Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Lotus Notes über VPN Tunnel

<< < (2/3) > >>

Wieland:
Ich danke für die bisherigen Informationen.
Ralf hat recht ich/wir sollen gar nichst mit Lotus direkt machen, sondern es soll nur der Client korrekt installiert werden, damit man auf die Daten und Applikationen in Schottland zugreifen kann. VPN ist klar.  Also nicht zu kompliziert. Nun aber zu einer reinen Verständnisfrage.

Wie arbeitet ein Lotus Client? Bitte die Frage nicht falsch verstehen, das Einrichten würde sogar die EDV in Schottland vor Ort bei uns machen, die sind dann aber wieder weg und irgendwann klemmt und wir stehen dann wieder da und müssen das richten. Also was macht der Client eigentlich? Ist das eine Art Terminal?? Mir stellt sich die Frage wie ich die unter Lotus erstellten Bildschirmasken (Vertriebssteuerung, Auftragsverfolgung) erhalte, die die Mitarbeiter in Deutschland sehen und bearbeiten sollen (nicht programmieren). Werden die als Zusatzprogrammteil geladen oder dient der Client sie als eine Art "Terminal". Denn ich vermute das diese Programmteile ja weiter entwickelt werden und dann allen Usern zur Verfügung stehen sollen. Müssen dann Updates gezogen werden etc.

MFG
Wieland

Ralf_M_Petter:
Hallo Wieland!

Ich denke du hast in diesem Umfeld keine Probleme zu erwarten. Der Lotus Notes Client ist eine klassische Rich Client Plattform. Das heisst eher keine Terminalapplikation wie du sie eventuell verstehst. Bei Notes ist es möglich mit den Datenbanken= Applikationen direkt am Server zu arbeiten, bzw. falls die VPN Verbindung nicht 100% stabil ist die Datenbanken lokal zu replizieren und dann mit den Datenbanken lokal zu arbeiten. Um den Abgleich im Hintergrund kümmert sich dann der Notes Client. Da in den Datenbanken auch das Design enthalten ist, brauchst du dich um Updates nicht zu kümmern. Das erfolgt voll automatisch. Das einzige was man von Zeit zu Zeit machen muß ist den Notes Client zu aktualisieren. Updates kommen ca. alle 4 Monate heraus, wobei man aber natürlich nicht jedes installieren muß bzw. soll.

Probleme gibt es in so einem Umfeld eigentlich keine. Wenn doch mal etwas klemmt kannst du gerne hier fragen bzw. kann dir der Partner in Schottland sicher weiterhelfen.

Wie gesagt, wir haben dass bei uns mit mehreren Partnern im Einsatz die ebenfalls keine Noteskenntnisse haben und es gibt keine Probleme.

Eventuell könnte man auch noch überlegen, die fraglichen Datenbanken so zu modifizieren, dass die Funktionalität übers Intranet zur Verfügung gestellt wird. Dann bräuchte man keinen Notes Client und könnte das ganze mit einem Webbrowser machen. Ist normalerweise in Domino auch nicht so eine große Sache, je nach dem wieviel Ihr machen sollt.

Grüße

Ralf

Hive:
Das mit Clients mag sich praktikabler und einfacher anhören, aber es gibt das ein oder andere was mich aufhorchen läßt: Die Applikationen, je nach Anzahl User, Art der Programmierung und vielleicht kommt Mail auch noch dazu kann es mit einer VPN doch ganz schön eng werden.

Zur Funktionweise des LN Client ist vielleicht das hier hilfreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Notes

oder noch besser aber in english:
http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/a-basic-understanding-of-lotus-notes

Ralf_M_Petter:
Vielleicht mag ja der Ursprungsposter mal mit Details rausrücken. Wieviele User, welche Badbreite usw. Dann kann ich das sicher einschätzen. Wie gesagt, wir verwenden eine ähnliche Lösung.

Grüße

Ralf

Wieland:
Nochmals Dank an alle Poster, ich sehe jetz viel klarer. Es ist also nicht sehr kompliziert.
Zu den Datenmengen kann ich sagen das diese sehr sehr klein sein werden. Es geht um das Anlegen von ca. 1 Auftrag pro Tag an 2 Deutschen Standorten mit nur jeweils einem User. Dazu dann noch ein paar Abfragen in welchem Zustand der Auftrag in der Produktion ist. Also nichts dolles, nur sollte es eben sehr zeitnah sein. Die übliche Fragen müssen beantwortet werden, wann kommt meine Ware, Just in Time, wo ist der LKW in dem rollenden Warenlager auf der Strasse.

MFG
Wieland Scherkenbach

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln