trotz allem müssen wir in diesem Forum nicht aus jeder Frage eine Grundsatzdiskussion machen.
Du hast recht: Als ich in die Diskussion eingestiegen bin, habe ich mit meiner Antwort das Thema verfehlt..

Das einzige, worauf ich mit meinem Post hinweisen wollte, war, dass dem Fragesteller höchst- wahrscheinlich mit dieser kurzen Information schon geholfen gewesen wäre, ohne dass er gleich zum Script- Experten werden muss...

Und jetzt könnt Ihr ja gerne in dieser -durchaus interessanten- Diskussion fortfahren.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MadMetzger

« Antwort #31 am: 06.03.07 - 20:31:26 »
Ich habe mich meiner Klasse nochmal angenommen und einen Hinweis von Norbert einzubauen:
Immer, wenn ich beim Kopieren irgendwo "GETFIRSTITEM" lese, denke ich mir, daß die Methode nicht umsonst so heißt - daß es also mehrere gleichnamige Feld(Teile) geben kann.
Und da sind wir mitten im Schlamassel. Die Klassenmethode muß also letztlich mehr leisten, z.B. das Dokument erst einmal in ein neues virtuelles Dokument kopieren und in dem die ITEMS durchorgeln. Bei einem Kopierkandidaten dann das gefundene GETFIRSTITEM removen und nach einem weiteren GETFIRSTITEM des gleichen Namens suchen usw.
Jedoch frage ich mich gerade, wann ein Item mehrmals vorhanden sein soll und woran man das erkennen kann. Intuitiv dachte ich zuerst, dass man das an den Dokumenteigenschaften erkennen kann (siehe Screenshot im Anhang), wenn ein Feldname mehrmals auftaucht. Scheinbar ist das aber so nicht korrekt, denn wenn ich meine modifizierte Klassse in der ich mit dem virtuellen Dokument arbeite auf diesem Dokument aufrufe, durchläuft er mir meine Schleife, die so lange Items entfernen und kopieren soll, nur ein einziges mal. Kurioserweise taucht das Item im Debugger aber auch nur ein einziges mal auf.

Hier die Schleife:
Code
'iterate over the map of field names
		Forall entry In Me.fieldMap
			Dim item As NotesItem

'get item the first time
			Set item = virtual.GetFirstItem(Listtag(entry))

Do
				'copy item to new document, as long as there are items with the same name
				Call item.CopyItemToDocument(newDoc,entry)
				Call item.Remove()
				'Set item = Nothing
				Set item = virtual.GetFirstItem(Listtag(entry))
			Loop Until item Is Nothing
		End Forall
Ich frage mich gerade ob ich jetzt falsch denke oder ob LS vielleicht mehrere gleichnamige Items zu einem wieder zusammensetzt...  ???

Glombi

• Gast
« Antwort #32 am: 06.03.07 - 20:36:34 »
Ein Item kann mehrfach vorkommen, wenn

1. man es mit doc.AppendItemValue erzeugt. Bei jedem Aufruf wird ein neues Item geschrieben, auch wenn es bereits ein Feld mit dem gleichen Namen gibt.
Wer sich das wieder bei IBM ausgedacht hat  ::)

Immerhin stehts ja deutlich in der Hilfe:
Zitat
Hinweis  In general, ReplaceItemValue is favored over AppendItemValue. If an item of the same name already exists in a document, AppendItemValue creates a second item of the same name, and the duplicate items are not accessible except through a work-around. If you are creating a new document, AppendItemValue is safe.

2. es sich um ein Rich Text Feld handelt. Ich vermute mal, das Notes die Dinger jeweils nach 64 K stückelt.

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #33 am: 06.03.07 - 20:39:04 »
und dann noch den:

LotusScript Code Produces Two Rich Text Fields of the Same Name in Notes
Product:
Lotus Notes  >  Lotus Notes  >  Versions 6.0, 5.0, 4.6, 4.5, 6.5
Platform(s):
Platform Independent
Doc Number:
1097725

Lotus Domino  >  Lotus Domino Designer  >  6.x, 5.x
Platform Independent

Published   09.12.2004
Technote

Problem

The Document Properties on a Notes document shows two entries for the same Rich Text field (RTF).

Solution
This issue occurs on documents that use LotusScript to create or update the Rich Text field.  Two or more Rich Text fields will appear in the Document Properties until the document is edited and saved in the front-end or user interface.  This issue was reported to Quality Engineering and it was determined that Notes is working as designed.

This issue has been observed with the following methods under Notes 4.5x/4.6x/5.x/6.x (with the exception noted):

CreateRichTextItem -    Note: This method does not cause the issue under Notes R5. 
AddNewLine
AppendText
EmbedObject

CreateRichTextItem example:

Call doc.RemoveItem("RTF")
Set rtitem = doc.CreateRichTextItem("RTF")
Call rtitem.AppendText(value)

AddNewLine example:

Set rtitem=doc.getfirstitem("RTF")
Call rtitem.addnewline(1)

AppendText example:

Set rtitem=doc.getfirstitem("RTF")
Call rtitem.appendtext("add some text")

EmbedObject example:

Set rtitem = New NotesRichTextItem( doc, "Body" )
     Set object = rtitem.EmbedObject ( EMBED_ATTACHMENT, "", "d:\work\test.txt")

Note:  You may observe that using the New method with the NotesRichTextItem class will produce only one field entry.  This is actually undesirable as the Item is not properly added to the Document object.  See the related document noted below.

Example:

Call doc.RemoveItem("RTF")
Dim rtitem as New NotesRichTextItem(doc, "RTF")

Supporting Information:

IMPORTANT NOTE:  The above is a sample script, provided only to illustrate one way to approach this issue.  Notes Support will not be able to customize this script for a customer's own configuration.

Workaround:

WARNING:  This workaround below should not be used with Notes Release R5.  Under Notes R5 the code below will delete the RTF field completely and data will be lost.   The workaround below is applicable only to 4.5x/4.6x.   The workaround should not be applied to documents which have been saved in the user interface (UI); this is because saving the document in the user interface clears the second unwanted RTF field.   It is recommended that the workaround (that is, using the NotesItem Remove method) be applied in only the same agent that creates the Rich Text field.   

Example:

Set rtitem = doc.CreateRichTextItem("RTF")
' We have now 2 Body fields
Set rtitem = doc.GetFirstItem( "RTF" ) ' we return to the first body field
Call rtitem.Remove                                     ' we remove it

Related Documents:

In The Document Properties a Field Has Entries For Text and Rich Text
Document #:  1103415   (180058)   

Offline MadMetzger

« Antwort #34 am: 06.03.07 - 20:48:33 »
Hm... irgendwie helfen mir diese Sachen nichts.

Ich sehe bei sowohl bei altem Dokument (s. früheres Posting der Screenshot) als auch beim neuen Dokument (s. hier der Screenshot) das Item mehrfach, aber bei  Betrachtung im Debugger ist es nur einmal da. Das ist es was mich wundert... Von mir aus können die Items ja mehrfach vorkommen, das soll ja gerade dieses Script mit abdecken... Nur erscheint mir das gerade nicht wirklich erforderlich, wenn das Item ja eh nur einmal im Debuger beim Dokument unter Items auftaucht.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #35 am: 06.03.07 - 22:46:54 »
Ich glaub das sich das mit den RichTextItems anders verhält als mit dem von Andreas geschilderten appendItem Feature.
Reine Hypothese: Ein RT-Item wird zwar zerstückelt in 64k Einheiten, aber für die Script-API ist das logisch immer nur ein RichTextItem, obwohl es physisch anders ist. (und die Eigenschaftsbox ist die physische Sicht). Kann aber sein, dass das überhaupt nicht so ist.

---

Offline MadMetzger

« Antwort #36 am: 06.03.07 - 22:55:13 »
Wahrscheinlich ist das so bei RT-Items, wie du es beschreibst, Axel... Mit TextItems habe ich noch nicht experimentiert. Werde ich noch tun, aber nicht mehr heute...

Offline MadMetzger

« Antwort #37 am: 13.03.07 - 18:58:31 »
Also ich habe jetzt mal mit TextItems herumexperimentiert. Ich habe über Doc.appendItemValue(x) einem Item Werte hinzugefügt und danach war in den Dokumenteigenschaften auch das Item mehrfach vorhanden. Nur verhielt es sich in dem Script wieder so wie mit den RT-Items, das heißt jedes Item mit mehrfach vorhandenem Namen wurde nur einmal gefunden trotz Würgaround mit temporärem Dokument, in das per copyAllItems die Items kopiert wurden. Möglich ist natürlich, dass copyAllItems auch nur die "GetFirstItem"s erreicht.

Vielleicht hat ja jemand anderes die Muße sich diese Sache mal anzuschauen. Ich würde dann meinen bisher vorhandenen Quellcocde zum Ausprobieren zur Verfügung stellen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #38 am: 13.03.07 - 22:24:32 »
Notes teilt Items immer in Portionen kleiner als 64 KB auf - hier liegt innerhalb der ODS die "magische Grenze".

NotesDocument.GetFirstItem greift sich jedoch immer nur das erste Item mit gleichem Namen. Es gibt jedoch Workarounds dafür, siehe
Soweit mir bekannt geht das nur mit einem Trick: Erstelle ein neues temporäres Dokument und kopiere alle Items. Wenn das Item "Received" heisst, nenne es um in Received_<i>. Und das solange es ein Item namens "Received" gibt.

Hier der Code:
Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim dc As NotesDocumentCollection
   Dim doc As NotesDocument
   Dim tempdoc As NotesDocument
   Dim item As NotesItem
   Dim i As Integer

Set db = session.CurrentDatabase
   Set dc = db.UnprocessedDocuments
   Set doc = dc.GetFirstDocument

Set tempdoc = db.CreateDocument
   Call doc.CopyAllItems(tempdoc,False)
   i = 1
   Forall feld In doc.Items
      If feld.Name = "Received" Then
         Call tempdoc.ReplaceItemValue("Received_" & Cstr(i), tempdoc.Received(0))
         Set item = tempdoc.GetFirstItem("Received")
         Call item.Remove
         i = i + 1
      End If
   End Forall

For i = 1 To i - 1
      Print tempdoc.GetItemValue("Received_" & Cstr(i))(0)
   Next

Andreas

NotesItem.CopyToDocument nimmt jedoch immer alle Items gleichen Namens mit. Gleiches gilt auch für NotesDocument.CopyAllItems.

NotesDocument.AppendItemValue ist daher durchaus gefährlich, wenn man das "einfach so" einsetzt. .ReplaceItemValue tut in der Regel das, was man eigentlich will.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz