Autor Thema: MySQL ODBC-Connection  (Gelesen 2971 mal)

Offline Alirion

• Frischling
  • *
  • Nicht`s ist so, wie es scheint!
MySQL ODBC-Connection
« am: 27.02.07 - 07:45:54 »
Hallo @All,

nachdem ich im Internet und verschiedenen Foren über die Einrichtung einer ODBC-Verbindung für MySQL recherchiert habe, habe ich leider keine Lösung für mein Problem erhalten.

Ich befinde mich in einer Lotus Notes 7.0.1 Entwicklungsumgebung und möchte Daten aus einer MySQL Datenbank auslesen.

Normalerweise lese ich mittels ODBC Daten aus Oracle oder DB2 ohne Probleme aus, hier jedoch habe ich das Problem, das bei dem Verbindungsaufbau mit der MySQL Datenbank der Server abstürzt. Die ODBC Verbindung möchte ich zentral über den Server laufen lassen, um nur einmal die ODBC-Verbindung pflegen zu müssen.

Ich verwende als ODBC-Treiber: MySQL Connector/ODBC v5
Den Standardport 3306 habe ich eingetragen und auch die entsprechenden Verbindungsdaten. (Benutzername, Passwort und Datenbank).
Nach der Einrichtung der Verbindung nutze ich die Schaltfläche "Test", um die Verbindung zur Datenbank zu testen. Mit Erfolg. Ich nehme deshalb auch an, das der Domino Server deshalb auch erfolgreich mit dem MySQL Server "kommunizieren" kann.

Dabei habe ich mich auch an den Leitfaden (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/myodbc-configuration-dsn-windows.html) gehalten.

Komme ich im Lotus Script Code jedoch an die Stelle in meiner Klasse:
...
If Me.ODBCConnection.Connectto(Me.sODBCName, Me.sODBCUsername, Me.sODBCPassword) Then
...
wird hier ein Fehler aufgezeigt, das die Verbindung fehlgeschlagen war, obwohl die Verbindungsdaten vollständig und richtig hinterlegt sind.
Im Regelfall stürzt der Server dann auch ab, obwohl ein Errorhandler genau diese Situation unterbinden sollte. Zumindest schafft der Errorhandler noch die Meldung "LS:DO- ODBC could not complete the requested operation. (720)" zu hinterlegen.

Auszug einer Meldung, die vom Server nach Neustart versendet wird:
Domino version:   Release 7.0.1FP1 April 17, 2006
OS Version:   Windows Server 2003 5.2
Error message:   ACCESS_VIOLATION
Process:   nprocmon
Callstack:   Panic

Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem Einrichten und Verwenden einer ODBC-Verbindung, jedoch mit MySQL habe ich dieses fatale Problem.

Nachdem aber des öfteren scheinbar ohne Probleme MySQL-Datenbanken verwendet werden, habe ich die Bitte, ob jemand einfach mal beschreiben kann, wie die Verbindung eingerichtet wird und wie diese mittels Lotus Script unfallfrei verwendet werden kann.

Wahrscheinlich mache ich einen ganz simplen Fehler, der wahrscheinlich schon in der Konfiguration der Verbindung begründet ist, ich komme aber nicht darauf.

Wie gesagt, wäre eine verbale BESCHREIBUNG hilfreich und keine Querverweise auf andere Themen oder URL's, da ich hier schon Stunden mit Recherche verbracht habe und keine entsprechenden Hilfestellung erhalten konnte.

Für entsprechende Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
« Letzte Änderung: 28.02.07 - 13:12:13 von Alirion »

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: MySQL ODBC-Connection
« Antwort #1 am: 27.02.07 - 07:54:48 »

Wie gesagt, wäre eine verbale BESCHREIBUNG hilfreich und keine Querverweise auf andere Themen oder URL's, da ich hier schon Stunden mit Recherche verbracht habe und keine entsprechenden Hilfestellung erhalten konnte.

Wie ich mir selbst auch öfters sage: Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Hast du es einmal im ODBC Forum von MySQL versucht:
http://forums.mysql.com/list.php?37
Ich mein da tritt doch offenbar der Fehler auf.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Alirion

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.02.07 - 08:08:43 »
Respekt, schnelle Antwort.

In dem ODBC Forum habe ich ich auch keine LÖSUNGEN gefunden. Ähnliche Probleme sind da schon beschrieben, jedoch kann ich keine Schlußfolgerungen für meine Lösung ziehen. Scheinbar gibt es in dem Forum auch keine Lösung, sondern nur Vermutungen.

Ich dachte, es gäbe jemanden, der schon erfolgreich eine ODBC-Verbindung eingerichtet und anschließend mit Lotus Script verwendet hätte. Solch eine Person möchte ich bitten, einfach mal kurz zu beschreiben, worauf man vielleicht beim Einrichten und Verwenden der ODBC-Verbindung achten sollte.

Wie gesagt, habe ich das Problem nur bei MySQL, nicht bei Oracle oder DB2.

Von meinem Verständnis her sollte doch der Mechanismus analog funktionieren.

Offline Alirion

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 28.02.07 - 13:09:48 »
Hallo @All,

das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Ursache war der verwendete Treiber v5. Dieser schien nicht stabil zu arbeiten, was den Absturz vom Notes Server begründete. Sobald eine eingerichtete ODBC-Verbindung diesen Treiber verwendet und über Lotus Script verwendet wird, crashed der Server genau an dieser Stelle.

Der Treiber v 3.51.12 läuft hingegen stabil.

Die Einrichtung über die eigenen Dialoge der ODBC-Verbindung können alle auf default stehen bleiben, sofern nicht z.B. ein anderer Port verwendet wird. Dann sollte der neue Port eingetragen werden.

Die Angaben Benutzer, Passwort und Datenbankname sollten casesensitiv eingegeben werden.

Innerhalb LotusScript kann die ODBC wie jede andere ODBC-Verbindung verwendet werden.

Damit hat sich dieses Problem für mich gelöst und kann nun die MySQL-Verbindung dank "alten" Treiber verwenden.

Danke für die entsprechenden Antworten und viel Erfolg bei den weiteren Realisierungen.

Grüße an @All
« Letzte Änderung: 28.02.07 - 13:12:25 von Alirion »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz