Autor Thema: Mail: "Sie sind zu dieser Operation nicht berechtigt" , Client 7.0.1  (Gelesen 4782 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Folgendes seltsames Problem habe ich hier, und ich bin schier am verzweifeln:

Der Notes Client 7.0.1 ist auf Windows XP standard- mässig installiert (kein Multi- User, einfach C:\Programme\Lotus\Notes und C:\Programme\Lotus\Notes\Data).

Sporadisch und scheinbar zufällig tritt bei den verschiedensten Usern zu unterschiedlichen Zeiten der folgende Fehler auf:

- Der Benutzer arbeitet in seinem Mailfile (korrekt eingetragen in der AU, User ist Manager...)
- Nach einer bestimmten Aktion (mal ist es der Versuch auf ein mail zu antworten, mal ist es der Wechsel in die Gesendet- Ansicht, mal ist es der Versuch des Wechsels zum Kalender) bekommt er nur noch die Meldung "Sie sind zur Durchführung dieser Aktion nicht berechtigt".
Dann geht gar nix mehr... in der Mail- Datenbank kommt bei jedem Klick die besagte Meldung.
Die Datenbank- Eigenschaften können Teilweise geöffnet werden, der letzte Tab mit dem Propeller aber nicht (wieder Meldung).
Einen Klick auf den Sicherheits- Button in der Statusleiste quittiert der Client wiederum mit der Meldung. Danach geht allerdings ein leeres Sicherheits- Fenster auf, in dem unten nur eine Zeile steht: "Auf diese Datenbank haben Sie Zugriff als Manager"

Wenn man jetzt den Client schliesst und wieder öffnet, dann funktioniert manchmal alles wieder ne Weile.
Manchmal muss man aber auch den %Temp%\notesXXXXXX- Ordner löschen.
Und Manchmal hilft beides nix, dann muss man die cache.ndk löschen.
In einem Fall half auch das nix, dann musste die Bookmark dran glauben.

Teilweise hilft ein Reboot, manchmal besteht das Problem aber auch die ganze Nacht (abends: Fehler, rechner Runtergefahren, am nächsten Morgen: immer noch da...).

Im Log des Servers sieht man keine entsprechenden Meldungen von Wegen "User nicht berechtigt", und auch in der lokalen Log.nsf des Clients gibt es keine weiteren Hinweise.

Alle anderen Datenbanken (ausser Mailfile) funktionieren derweil ohne Probleme weiter, egal ob eine Infothek auf dem Server oder das lokale Adressbuch.

Die Knowledgebase liefert nicht wirklich ein Ergebnis, und auch LDD schweigt sich zu diesem Problem aus.

Die Windows- Berechtigungen auf %Temp%, C:\Programme\Lotus\Notes und C:\Programme\Lotus\Notes\Data stehen auf "Jeder" - "Vollzugriff"

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Irgend welche Ideen ?

Thanx
Tode

« Letzte Änderung: 15.02.07 - 11:36:19 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

klaussal

• Gast
Update auf 7.02 ? Das läuft hier problemlos.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Aus dem Bauch heraus würde ich mal die ECL überprüfen. Ansonsten migrieren wir im Moment auf 7.02, und der Client läuft bisher auf 50x PCs eigentlich recht gut.

Von den Bugs welche ich hier im Forum mal beschrieben habe abgesehen :)

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline domino770

• Frischling
  • *
Wir haben unsere Clients in derselben kontstellation wie Ihr Sie habt, installiert. Allerdings nutzen wir Notes 7.0.1 mit FP.

Ähliche Probleme hatten wir mal, aber dies hing mit Agentausführungsrechten im Serverdokument zusammen. In der Maildatenbank laufen ab und an Mal Agenten los. Wenn diese nicht genügend Rechte haben kann es sein, dass solche Meldungen kommen. Wir haben dann persönliche Agenten und beschränkte Agenten darf Jeder ausführen eingestellt. Danach waren unsere Probleme behoben.
Ich würde erstmal überprüfen, welche Rechte die User zur Agentenausführung im Serverdokument haben.

Prüfe in diesem Zuge bitte auch die Richtlinien. Villeicht kommen sich einige Richtlinien in die quere.

Weiterhin würde ich mal die Gestaltung der names.nsf  aktulieseren und  Ansichtsindizes wieder aufbauen.

Wenn es nur bei einigen Usern auftritt, ist mein vorgehen. names.nsf und bookmark.nsf löschen oder umbennen. Notes.ini bis auf die ersten 4 Zeilen löschen und den User neu anmelden lassen.

hat auch immer funktionert.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Wenn es nur bei einigen Usern auftritt, ist mein vorgehen. names.nsf und bookmark.nsf löschen oder umbennen. Notes.ini bis auf die ersten 4 Zeilen löschen und den User neu anmelden lassen.     

...das ist aber die ganz harte Variante. Die User/Gruppen kopierst Du dann hoffentlich noch rüber. Wie machst Du's mit den Lesezeichen/Symbolleisten bzw den ganzen Vorgabeeinstellungen die in der NOTES.INI drin sind? Meine User würden da kotzen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Frank.Putz

• Frischling
  • *
  • mhhh.....
Ihr benutzt nicht zufällig McAfee in der Version 8.5??

Wenn ja, genau der kann diese Probleme verursachen. Gibt mittlerweile sogar einen Patch von McAfee dafür. Ist über die Knowlegde-Database von McAfee zu finden.

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
McAfee-Scanner macht Lotus Notes unbedienbar :

http://www.heise.de/security/news/meldung/84088/from/rss09

http://www.silicon.de/enid/antivirus/24893

Hört sich extrem danach an.

Gruß,
Uwe
« Letzte Änderung: 15.02.07 - 00:30:29 von datenbanken24 »

Offline domino770

• Frischling
  • *
das ist aber die ganz harte Variante. Die User/Gruppen kopierst Du dann hoffentlich noch rüber. Wie machst Du's mit den Lesezeichen/Symbolleisten bzw den ganzen Vorgabeeinstellungen die in der NOTES.INI drin sind? Meine User würden da kotzen...

Ich benenne die names.nsf meistens um bspw. in names_alt.nsf. Da bleiben die User bzw. Gruppen erhalten und du hast Recht ich kopiere diese in das neue names.nsf rüber.

Die lesezeichen etc haben wir über die Policys gelöst. Da bei uns die meisten User an den Vorgaben nichts ändern, habe ich keine Beschwerden gehört.

Ich behalte aber noch eine Kopie der Notes.ini, so dass ich wenn es sein muss manuelle Einträge in die Notes.ini einfügen kann.

Gruss

Ülker

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
ja, ja, ja ! Danke !!!! Das ist es .... MCAfee ist der Übeltäter...

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz