Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Typisch Notes
Thomator:
Wie wärs mit einer Liste der zu übernehmenden Felder und einer superkleinen Schleife, die eben diese Felder kopiert?
CLI_Andreas_Schmidt:
Die Idee ist nicht schlecht. vielleicht kann man das so dynamisch bauen, dass der Code wiederverwendbar wird.
Ich probiere das mal aus.
koehlerbv:
Gerade der wiederverwendbare Teil ist das kleinste Element - das lohnt also nicht.
Und die List erfordert kaum mehr Schreibarbeit als in der Maske Feld X der Maske A Feld Y der Maske B zuzuordnen - wobei genau dies für die spätere Entwicklung grosse Gefahren birgt, die man mit dem Verfahren wie von Thomas beschrieben umgeht.
Bernhard
MadMetzger:
Also ich finde schon, dass sich das lohnt, die Sache so zu gestalten, dass es wiederverwendbar ist. Ich bin der Meinung, dass sobald man etwas zwei mal schreibt, man versuchen sollte, diese Sache so zu gestalten, dass es wiederverwendbar ist. Und ich glaube nicht, dass das wiederverwendbar Gestalten hier extrem aufwendig ist.
So weit ich das verstanden habe geht es doch rein um ein rüberkopieren und evtl umbenennen von Feldern. Und das geht wunderbar mit einer List zu lösen:
* ListTag enthält Quellfeldnamen
* ListValue enthält ZielfeldnamenVerpackt man dieses in einer Klasse, die eben diese List dann abarbeitet für ein Quell- und ein Zieldokument(sind dann Attribute der Klasse und werden über den Konstruktor zusammen mit der List gesetzt), so ist das eigentlich relativ schnell geschrieben. Ich habe was ähnliches mal für das kopieren und umsetzen zwischen zwei Datenbanken gemacht.
koehlerbv:
Ich bin ein wirklicher Fan von wiederverwendbaren Code (und habe deswegen schon einige Prügel eingesteckt, wenn die Erstentwicklung "zu lange" dauerte - weil ich eben die Wiederverwertbarkeit gleich berücksichtigt habe - und niemals Lob, als es später dann um so schneller ging).
Hier meine ich aber - an "Lotus-Schmidts" Beispiel - dass hier der Aufwand nicht so richtig lohnt:
List-Variable füllen = 30 Zeilen
Werte übertragen: 3 Zeilen
Mehr wollte ich mit meiner Kritik nicht sagen.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln