Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Scriptbibliotheken
Demian:
Moin,moin,
befasse mich seit eben mit dem Thema Scriptbibliotheken. Diese bieten m. E. die Funtkion, die Agenten nicht bieten, nämlich eine direkte Parameterübergabe.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich auf die Scriptbibliotheken anderer Datenbanken zuzugreifen?
Hintergrund ist, dass ich eine zentrale Datenbank mit den gängigen Scriptbibliotheken füllen würde und die Funktionen aus jeder x-beliebigen Datenbank nutzen könnte.
Gruß
Demian
koehlerbv:
Nein
Demian:
Hallo Bernhard,
naja, werde ich halt eine Datenbank machen, in der ich die Bibliotheken pflege und die geänderte Fassung dann jeweils in die Datenbanken reinkopiere.
Geht nicht zufällig per Agent das Kopieren, oder?
Gruß
Demian
koehlerbv:
Doch, das Kopieren geht auch per Agent. ScriptLibraries sind auch "nur" Notes-Dokumente. Wenn Du aber weit genug in diese Regionen vorgestossen bist, wirst Du feststellen: Das wäre dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss,
Da Du jetzt gerade erst ScriptLibraries und Subs und Functions entdeckt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du damit schon ein logistisches Problem hast. Halt auf dieser Ebene also erstmal den Ball flach.
Als eine einfache Möglichkeit für den Anfang: Denke mal über %INCLUDE nach - und sorge für eines effizientes Verfahren zur zentralen Speicherung Deiner ScriptLib-Exports. Und immer danach denken: Nach einem derartigen Austausch müssen ggf. alle Design-Elemente rekompiliert werden.
Bernhard
Demian:
Moin Bernhard,
das mit %include hatte ich auch schon überlegt. Da es aber recht komplexer Code mit vielen Deklaration für die einzelnen Funktionen ist, würde ich mit Textdateien oder ähnlichem glaube ich wieder den Überblick verlieren. Finde es ja gerade gut, dass man alles schön übersichtlich in den Bibliotheken ordnen kann (bis auf die Tatsache, dass die Funktionen nicht alphabetisch sortiert sind ::)).
Gruß
Demian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln