Folgendes seltsames Problem habe ich hier, und ich bin schier am verzweifeln:
Der Notes Client 7.0.1 ist auf Windows XP standard- mässig installiert (kein Multi- User, einfach C:\Programme\Lotus\Notes und C:\Programme\Lotus\Notes\Data).
Sporadisch und scheinbar zufällig tritt bei den verschiedensten Usern zu unterschiedlichen Zeiten der folgende Fehler auf:
- Der Benutzer arbeitet in seinem Mailfile (korrekt eingetragen in der AU, User ist Manager...)
- Nach einer bestimmten Aktion (mal ist es der Versuch auf ein mail zu antworten, mal ist es der Wechsel in die Gesendet- Ansicht, mal ist es der Versuch des Wechsels zum Kalender) bekommt er nur noch die Meldung "Sie sind zur Durchführung dieser Aktion nicht berechtigt".
Dann geht gar nix mehr... in der Mail- Datenbank kommt bei jedem Klick die besagte Meldung.
Die Datenbank- Eigenschaften können Teilweise geöffnet werden, der letzte Tab mit dem Propeller aber nicht (wieder Meldung).
Einen Klick auf den Sicherheits- Button in der Statusleiste quittiert der Client wiederum mit der Meldung. Danach geht allerdings ein leeres Sicherheits- Fenster auf, in dem unten nur eine Zeile steht: "Auf diese Datenbank haben Sie Zugriff als Manager"
Wenn man jetzt den Client schliesst und wieder öffnet, dann funktioniert manchmal alles wieder ne Weile.
Manchmal muss man aber auch den %Temp%\notesXXXXXX- Ordner löschen.
Und Manchmal hilft beides nix, dann muss man die cache.ndk löschen.
In einem Fall half auch das nix, dann musste die Bookmark dran glauben.
Teilweise hilft ein Reboot, manchmal besteht das Problem aber auch die ganze Nacht (abends: Fehler, rechner Runtergefahren, am nächsten Morgen: immer noch da...).
Im Log des Servers sieht man keine entsprechenden Meldungen von Wegen "User nicht berechtigt", und auch in der lokalen Log.nsf des Clients gibt es keine weiteren Hinweise.
Alle anderen Datenbanken (ausser Mailfile) funktionieren derweil ohne Probleme weiter, egal ob eine Infothek auf dem Server oder das lokale Adressbuch.
Die Knowledgebase liefert nicht wirklich ein Ergebnis, und auch LDD schweigt sich zu diesem Problem aus.
Die Windows- Berechtigungen auf %Temp%, C:\Programme\Lotus\Notes und C:\Programme\Lotus\Notes\Data stehen auf "Jeder" - "Vollzugriff"
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Irgend welche Ideen ?
Thanx
Tode