Autor Thema: Samba und Domino als Ldap  (Gelesen 1427 mal)

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Samba und Domino als Ldap
« am: 15.02.07 - 16:22:27 »
Hallo Leute,

die aufgabenstellung schien einfach: einen Samba-server aufsetzen und die Authentifizierung über den Dominoserver (LDAP) laufen lassen. Nach schlaflosen Nächten hab ich es auch hinbekommen. Nun habe ich aber noch ein Problem: für die Authendifizierung benötigt der LDAP-Server unter anderem 2 Attrubute: "sambaLMPassword" und "sambaNTPassword", welche das Passwort in gehashter Form speichern. Ich möchte aber für die Authendifizierung das Internetpasswort/das Notespasswort der Nutzer verwenden. Daher 3 Fragen:
1. Wenn ich das Passwort im klartext habe, wie kann ich dann mit notesmitteln diese Hashs berechnen?
2. Wenn der User sein Passwort ändert, komme ich dann an das klartextpasswort um es umzuwandeln?
3. Oder hab ihr eventuell eine andere Idee?

MfG

Markus
« Letzte Änderung: 15.02.07 - 16:25:14 von Mandalor »
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Samba und Domino als Ldap
« Antwort #1 am: 15.02.07 - 17:24:56 »
0) Das Internet-Passwort, nicht das Notes-Passwort
1) @Password(Klartext)
2) Gar nicht.
3) Forumssuche schon mal probiert? Das Thema gabs schon öfter.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Re: Samba und Domino als Ldap
« Antwort #2 am: 16.02.07 - 10:12:18 »
zu 0: ist mir klar, wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass beide passwörter gleich sind
zu 1: ich benötige aber 2 verschiedene Hash-werte und diese Funktion erzeugt leider keine von beiden
zu 2: dies war nach meinem kenntnisstand auch meine Ansicht, nur fragen kostet ja nichts.Und es hätte ja sein können :-\ (obwohl ich es mir nicht vorstellen könnte)
zu 3: ja hab ich aber meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet (naja mit der Ausnahmen von 2. SORRY hab daran nicht mehr gedacht)
4: Danke für die Antwort
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz