Autor Thema: Domino verursacht Spam  (Gelesen 20984 mal)

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
Re: Domino verursacht Spam
« Antwort #40 am: 27.02.07 - 15:15:30 »
Wir haben 2 Dominoserver. Einmal den der das Problem verursacht, und einmal einen hier bei uns in der Firma. Diese beiden Server sind über je eine Firewall permanennt über VPN Verbunden, so dass ein Mail austausch bei diesen beiden Servern quasi im eigenem Netz erfolgt.

Selbst in dieser Konstellation passiert der Fehler.
Also wenn ich intern von dem einen Server auf den anderen Maile, werden die Mails als Spam deklariert
1) Werden die Mails wirklich zwischen den beiden Servern geroutet, oder doch über das Internet?
2) Falls die Mails wirklich direkt über VPn zwischen den beiden Servern geroutet werden, muss dazwischen noch ein Stück Software hängen, das die Mail als Spam deklariert. Daher: Läuft auf den Servern Anti-Spam Software oder hängt zwischen den Servern eine Spam-Appliance, ...?

Wie gesagt, zwischen den Servern hängen je eine Firewall auf denen das VPN aufgebaut ist, und dort läuft Spamassassains

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #41 am: 27.02.07 - 15:16:17 »
Nun ich denke, dass dass  adsl-68-124-216-241.dsl.sndg02.pacbell.net in dem Source das Problem ist. Ist 68.124.216.241 der Domino Server? Wenn ja dann hat er doch einen sehr seltsamen Namen.

Grüße

Ralf

Das ist der Fully qualified internet host name und gleichzeitig auch der Reverse DNS Eintrag

Aber schon immer gewesen

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #42 am: 27.02.07 - 15:16:27 »
Ralf, es geht IMHO um den Ruf der Firma, wenn der Firmennamen, etc. hier mitgepostet werden. Den würde ich zumindest anonymisieren. Kann ja sein, dass $Grosse_Firma es nicht gerne sieht, wenn $Kleiner_Admin die It-Probleme des Unternehmens in die große (Notes) Welt hinausposaunt.
Dass die Infos in jedem Mail-Header stehen, etc. sollte eigentlich klar sein.

Zitat
[192.168.0.1]
...
Bzw. meine Firewall hat diese Feste IP im Internet Netz, dass stimmt schon alles so
Das glaub ich nicht, Tim.  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #43 am: 27.02.07 - 15:18:34 »
Zitat
[192.168.0.1]
...
Bzw. meine Firewall hat diese Feste IP im Internet Netz, dass stimmt schon alles so
Zitat

Na da waren die Finger schneller als der Rest :-)

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #44 am: 27.02.07 - 15:19:29 »
Wie gesagt, zwischen den Servern hängen je eine Firewall auf denen das VPN aufgebaut ist, und dort läuft Spamassassains
Na dann ist ja alles klar. Das ist kein Domino-Problem, sondern eine SpamAssasin-Problem.
Konfiguriert den SpamAssasin so, dass er interne Mails nicht durch seine Filter jagt und der Spuk hat ein Ende.

Harti, von einer adsl-* Adresse würde ich nie direkt SMTP-Mails versenden, sondern über den SMTP-Server des Providers als Smarthost. Bei ADSL-Adressen weiß man nie, wer die IP vorher hatte. Und wenn die dann auf einer Blacklist steht ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #45 am: 27.02.07 - 15:20:39 »
Zitat
[192.168.0.1]
...
Na da waren die Finger schneller als der Rest :-)
Nö. Mit 192.168.0.1 als IP wirst Du aus dem Internet nicht erreichbar sein.  >:D
HTH

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #46 am: 27.02.07 - 15:23:17 »
Ich denke dass du ip per Nat umgesetzt wird. Aber Nat kann die Header Mails nicht erkennen. Achtung dies ist ein Schnellschuss.  Ich befürchte auch das mit dem Smarthost bringt nur begrenzt was, da Spamassasin so wie ich es verstanden habe die Mailheader analysiert und da steht dann immer noch der adsl host drinnen.

Ich würde mal versuchsweise den Hostnamen ändern und es dann nochmal probieren. Natürlich nur ausserhalb der Arbeitszeiten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #47 am: 27.02.07 - 15:24:03 »
Na dann ist ja alles klar. Das ist kein Domino-Problem, sondern eine SpamAssasin-Problem.
Konfiguriert den SpamAssasin so, dass er interne Mails nicht durch seine Filter jagt und der Spuk hat ein Ende.

Harti, von einer adsl-* Adresse würde ich nie direkt SMTP-Mails versenden, sondern über den SMTP-Server des Providers als Smarthost. Bei ADSL-Adressen weiß man nie, wer die IP vorher hatte. Und wenn die dann auf einer Blacklist steht ...

Das Problem besteht ja nicht nur zwischen meinen Servern. Auch bei anderen Empfängern kommen unsere Mails als Spam an. Daher kann es nicht an den Spamassasin liegen

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #48 am: 27.02.07 - 15:26:04 »
Wenn du willst, schick mir mal ne mail an ralf[dot]petter[at]artweger[dot]at Dann sehe ich ja wie es bei mir aussieht. Ich verspreche auch hoch und heilig keine Internas weiterzugeben.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #49 am: 27.02.07 - 15:28:35 »
Harti, wenn Eure Mails, die direkt (durch das VPN, ohne Umweg über Mailserver im Internet) von ServerA zu ServerB geschickt werden, als Spam markiert werden, sind Eure eigenen SpamAssasins daran schuld. Ergo müssen die besser konfiguriert werden. Wenn Du das im Griff hast, schauen wir uns mal die Mails nach außen an, würde ich vorschlagen.

Immer einen kleinen Schritt nach dem Anderen.
HTH

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #50 am: 27.02.07 - 15:29:28 »
Würd ich gern... aber ich kann nicht vom dem betroffenem aus senden.

Ich denke auch dass es mit dem Eintrag zusammen hängt. Aber ändern kann ich den Host namen nicht, da Schlund an diesen die Mails weiterleitet.

Wir haben aber gerade durch bekommen, dass die POP 3 Akkounts dort entfernt werden, und wir selber der MX werden.

Dann schauen wir erstmal weiter. Bis hierhin aber schonmal allerbesten Dank

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #51 am: 27.02.07 - 15:32:01 »
Harti, wenn Eure Mails, die direkt (durch das VPN, ohne Umweg über Mailserver im Internet) von ServerA zu ServerB geschickt werden, als Spam markiert werden, sind Eure eigenen SpamAssasins daran schuld. Ergo müssen die besser konfiguriert werden. Wenn Du das im Griff hast, schauen wir uns mal die Mails nach außen an, würde ich vorschlagen.

Immer einen kleinen Schritt nach dem Anderen.

Es geht ja nicht darum von ServerA nach ServerB zu schicken.
Wenn ServerA derjenige ist der den Spam produziert, und ich schicke von dort etwas an meine Private GMX Adresse, so kommt es dort auch als Spam an.

Nur sobald der Domino eingebunden ist, gehen die Mails als Spam heraus

Benutzte ich die Umgebung in dem sich ServerA befindet, sprich gleiche Firewall gleich Leitung etc, gleich Mail Adresse mit einem Mail Programm wie Outlook, so kommen diese Mails auch in einem Externen Account wie bei GMX ohne Probleme an.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #52 am: 27.02.07 - 15:33:49 »
Harti du kannst jederzeit den Namen am Domino ändern und er wird trotzdem noch die Mails erhalten. Der Name was im Domino eingestellt ist sollte zwar gleich sein wie die DNS Informationen muss es aber nicht sein. Du kannst das also versuchsweise jederzeit mal ändern. Dann Router und SMTP neu starten und dann neuer Versuch.

Grüße

Ralf

P.S. Habt Ihr bei euch in der Firma niemand der sich mit Internet auskennt? Nicht Böse gemeint

Zu deinem letzten Post Das ist völlig klar, weil sich das Outlook mit Helo irgendwas meldet und nicht mit adsl- usw.

Grüße

Ralf

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #53 am: 27.02.07 - 15:37:21 »
Mit Eurem Server als MX werdet ihr auch nicht glücklicher werden, ganz im Gegenteil.

Wie Eure eigene SpamAssasin-Konfig schon schön zeigt, wird Mail, die direkt von dynamischen IP-Adressen (adsl-*.dsl.sndg02.pacbell.net wäre so einer) versendet wird, als Spam angesehen. Daher wäre mein Vorschlag zur Problembehebun
1) Die beiden internen Spam-Assasins dürfen Mails, die von ServerA an ServerB via VPN geschickjt werden entweder a) nicht mehr zu Gesicht bekommen oder b) nicht als Spam markieren (whitelisting).
2) Mails, die ihr verschickt, sollten/müssten vom Domino-Server zur Zustellung an den SMTP-Server Eures Providers übergeben werden (stichwort: Smarthost in der Domino-Konfig).
3) Anstelle von (2) könntet Ihr Euch auch eine "ordentliche" Internetanbindung mit fixer IP kaufen, dann gibts auch weniger Probleme.

Ansonsten werdet ihr nur Probleme haben.

@Ralf: Klar kann er den Namen ändern. Nutzt nur nix. Wenn sich der empfangende SpamAssasin die IP-Adresse ansieht, von der die Mail kommt, sieht er trotzdem die dynamische IP und setzt die Wertung entsprechend.

Irgendwie kommt mir das Setup sehr "eigenwillig" vor. Harti, hast Du ev. ein Schema, wie das mit den Verbidnungen, etc. aussieht?
HTH

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #54 am: 27.02.07 - 15:42:12 »
@m3 Soweit sind wir einer Meinung, nur dass die Meldung von Spamassassin eindeutig darauf hinweist, dass er Probleme mit dem HELO Command hat und er daher einen höheren Score erhält. Deshalb sollte die Änderung des Domainnamens kurzfristig was bringen. Das was sowieso Schwachsinn bei Hartis Konfiguration ist, dass er seine eigenen Mails die er verschickt auf Spam überprüft. Deshalb bringt im auch der Smarthost sehr wenig, da offensichtlich auch ausgehende Mails immer über seinen Firewallmailserver gehen. Das gehört als aller erstes mal geändert.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz