Autor Thema: YaBB unter Domino  (Gelesen 7481 mal)

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
Re: YaBB unter Domino
« Antwort #20 am: 09.09.02 - 14:05:01 »
Zitat
Da unsere Firma den Webauftritt komplett auf Domino laufen hat hat besonders die Startseite enorm davon profitiert. Die hat sich halt maximal 2 x am Tag geändert.  Nun, unter R6 gibts das halt nicht mehr. Insbesondere die Startseite ist langsamer, wirklich dynamische Inhalte um einiges schneller als unter R5. Ein Forum unter Domino sollte unter R6 mindestens 50 % schneller werden aber ein Forum ist halt nicht alles.

Ja, damit kämpfen wir auch. Durch das komplexe Modell von Domino und das verwendete RichText wird das Rendering einfach zu lahm, und das Caching, auf der anderen Seite, ist etwas komisch designed.

Ich denke mir, dass wir, wenn das PHP-Interface an Notes mal ernsthaft brauchbar wird, auch die Notes-generierten, dynamischen Seiten von der PHP-Seite aus cachen werden, und den Domino erst dann wieder Fragen, wenn wir wissen, dass sich die Seite geändert hat.

Bis dahin wird halt jedesmal neu vom Domino gerendert, und von PHP gefiltert  :(

Notes-Ansichten im Web meide ich grundsätzlich aus Performance-Gründen wie der Teufel das Weihwasser ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.
Administratoren haben User.

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 10.09.02 - 22:36:07 »
Hi,

jawoll so liebe ich das. Da stellt sich jemand der Kritik. Respekt.
Der Link "Wir stellen aus" hat mir gut gefallen aber das nur am Rande. Hat in der heutigen Zeit so etwas schönes Zweideutiges.
Ansonsten an Arne. Die Kostenargumente kann ich nicht entkräften (49 Euro hört sich aber nicht nach umsonst an aber zugegeben sehr sehr billig).
<Werbung>
- das mit langsam kann ich nicht nachvollziehen
- das generierte html in D6 ist um einiges besser
- Document Locking ist drin in R6 (zumindest konnte ich es im Designer entdecken)
- D6 soll Apache als http Stack unterstützen. War leider in keiner Beta zu sehen.
-  ich habe noch für keinen Public Webserver Lizenzen bezahlen müssen wenn ich von Lotus einen fetten Link angebracht habe und die Inhalte hauptsächlich Lotus bezogen waren (okay, in letzter Zeit zicken die rum wegen Wäpshere)
</Werbung aus>
- Views waren bei mir eigentlich nie langsam. Komplizierte html Seiten insbesondere mit viel Grafik waren bei mir problematisch.
Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich mache sicherlich auch viele Websachen ohne Domino und IBM ruft mich ja jede Woche an und fragt wann ich die Seiten endlich abschalte.
Zu Denken gibt mir das trotzdem denn Notes kann von allem etwas aber meistens nix richtig. Wenn immer mehr Anwendungen außerhalb von Domino realisiert werden darf man sich nicht wundern wenn der Stellenmarkt immer weniger her gibt (das soll jetzt aber keine Kritik an Arne sein).
Ansonsten sag ich Danke. Ich gebe zu man lernt vielleicht nicht viel Neues in diesem Beitrag aber ich diskutiere recht gerne und mag es auch wenns mal ein bißchen hitziger wird.
Gruß

Heini
PS: Nicht ohne noch einmal nachzuschiessen
Warning: No Character Encoding detected! To assure correct validation, processing, and display, it is important that the character encoding is properly labeled. Further explanations.
Below are the results of attempting to parse this document with an SGML parser.

Fatal Error: no document type declaration; will parse without validation

I could not parse this document, because it uses a public identifier that is not in my catalog.

You should make the first line of your HTML document a DOCTYPE declaration, for example, for a typical HTML 4.01 document:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
     <HTML>
     <HEAD>
       <TITLE>Title</TITLE>
     </HEAD>

<BODY>
       <-- ... body of document ... -->
     </BODY>
     </HTML>
--------------------------------------------------------------------------------
Sorry, I can't validate this document.

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #22 am: 11.09.02 - 09:28:30 »
Moin :)

Nur um noch mal zu den Kosten zukommen, 49€ kostet der Webspace nicht das Forum :)

Gruß,
Arne

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz